Home

24. Januar 2005
 
 


Kennt Ihr meine "Auto"-Rubrik im Lichtblick ??

Diese Bilder gabs da bisher:




Hat sich da nicht der eine oder die andere von Euch gefragt, wo denn die Autos genau stehen, was das da vorne oder was das da hinten ist.

Wenn ja ... dann werden gleich alle Fragezeichen verschwinden.
Wenn nein ... dann gibts heute Antworten auf nicht gestellte Fragen ;).

Los geht's mit dem "making of"-Autofotografien:

Fangen wir mit diesem Bild an



Daaa hab ich leider kein erklärendes großes Foto. Auf diese Idee bin ich erst beim zweiten Auto-Bild gekommen. Aber auch so gibt dieses Bild keine allzu großen Rätsel auf. Das Auto steht im Garten, auf Stein vor tauendem Schnee.

Statt Erklärungsfoto habe ich aber ein zweites, nicht veröffentlichtes Bild



Hier ist der Schnee zu grell, das Auto zu dunkel, deswegen nicht veröffentlicht.

--

Hat sich da jemand gefragt, auf welchen Hintergrund dieses Auto seinen Schatten wirft ?



Erstmal ein paar weitere Bilder ...


zu wenig Spannung im Licht, zu dominierende Lampen ... es ist leider so, dass diese Autos sehr klein (1 : 72, also ca. 6 cm) und nicht soo genau gearbeitet sind. Das fällt dann eben bei den Lampen auf. Außerdem hatte ich befürchtet, wenn man das Bild in groß sieht, könnte man wegen des hellen Vordergrundes erkennen, wie es gemacht ist. Und dat wollte ich nun nich ... ;))


zu hell, vorne nicht ganz scharf ... außerdem sieht man eine Nummer ...


Schrott, dunkel und unscharf


zu grell, zu schwierig zu schneiden ... ich müsste links und recht unten wegpfriemeln ...


und es werde Licht, aber zu viel ...


nicht soo schlecht ... ungewöhnliche Beleuchtung auf dem Fenster ... aber vorne der helle Punkt im Kühler hatte mich gestört


zu wenig Spannung, zu grell vorne, man sieht den runden Boden ... war halt blöd, dass ich damals nur eine normale Taschenlampe hatte mit Punktbeleuchtung ... als Konsequenz daraus habe ich nun was Größeres zum Leuchten ...


Ja ... das wäre auch noch gegangen ... aber dieser Reflex im Kühler ...


nee, viel zu wenig geheimnisvoll


eindeutig zu verräterisch ... und bestimmt habt Ihr es spätestens jetzt erraten, in welcher "Garage" das Auto stand *gg*

Richtig, in einer Klopapierrolle ... die ganze Szenerie sah so aus:



Ich glaub, da muss ich mal was dazu erklären:

die Rolle, weil mir danach war ... und weil das irgendwann (z.B. heute) eine lustige Auflösung gibt
die Tasse, weil die Kamera auf einem Mini-Stativ stand und so das Auto eine gewisse Höhe haben musste
die Unterhose, weil ich ein schwarzes Kleidungsstück brauchte, denn ohne hätte man beim Blick von vorne durch die Rolle die unaufgeräumte Küche gesehen ;)

Für dieses Bild hatte ich mich dann entschieden



Oben das Bild, original aus der Kamera, nicht bearbeitet oder geschnitten, nur verkleinert.

Ich habs dann etwas gerade gestellt und alles Verräterische abgeschnitten:



--

Nun zu diesem Motiv



Geheimnisvoller Schatten ... nur auf welcher "Wand" ??

Erstmal andere Varianten


Scheinwerfer überbelichtet, Hintergrund nicht stimmig



viel zu dunkel

Nun könnte man aber dieses Bild ja aufhellen, geht ja ohne Probleme mit dem Grafikprogramm:


Na ja ...

Es gibt aber noch eine Möglichkeit ... dieses dunkle Bild ...



... zu bearbeiten. Mit ein paar Mausklicks mehr sieht das dann so aus:


hat was ...

Und nun ein paar Bilder von der endgültigen Stellung:



da störten mich dann doch die Flecken ... und es sieht halt einfach wie irgendwo hingestellt aus



ein bißchen Schatten, ein bißchen mehr Tiefenwirkung, aber immer noch nichts Besonderes



Ja, schon eher ... aber der Schatten wirkt irgendwie plump



mmh ... der Schatten ist ja gewollt genial, aber der Hinterreifen ist unscharf und das Heck generell überstrahlt ... aalso ... einfach abschneiden



Das war dann das Bild, das im Lichtblick zu finden war

Und hier die Auflösung, wo das Auto gestanden hatte:



Eine Auflaufform, nicht ganz sauber, aber genau deswegen ausgewählt. Wegen dem "rustikaleren" Ambiente.

Daneben die Taschenlampe, eine aufladbare.

--

Nie veröffentlicht übrigens dieses Bild:



Hier steht das Auto auf einem Blatt Küchenrolle.



Da ich kurz darauf eine bessere Idee hatte, wurde das Bild nicht veröffentlicht.

--

Ich wollte eigentlich heute eine Auflösung "aller" Autobilder bringen, aber das wäre dann doch zu viel. Also ist das heute "making of Auto, Folge 1". Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr auch von den anderen Bildern wissen möchtet, wie sie entstanden sind :).

Bilder selbst wird es noch genug geben, denn:



Alle im Angebot beim "Penny" gewesen. Da hab ich zugeschlagen und während des Schlagens entstand auch schon diese Fotoserie in meinem Hinterkopf.

Zum Schluss noch ein kleines Rätsel:

Wo steht dieses Auto ? In welcher "Landschaft" ??



--

Es gibt wieder neue Desktopmotive

--

Vinylgefühl ... heute wieder mal die erste Stunde mit Christian und dem interessanten Thema "B-Seiten".

Ab 22 Uhr dann ich eine Stunde mit bestimmt guter Musik, aber "was" ich genau spielen werden, weiß ich selbst nicht, denn ich hab noch nix gemacht für die Sendung ;). Was aber bis heute Abend bestimmt passieren wird.

Einfach mal Radio 700 einschalten und auf jeden Fall auch chatten, denn auch heute wird das "musikalische Los" gezogen :).

--

Lichtblick

Weniger ist mehr
 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv