Herzlichen Glückwunsch, liebe Mariette ... und an dieser Stelle danke an Alle,
die beim Seelenfarben-Adventskalender 2004 mitgemacht haben :)).
 


Hallo, ich bin die Mariette
(im Netz auch unter "bluedream" bekannt),
bin am 24. Dezember 1958 geboren,
wieder verheiratet und habe
eine 4jährige Tochter.

Zuhause bin ich in einem kleinen Dorf
im Kanton Solothurn in der Schweiz.



Nicht immer friedliche Weihnachten

Oft endete die Familienfeier im Kreise meiner Ex-Schwiegerfamilie mit bösen Worten, Schuldzuweisungen in jeder Form, Tränen und Gekeife.

Die Zusammenhänge und einzelnen Vorfälle zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Es waren wohl zu viele Personen mit abweichenden Vorstellungen eines solchen Festes auf zu engem Raum beieinander.

Wenn ich heute daran zurückdenke sehe ich einen vollbesetzten Lift der irgendwo zwischen den Stockwerken steckt und jeder auf seine Art und Weise um Hilfe ruft.


Flucht nach Sri Lanka


1996 wusste ich, dass ich solch ein Fest nicht mehr durchstehen würde ohne mich auch zu involvieren, nachdem ich mehr oder weniger all die Jahre geschwiegen hatte. Um mich davon fernzuhalten blieb mir nur eine Flucht, möglichst ans andere Ende der Welt und ich buchte kurzfristig einen Flug.

Am 22. Dez. flog ich nach Sri Lanka. Drei Wochen hatte ich Zeit um meine Gedanken, meine Probleme ja mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Prägende Erlebnisse, gute und schlechte wiesen mir den Weg.

Und es war gut.

--


1959 im Hochstuhl:



1962 mit großer Schwester und kleinem Bruder



1967 mit Barbie



1974



2001 - mein Mann und unsere Tochter


 

- was ist für Dich "Weihnachten" ?
Ein schöner Brauch in der dunklen Jahreszeit.
- dekorierst Du bereits ab dem 1. Advent die Wohnung ?
Ja
- Weihnachtsbaum ja oder nein, und wenn ja, wie sieht er dann aus ?

Ja, bunt gemischt mit allem möglichen dekoriert, da gibts alten Baumschmuck aus dem Brockenhaus, Holzfiguren aus Frankreich, Tonscherben aus New Mexico, Schaukelpferdchen aus München usw..

- schenkst Du und wirst Du beschenkt ?
Ja und Ja, aber es gibt viel gebasteltes und gebackenes nicht wirklich wertvolle Sachen. Ich meine wertvoll im Sinn von teuer. Manche Geschenke sind so viel kostbarer.
- dein schönstes je erhaltenes Weihnachtsgeschenk ?
Als Kind ein neues Fahrrad.
- gibt es ein typisches Weihnachtsessen bei Euch ?
Nein
- feierst Du alleine oder im Kreis der Familie ?
Mit Familien und Verwandten.
- welche Weihnachtsbräuche gibt es bei Euch ?
Eigentlich nur das Schenken und Beschenktwerden.
- gehst Du an Weihnachten in die Kirche ?
Nein
- ist Weihnachten bei Euch ein friedliches Fest (ohne Stress und Streit) ?
Ja, ich lege darauf sehr grossen Wert.
- Weihnachten und Schnee ?

Na ja manchmal hat`s und manchmal nicht.

- bist Du schon mal über das Weihnachtsfest im Urlaub gewesen ?
Ja
- an wen oder was denkst Du an Weihnachten ?
Oft kommt Vergangenes hoch und ich werde dann schon mal einen Moment still, aber ich freue mich am hier und jetzt und geniesse mein Glück.
- Dein Lieblingsweihnachtslied ?
Leise rieselt der Schnee
- wie läuft die Bescherung ab ?
Heute ist natürlich meine Tochter aktiv und da gehts dann ruckzuck.

Mein Mann und ich schenken einander nichts Besonderes. Wir geniessen ein spezielles (selbstgekochtes) Menu und leisten uns einen besonderen Wein. Das ist dann unsere Bescherung.
- Weihnachten und Konsumindustrie ?
Ist wohl okay. Jeder kann selber entscheiden und hoffentlich verantworten ob und wie er da mitmachen will.
- Weihnachten vor 5, 10, 20 etc. Jahren ?
1994: deprimierend

1984: kann mich nicht wirklich erinnern

1974: das erste Mal, dass ich über selbstverdientes Geld verfügte und meinen Eltern und meinen Geschwistern "richtige" Geschenke kaufen konnte.

1964: war meine Welt wohl noch in Ordnung und wir genossen die DOSE Obstsalat die es nur zu Weihnachten gab (Wir hatten ja sonst nur selbstgemachten und der konnte mit den knallroten Kirschen aus der Dose natürlich nicht mithalten).
bitte vervollständigen:
- Weihnachten ist für mich das Fest der ...
... Familie
- ohne Weihnachten wäre das Leben ....
... genauso lebenswert
- am heiligen Abend werde ich ...
... meinen Geburtstag feiern
- vom Christkind wünsche ich mir ...
... etwas mehr Frieden auf der Welt
Danke sehr, Mariette, für Deine Worte und die Bilder :)).