Home

6. Januar 2005
 


Manchmal passieren hier wundersame Dinge ... wie heute.
Denn nur einen Tag nach dem Rätsel wird das schon aufgelöst :)).

 ... die Frage war, ob das, was auf diesem Bild ist ...



... dekorativ oder essbar ist ... oder auch nicht ;).

Fast 80 Mails habe ich bekommen und die werde ich heute alle veröffentlichen ... was heißt da "zuviel" ... ich hab sie ja auch alle gelesen ... bin froh, dass es so viel sind ... und antworte sogar auf jede einzelne Mail heute ... allerdings antworte ich ein bißchen lockerflockigstichelig ... ist aber nie bös gemeint!

Ähm ... und ... räusper ... ich trau mich kaum, das Rätsel aufzulösen *fg*. Aber da komm ich nicht drumrum ;). Es ist eine Makroaufnahme ... soviel sag ich jetzt schon, aber nun zuerst Eure Antworten in der Reihenfolge des Eingangs. Und meine Antworten in der Reihenfolge des Einfallens ;).



ist das ein stück pflaumenkuchen aus der nähe betrachtet?


ja, das frage ich mich auch ... ;)

ich wünsche dir und beate einen sonnigen tag!

denn werden wir hoffentlich heute haben, gestern war nüscht mit Sonne ...



Ich vermute mal eine ganze Menge süßer, getrockneter Datteln. mhhhhhhhhh lecker. Auf jeden fall was süßes muss es sein, weil ich das weiße als Zucker erachte. Könnte aber auch andere getrocknete Früchte sein, weiß nicht so recht.

soso ... es "muss" was Süßes sein ... was mut dat mut oder so ... so sorry, hier im Kalenderblatt mut dat nicht so sein ...

Bin jedenfalls sehr gespannt was es wirklich ist.

Nicht nur du ;)

Fruchtbaraufgeregtgruß

dat legt sich heute *gg* ... und das mit dem fruchtbar habe ich mal überlesen *fg*



Ich weiß es, ich weiß es!! :-D

Neinnein

Verächtlich verweigerte Bratapfelschalen von gestern. Mit Parmesan bestreut neu aufgemotzt.
:-)))))))))))))))))))


soso ... Bratapfel mit Parmesan ... und dann noch von gestern ... da könnt ich jetzt lästern ;)



...*lach* ist ja schon alles vorgegeben ... also ich vermute, daß es was Eßbares ist, so eine Art Indisches Currygericht ... bestreut mit Kokosraspeln, doch würde es mich nicht wundern, wenn es einfach nur Katzenfutter ist *g*

jaaa, könnt es denn sein, dass ich zur Tarnungtäuschung etwas vorgebe, wass es nicht ist ?? Und könnte sich einer hier im Raum vorstellen, dass ich Katzenfutter fotografiere ... schweigt jetzt bitte ;).



Also, heute werde ich mich auch mal beteiligen. Ansonsten bin ich immer nur "stummer" Bewunderer Deiner tollen Seite.

das ist schön, dass die Stummen irgendwann die Leisen und vielleicht bald die Lauten werden :).

Für mich sieht es aus, wie ein Zwetschgendatschi. Aber wahrscheinlich liege ich - wie immer - falsch.

Datschi ist ein schönes Wort ... und zum zweiten Satz ... nicht nur du ;)



Auf jeden Fall was öliges gebackenes Essbares. Darauf hab ich momentan keinen Appettit.

das war reiner Selbstschutz deines Unterbewusstseins, dass es dir "keinen Appetit" zuflüsterte *g*



Wahrscheinlich ein Gebäck oder hast du die Ohrkerze auseinandergenommen?

aberaber ... ich und Ohrkerzen auseinandernehmen ;)). Achja ... gebacken ist da nix worden



...sieht auf wie Pizza ... Schinkenpizza oder speciale oder so was*gg*

sehr speciale ... ;)



Das Bild erinnert mich spontan an "Quetschekuche"!

und das Wort erinnert mich spontan an Pfälzer Dialekt ;)

Da es aber ein Rätsel von dir ist, zeigt es wahrscheinlich wieder etwas gaaaaanz anderes ..... ;-))

wat für 'ne schlechte Meinung von mir *g*



Pflaumenkuchen! Auf jeden Fall etwas zu Essen - hoffe ich.

die Hoffnung ist grün ... nicht braun ;)



Ich glaube es ist ein Duftpotpourie?!

glauben heißt nicht wissen ...

Zuerst dachte ich Pflaumenkuchen, dann Konfekt, aber ich bleibe beim Ersten.

aha ... also kein Pflaumenkuchen ... sondern was zum Dekorieren ...

Wahrscheinlich ganz verkehrt.

das ist nun wieder richtig ;)

Ps: ist mein Päckchen für Gondalf angekommen?

jaa ... alle Päckchen und Mails für Gondalf sind angekommen. Ich brauch nur noch etwas Zeit zum Insnetzsetzen und besseres Licht zum Fotografieren.



Also entsorgen würd ichs glaub ich nicht (ich entsorg nicht so gern ... ;-)) ) Dekorieren ?? Nee zum Dekorieren isses auch nicht .... ich denk schon, dass es was essbares ist. Nur WAAAAS ??!! Ich kombinier zwar heftig, doch das ist heut echt zu schwierig, das kann Nick Knatterton nicht rausfinden ....
Irgendwas vom Chinesen vielleicht ??? Könnt gebackenes Hähnchenfleisch sein .... oder was kandiertes ...... irgendwas süsses ..... ein Auflauf ....

schwere Entscheidung ... aber leider ist es kein gebackener kandierter chinesischer Auflauf ;)
 
DAS frag ich mich allerdings auch, warum muss ich mir eigentlich nachts um 1:50 den Kopf über undefinierbare, warme Brauntöne zerbrechen ???

müssen nicht, nur dürfen ... und warme Brauntöne haben doch was Heimeliges ...



Ein etwas verbrannter Zwetschgenkuchen (oder sagt ihr im Schwabenland Pflaumenkuchen dazu?)

Rrrräusper, ich nix Schwabenland, ich Pfalz ... und bei uns verbrennt kein Kwedschekuuche ;)

könnten auch Dörräpfel oder -birnen sein, auf jeden Fall was zum Essen, denke ich ... oder entspringt das nur meiner Fantasie, weil ich (wieder mal!) im neuen Jahr mit einer Diät angefangen habe???

ja, das neue Jahr und die Diäten ... mein Mitgefühl aus eigener Erfahrung ... man sollte nicht mit Hunger an Rätseln teilnehmen, denn dann sieht alles essbar aus *g*



.... ein Pflaumenkuchen, lieber Engelbert.

kein Pflaumenkuchen, liebe ... sagichned ;).

Achtung! - Na, höre ich es schon??? Mal wieder daneben. Du hast 100 Punkte für dein Danebenliegen und kannst sie beim Kartoffelpufferbacken einlösen *gg*.

gemeinsames Pufferbacken, wäre auch ne Idee ;)

Lieber Engelbert, ich bin zurzeit auch am Raten. Nämlich bei dem hier - und ob das für Gondalf was Passendes wird. *gg*



macht nix, Gondalf freut sich über alles ... auch über Zelte und aktuelle knapp geschnittene Jungherrenmode :)



Pflaumenkuchen (tiefgefrorener) ??

nee, ist über null ...

Schalen von hauchdünn abgeschälten Äpfeln ??

neenee, so viel Arbeit macht sich der Fotograf nicht ... und Beate isst Äpfel mit Schale

Neneeee... das sieht so zuckerig aus und ist sicher was zu naschen ... der letzte Weihnachstskeks ???

den ess ich schneller als ich ihn fotografieren kann ;)



Hoi Engelbert

Grüezzi Schwyz :)

Ich tippe auf - Apfelkuchen oder - Fasnachtschüechli ... ich habe keine Ahnung wie die in Deutschland heissen.

Das ist auch nicht wichtig, denn was kann es Schöneres geben, als das Wort "Schüechli" zu hören.

Das sind die dünnen, runden Teigdinger die im Fett gebacken werden und dann mit zwei Stäben so zusammen "geknäuelt" werden. Das ist wieder ein Deutsch :-( aber ich kann es nicht richtig erklären. Im Schweizerdialekt wäre es so einfach ;-)

Dann schreib einfach das nächste Mal in Schweizerdialekt, ich liebe den :). Wir in der Pfalz sagen "Fassnachtskiischelscher" dazu :).



tut mir leid,aber dafür reicht meine fantasie nicht aus.

dann kannste auch nich falsch liegen :)



ganz klar ein Zwetschgenkuchen

ganz klar nicht ;)



Dies könnte etws caramelisiertes sein- Apfelkuchen oder sonst etwas...

sorry, die Hitzeeinwirkung fand erst später statt ;)



auf jedenfall etwas leckeres zu essen aus dem Backofen: Etwas unregelmäßig belegter Pflaumenkuchen ??? :-)

Also, das auf dem Bild ist ziemlich regelmäßig, sieht nur ganz nah so unregelmäßig aus. Und in den Backofen legt man das normalerweise nicht ;).



Ich tippe auf eine Portion Katzenfutter und hoffe, dass ich die Katze damit nicht vergifte ;-)).

Du kannst damit nicht die Katze vergiften, denn die Katze würden einen großen Bogen machen und maunzend etwas anderes verlangen :).



Nach mir könnte es etwas zum Essen sein, das stark angebraten oder frittiert ist.

nix gebraten und frittiert ...



Also wenn das Bild halbwegs in Originalgröße ist und nicht 1.000fach vergrößert würde ich auf Zwetschenkuchen tippen.

Es ist "nicht" in Originalgröße *fg*, aber auch nicht 1000fach vergrößert ... nur 10fach oder so ;=



Ich halte das wieder für einen ausschnitt aus den ohrkerzen und würde es von daher wegwerfen.

Wegwerfen kann schon sein ... aber Ohrkerzen sinds nicht.



ich denke, ich glaube ... ich bin mir fast sicher,das könnte ein plaumenkuchen sein.

ich denke, ich glaube, ich bin mir fast sicher, dass es etwas anderes ist ;)

*legger*...:-)

kommt drauf an ... *fg*



geschnittenes Fleisch für Gulasch etc.

neenee, sowas kommt mir nicht in die Pfanne ... ;)



also für mich sieht es aus wie Kaiserschmarrn mit Zimt und Zucker, jamm jamm :-)

Ja, Kaiserschmarrn ist jammjamm ... das gebe ich ja zu ... aber da oben zuckt und zimmt es nicht ;)



Es kann sich nur um ein Stück Zwetschgenkuchen mit Mandelstiften handeln ...mmmmh, lecker!!
(Hab heute noch nicht gefrühstückt und hatte spontan diese Assoziation *g*)

Ja, vor dem Frühstück ist so eine Antwort normal *fg*



Gewiss was leckeres zum Essen. Vielleicht was Frittiertes oder was vom Backblech, oder Blätterteig. Auf jeden Fall was warmes braunes. Ich dachte sorfort ans Essen ( wie immer ) .

Mit deinem Denken bist du mehrheitsfähig ;). Aber das Ding da oben war im Fotografierzustand kalt.



Apfelkuchen im ofen gebacken mit zimt und zucker?

auch lecker und leider auch verkehrt ...
 


ich habe im Moment zwar keine Brille an, aber das Bild hat mich an einem Stück Thunfisch-Pizza erinnert. Oder etwar nicht??

"oder" ist richtig ;)



auf den ersten Blick habe ich es für Pflaumenkuchen gehalten, aber bei genauerem Hinsehen könnte es auch....... etwas eingefrorenes sein, vielleicht Pizza??? Also auf jeden Fall etwas Eßbares :-)

also, was Ihr so alles esst ... ;)



...also um es zu essen müßte ich vorher daran riechen... aber das bekommst du ja noooooch nicht hin !

Ich habs versucht, es geht übers Internet nicht ;)

Aber es sieht lecker aus... und so kurz vor der Mittagspause wirkt braun-knusprig Krustiges einfach anregend auf meine Magennerven ! Ich tippe auf etwas Süßes... oder die Panade eines Schnitzels á-la-Engelbert... oder warmen Apfelkuchen ... es wird doch nicht einfach per Bildbearbeitung braun gefärbtes Eis oder Schnee sein... ? Nein... !! Ich muss sofort was essen jetzt.... umgehend.
Bleibe eine konkrete Antwort schuldig daher...

Ja, und ich soll nun eine konkrete Auflösung geben ?? Mal sehen *g*



Ich tippe auf Pflaumenkuchen! :-)
Grüssileins

Grüssilein zurück (an alle hier) ... und zusätzlich ein "sorry, falsch"



ist Kuchen,also was zum essen. Lecker süß mit Sahne!!!!!!!
Das könnte ich jetzt sofort essen.Mir läuft bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen!

soso mit sahne also ... du bist nicht alleine ... viele haben nach dem Versuch, das Rätsel zu lösen, etwas gegessen ;)



Also ich würds essen, sieht aus wie Pflaumenkuchen:-) mhm lecker

hmm ... ich weiß nicht ...



etwas das ich essen würde . Krokantsplitter tipp ich mal :)

weicher als Splitter ...



Als Tirolerin tippe ich auf einen köstlichen Kaiserschmarrn mit schön viel braunem Zucker drauf ;o)

der zweite Kaiserschmarrn ... ist aber leider keine österreichische Leckerei



Bienenstich, wie im Anhang auch



hey, klasse Rätselbild ... ich wäre da nie auf Bienenstich gekommen ...



Das sieht aus wie caramellisierte Apfelstücke. Ich würde es deshalb essen.

nana ... nix karamelisiert ... und essen ... nee, tu's nicht ;)



zwetschkenkuchen mit zimtzucker?
apfelstrudel?

neinnein

ehrlich, zum entsorgen schauts nicht aus.

entsorgt wirds ja auch nicht ;)



vielleicht Zwetschgen-Datschi??? (War ganz spontan mein allererster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe)

spontane Anwort: der zweite Datschi für heute, aber die Antwort ist leider falsch



Schweinehaxe oder Zimtschnecke.

was für eine Mischung ;))

Beides würde ich entsorgen, weils entweder sehr fett oder sehr süß ist.

also, das auf dem Bild ist nicht fett, macht auch nicht fett, und ist auch nicht süß ...



Ich denke mal das es gezuckerte kandierte Früchte sind...ich seh es zumindestens darin

wächst nicht am Baum ... schön wär's *seufz*



etwas untypisch für diese Jahreszeit, aber es könnte ein Pflaumenkuchen sein. Mhmmm, der wäre gut jetzt.

hab ich dir Appetit gemacht ?? *fg*



ich würde sagen das ist ein Stück von einem aufgetauten Zwetschgendatschi. Sieht gut aus.

gut aussehen schon, aber nix Datschi ;)



Ich vermute, es ist die Oberfläche eines leckeren knusprigen Kuchens....

immerhin nur vermutet, das macht dann die Lösung weniger schmerzhaft *fg*



spontan ohne zu Überlegen würde ich sagen: gegrillte Hähnchenhaut, oder was Fritiertes vom Chinesen, vielleicht auch was Kuchiges oder Blätterteigiges ...

neinneinneinneinnein

... aber so einfach würdest du`s uns nie machen.

jaaa ;))

Ich befürchte, es ist nichts zum Essen, obwohl ichs in dieser Einstellung essen würde. Ich tipp jetzt mal auf...Stein, Mineral....

immerhin ein ganz anderer Lösungsansatz ... leider auch nicht richtig ...



Ist es vielleicht ein Zwetschgenkuchen?

immer noch: nein ;)



mal wieder ein recht bizarres Gebilde.

also, es sieht ganz normal aus ... ist aber nicht normal fotografiert ;)

Zuerst erinnerte es mich ein wenig an eine Art von Teilchen, mit kandiertem Zuckerguss drauf, kurz darauf entdeckte ich die frittierte Heuschrecke, die irgendwie nicht mehr so ganz ins Bild eines gemütlichen Kaffeetisches passen wollte.

frittierte Heuschrecke ... wat habt ihr nur für 'ne Fantasie ... ;)

Dennoch, ich bleibe bei etwas Essbaren, sehr zuckrig klebrig...irgendein Teilchen... Und bin mal wieder sehr gespannt...wie weit ich diesmal daneben tippe.

ähemm ... ziemlich weit ;)



Hallo Engelbert, wer auch immer Du bist.

der da:

Ich vermute, daß es sich um einen Blätterteigkuchen handelt.

leider blättert da nichts auf einem Kuchen ...



also ich würde tippen, dass das ein unbehandelter/unverarbeiteter Edelstein/Heilstein ist.

uiuiui ... ganz das Gegenteil von Heilen ... und auch nicht unverarbeitet ...



Ich tippe mal auf Apfelkuchen????????

das waren acht berechtigte Fragezeichen *fg*



Hmmmmm..........vielleicht Trockenapfelkuchen...;-) irgendwas mit Tomaten? Tomatentarte oder so.....

Gibts sowas ... Apfelkuchen aus getrockneten Äpfeln ?? ... aber der Schwenk zu den Tomaten ist auch nicht schlecht ... leider auch nicht richtig ...



So zu sagen zwischen zwei WARTEzimmern, morgens Chemo- und am Nachmittag Bestrahlung (das warten in diesen Zimmer, ist wirklich verlorene Zeit) wollte ich das Essen auf den Abend verschieben und dafür bei dir vorbeischauen. *seufzt* und was ist dein Thema: Essen, da bin ich ganz sicher. Da kommen mir die tollsten Gerichte in den Sinn.

von mir erstmal ganz liebe Besserungswünsche und viel Daumendrücken !!!

Öpfuröschti

Wei ... was für ein schönes Wort ... sprecht das mal alle laut aus :)

Schweinefleisch süss/sauer, Apfelstrudel, Geschnetzeltes und…und…
Ich muss das Thema wechseln, sonst kaue ich noch Fingernägel

ja, und ich lese als Antwort hauptsächlich "Hunger" raus *gg*



ist " Zwetschgenkuchen", der mich an meine verstorbene Mama erinnert und mir das Wasser im Mund zusammenlaufen läßt.

hachja ... was wird das Wasser im Munde wohl bei der Auflösung machen *fg*



...es könnten getrocknete Pflaumen oder Datteln sein - oder übriggebliebene Mandeln vom letzten - oder vorletzten? - Weihnachtsmarkt.... *grübel*

wir haben keine Mandeln gekauft ... und keine Pflaumen getrocknet ... sorry



zwetschgenkuchen mit ganz ganz wenig streuseln

nicht nur wenig, da oben sind "gar keine" Streussel drauf ...



ich würde auf Anhieb sagen:das ist ein Kuchen,oder...

das ist aber ein sehr weitgefächerter Begriff ... und leider nicht richtig ...



für mich ein Zwetschgenkuchen....? denn darauf hätte ich grad Lust.

hach, die Antworten, bei denen der Wunsch Vater oder Mutter des Gedankens ist ...



leckerer Pflaumenkuchen ohne Sahne!?

richtig, da oben ist keine Sahne drauf ;)

Na ja, ich weiß ja jetzt schon, dass das bestimmt nicht stimmt, aber ich wollte eben auch mal "rätseln".

das ist doch auch die Hauptsache, das Miträtseln. Das Fiebern bis zur Auflösung ... die manchmal schon am nächsten Tag kommt :)



Nun es könnte aufgetauter Pflaumenkuchen sein.......

aufgetaut würde bedeuten, dass da was eingefroren war ... aber sowas würde ich nie damit tun ;)



?? könnte so vieles sein, aber da heute mein Man Geburtstag hat, denke ich einfach mal an etwas in diesem Zusammenhang Naheliegendes, nämlich die Decke eines leckeren, gerade aus dem Ofen kommenden Kuchens, vielleicht eines Apfelkuchens. Bringt mich zumindest auf die Idee, am Wochenende, wenn die Gäste kommen, mal wieder einen zu backen.

na, dass ist doch toll, wenn das Rätsel Ideengeber für's Wochenende ist ... bitte den Kuchen backen und die Auflösung "nicht" anschauen ;)



die Meinungen gehen bei uns sehr weit auseinander. Das dargestellte Bild könnte ein Kuchen sein. Meine Tochter hält das ganze für Chips. Ich selbst habe auf einen Stein betippt. Sag uns bald was es ist.

der Familienfrieden bleibt erhalten, ihr seid alle im Unrecht ;)



Möglicherweise die Oberseite eines Kuchens...Bienenstich...ansonsten alle Achtung...dazu fällt mir absolut nix anderes ein...hast uns eine ganz schön schwere Aufgabe gegeben...mal sehen, was andere Seelenfarbler so für Ideen haben.

ach ... so ähnliche wie du ... ;)

Hab eben das Rätselbild meinem Sohn gezeigt...der sagte, er sieht eine Hähnchenkruste...

ich glaube, der will mal wieder Hähnchen auf dem Mittagstisch haben ... nimm diesen Hinweis ernst ;).

PS: geflogen ist das da oben nie ... ;)



Hm…….grübel……..

so soll das ja auch sein ;)

…………………könnte das ein zwetschgenkuchen sein??

...............nein *g*



Pflaumenkuchen

neenee ...



Was immer das auch in Wirklichkeit ist, für mich sieht es aus wie ein Zwetschken-(Pflaumen) kuchen.
(Nicht mit Staub bzw. Puderzucker sondern mit Kristallzucker.)

klasse, diese genaue Zuckerbenennung ... schmeckt aber gar nicht süß das Braune da ....


Bin wirklich schon Neugierig darauf was es dann wirklich war oder ist.

Ähemm ... "war" ist richtig ... es existiert nicht mehr ...



Es sieht aus wie etwas Essbares, so wie z.B. die oberflaeche eines Kekses, aber so wie ich Dich kenne lieber Engelbert, sollt man es wahrscheinlich ueberhaupt nicht in den Mund nehmen LOL

oha ... hmm ... in den Mund nehmen sollte man, nee "darf man" das schon ... nicht direkt ... aber irgendwie schon ...



Hallo bin die E. ... und mir macht dis Seite seelenfarben echt spaß

mir auch :)

Das bild ist ein kaieserschmarn....

sorry, leider nein ... da hört der Spaß auf *fg*



hmmmmmmm............. mein erster Gedanke: Marzipankranz, lecker! Jedenfalls irgendso ein Gebäck. Jetzt hab ich Hunger.... ;-)

viele haben Hunger bekommen ;) ... aber keiner hat Marzipan gesagt ... Rezept ... ähm Respekt meine ich ... guten Appetit :)



Zwetschgenkuchen, es ist Zwetschgenkuchen!?!?! Oh, ich habe im letzten Herbst viel zu wenig davon gebacken und gegessen;-)

dann aber schnell nachholen ... oder in diesem Herbst doppelt so viel backen ;)



Zwetschgendatschi ???

Datschis aller Länder, vereinigt Euch ... auch die mit Zucker und Zimt ;))



ein Kuchen bzw. die Oberfläche eines Kuchens ...könnten auch Nüsse auf einm Kuchen sein *grins* ... also auf jeden Fall tippe ich darauf, dass es essbar ist ...

was man durch Reinbeißen feststellen könnte *fg*



ganz bestimmt sind das süsse Verführungen,die wir nach den Festtagen entweder nicht mehr sehen können oder uns aber danach verzehren,weil wir gerade ihretwegen abspecken müssen...

wer hat dich Süße verführt an den Festtagen ?? ... upps ... da ist mir doch gerade die Tastatur über die Stränge geschlagen *gg*



Essbar!
- gebrannte Mandeln
- irgendwas „Zwetschgiges“
- was mit Zuckerkristallen

nein
- und brennte noch nicht
- und zwetscht auch nicht
- und unsüß



also ich habe da mal zwei Vermutungen.
1. Irgend ein Keks bzw ne leckerei

"irgendein Nein" gibts da als Antwort

2. Eine Makroaufnahme des entsorgten Ohrschmalzes vom 2.1.2005

ich weiß ja nicht, wie Ohrenschmalz mit 10facher Vergrößerung aussieht ... aber die Ohrkerzen für mich sind schon gekauft ... und da könnte ich ja dann ... sachmal, traust du mir zu, dass ich Ohrenschmalz ganz nah fotografiere ... dann könnte ich ja auch Boozemänner-Makros machen ... ich merk schon, ihr rechnet mit allem hier ;)).



Wir haben die Lösung, durch das Stöbern auf eurer HP sind wir auf die Kalenderseite gekommen und denken das es Zwetschgenkuchen oder Pflaumenkuchen ist. Deswegen sind wir zu dem Entschluss gekommen, wir genießen den Duft, nehmen etwas Zucker, eine Tasse Kaffee und beißen herzhaft in das gute Stück.

Dann beißen wir doch mal alle gemeinsam rein ...

... das gute Stück

es ist

nicht gebraten
war mal eine Pflanze
ist getrocknet

und wird

angezündet:



Es war eine Zigarette in Nahaufnahme ... sorry an alle Pflaumenkuchen und Datschi-Liebhaber, deren Nichtraucherfraktion jetzt nicht so glücklich ist. Während die Raucher nun sagen, welch schöne und kulinarisch wertvolle Sache sie doch immer in den Händen haben ;)).

Oben das Rechteck im Bild, das war der Rätselausschnitt:



Danke Euch für's zahlreiche Miträtseln !!
Und auch für's Lesen des vielen Textes hier ... ich darf doch mal davon ausgehen, dass da nicht welche direkt nach unten gescrollt haben ! Ha ... ertappt ... ich wusste es ;).

Und ... das mir keiner hier über Tippfehler, Buchstabendreher und ähnliches bei den Antworten den Kopf schüttelt ... normalereise bessere ich ja alles aus, aber nachdem ich schon zwei Stunden an diesem Kalenderblatt sitze, habe ich mir mal erlaubt, das heute nicht zu tun. Die gewonnene Zeit stecke ich in den Lichtblick :).

Ich hab mich riesig über die Resonanz gefreut und ... Daaankeschön :)).

PS: als Dankeschön für die phantastisch rege Teilnahme habe ich gerade eben (23.38 Uhr) unter allen Einsendern eine(n) ausgelost, der einen Preis zugeschickt bekommt.

Und der/die ist ...

... Trrrommmmelwirrrbel ....

die



Ilona :))

Herzlichen Glückwunsch, der Preis geht in den nächsten beiden Wochen auf die Reise. Adresse habe ich und was genau auf die Reise gehen wird, fällt mir auch noch ein :).

--

PS: keine Angst, die Klaus-Rubrik ist nicht gestrichen ... kommt alles noch !!

--

Lichtblick

Weniger ist mehr




zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv