Home

23. Januar 2005
 
 


Der Name "Klaus Ender" ist hier oft zu finden. Entweder als Link oder als (c)-Hinweis auf Bildern. Oder als Vater vom "Samenkorn", das auf Reisen ist. So sieht er übrigens aus:



Als ich dieses Bild zum ersten Mal gesehen hatte, kam mir sofort das Wort "Seebär" in den Sinn. Man verzeihe mir ;)) ... aber da Klaus auf Rügen wohnt, ist er von der "See" ja nicht so weit weg ;).

Kurz war das, was ich heute erzählen will, schon mal hier angerissen worden. Das tägliche Ritual, die tägliche gemeinsame Auszeit.

Am besten lasse ich Klaus selbst erzählen:

Im Oktober 2004 feierten wir unseren 20. Hochzeitstag - und genau so lange ist es her, dass wir diese Besinnungs-und Kaffee-Stunde einführten.

Es ist "unsere Stunde des Tages", die wir uns nicht nehmen lassen. Ob im Wohnmobil in den USA oder Griechenland, ob in der Wüste des Sinai oder auf dem Schiff in der Antarktis - unsere Kaffeestunde wird eingehalten.

Oft backe ich den Kuchen dazu (ist schließlich mein Beruf, den ich 1954-57 in der DDR erlernte).

Natürlich läßt sich's nicht in jedem Beruf so einrichten, oder wenn man getrennt arbeitet. Aber wenn wir wirklich mal in dieser Stunde getrennt sind, kommt ein Anruf, wir wünschen uns "Prost Kaffee" - jeder erzählt, was er auf dem Teller - und was er auf dem Herzen hat ...

... man tauscht sich aus, erlebt sich gemeinsam - und die 98 %, in denen wir gemeinsam diese Stunde verbringen, schauen wir den Meisen, Möwen, Amseln, Dohlen und Staren im Garten zu. Rügen ist (auch) eine Vogelinsel und im Herbst und Frühjahr, ziehen Kraniche, Wildgänse und Störche über unser Haus.


Eine wunderbare Sache, diese gemeinsame Stunde. Vielleicht inspiriert sie auch auch jemanden von Euch, in irgendeiner Form eine tägliche (evtl. gemeinsame) Auszeit zu nehmen.

Ich habe übrigens Klaus (ich darf ihn duzen, worauf ich stolz bin, das darf nämlich nicht jeder ;) ) gefragt, was unter seinen unzähligen schönen Fotografien denn seine Lieblingsbilder sind, und er wusste wirklich bei dieser Riesenauswahl vier zu nennen.

 

 
alle Bilder hier: © Klaus Ender

Er hat mir noch ein fünftes genannt, das ist dann demnächst im Lichtblick zu finden.

Ich könnte das heutige Kalenderblatt fast unter dem Rubrik "Kalenderblattleser stellen sich vor" laufen lassen, denn Klaus schaut hier öfter mal rein. Prominenter Besuch, der stets willkommen und absolut auf einer Ebene gleichberechtigt mit allen lauten und stillen Lesern ist.

Nun kennen wir sein Ritual und seine schönsten Bilder. Wen das neugierig macht, mehr über das (verdammt ereignisreiche) Leben (mit großen Höhen und sehr tiefen Tiefen) von Herrn Ender zu erfahren. Kein Problem, denn seit 6 Wochen ist seine Biographie auf dem Markt und ab sofort ist die zweite Auflage im Handel.

Links:

Kurzvorstellung des Buches

wer es bestellen will:

Amazon oder Libri oder JPC

Beate hat das Buch übrigens schon gelesen, innerhalb zwei Tagen und einer Nacht. Spannend, authentisch, dramatisch. Man muss schon ein Stehaufmännchen sein, um im 7. Lebensjahrzehnt lebend auf ein solches Leben zurückblicken zu können.

--

Die Sonntagsfrage: welche(s) Buch/Bücher lest Ihr gerade ??

--

Lichtblick

Weniger ist mehr

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv