Home

2. Februar 2005
 


So beiläufig ... ganz beiläufig erfährt man, wer welche Programme benutzt. Wenn man sagt "schick mir" und bekommt als Antwort "wie geht denn das bei demunddem Programm".

Also will ich heute einfach mal erzählen, mit welchen Programmen ich zufrieden bin und welche ich täglich so benutze.



Betriebssystem

Windows XP

Ich bin damit sehr zufrieden, mehr als mit allen anderen bisherigen Windows-Versionen. Das Service-Pack 2 habe ich mir allerdings erspart ;).

Windows-Tweaks-Forum
Wintotal-Forum
Winboard



Textverarbeitung


Microsoft Word

Ich schreib ja kaum was, wenn, dann aber mit Word. Die meisten Texte schreibe ich ja eh in Frontpage und wenn ich mal schnell was niederschreiben will, dann mache ich das in einer leeren Mail. Die ich bisweilen dann auch an mich selbst sende. Dann kann ich sie in einen Ordner verschieben und sie geht nicht verloren. Ich finde sie aber auch nicht wieder ;)).

Docoutlook



Tabellkalkulation

Excel

Ich hab nur 2 Tabellen, die ich pflege und das mache ich mit Ecxel.

Herber 



Mailprogramm


Outlook 2003

Nicht Outlook Express, das normale Outlook. Hat wunderschöne Möglichkeiten des Sortierens, was aber nicht bedeutet, dass ich sie nutze. Aber ich könnte, wenn ich wollte. Und Zeit hätte. Und ein ordentlicher Mensch wäre ;).

Docoutlook



Grafikprogramm

Picture Publisher 10

Ich --> Softwareopa. ;))
Denn ich kann mich nicht umgewöhnen ... in meinem ersten Puretec-Paket war eine frühere Version des Picture Publisher drin. Dort habe ich mich reingearbeitet und kann (mag) mich nicht mehr umgewöhnen.

Beim PP weiß ich einfach, wie ich schnell den gewünschten Effekt erziele. Andere Programme können mehr, aber ich hab nicht die Zeit, mich da mal in Ruhe dranzusetzen und heimisch zu werden.

PP gibts übrigens nicht mehr und irgendwann werde ich gezwungen sein, umzusteigen. Wahrscheinlich auf Photo Impact 10.



Html-Editor

Frontpage 2003

Die erste Version meiner Homepage hatte ich noch mit "Microsoft Word" gemacht. Welch ein grausliger Code und arg beschränkte Möglichkeiten. Aber ich hing auch an diesem Programm und musste fast zu Frontpage geschlagen werden. Dafür danke ich heute noch der Jana, dass sie mich da überzeugt hat :).

Die früheren Frontpageversionen schrieben auch gnadenlos viele Fonttags ... das aktuelle aber hat einen html-Optimierer incl.



Sicherheit

Adaware SE

Ein unverzichtbares kostenloses Programm, dass kleine böse, ausspionierende Dateien ausfindig macht und löscht.

Adaware (Lavasoft)



Virenscanner

Antivir

Hier habe ich schon immer den kostenlosen von Antivir. Norton hatte ich auch mal drauf und schnell wieder runtergeschmissen. Kann aber sein, dass der neue Norton besser ist. Ich bleib beim nicht ganz optimalen Antivir.

Das plus Adaware plus die Blockierfunktion des Outlooks hat bisher gerreicht.

Antivir



billiger telefonieren

TGeb 5.4

Ein kleines Zusatzprogramm, dass mir sofort die günstigste Vorwahl liefert und mir schon viel Geld gespart hat. Das Programm selbst kostet nichts.

TGeb 5.4a



Bildverwaltungsprogramm

Thumbs Plus

Doch, da bin ich sehr zufrieden damit, ACD soll aber genauso gut sein. Und das in Photo-Impact 10 integrierte Programm teste ich demnächst auch mal. Irfanview kostet nichts und wird auch gelobt.



CDs oder Radio hören

WinAmp 5.08

Da gibts nix Anderes als Winamp. Mehr als 7000 Radiostationen frei PC. Und auch sonst ein absolut gutes und zuverlässiges (und kostenloses) Programm.

WinAmp-Download bei Wintotal (hier gibts auch die dt. Sprachdatei)

Ich hab zwar zwangsläufig auch den Mediaplayer (na ja) und den Real Player (furchtbar) drauf, aber nur, weil manche Anbieter von Tönen nur diese Player unterstützen.



CDs in MP3s umwandeln

Audiograbber

Hier gibt es ein geniales Programm, den Audiograbber. Kostenlos und absolut top.

Audiograbber



Browser

Internet Explorer 6.0

Ja, wat willse maache ... ich surf halt mit dem Internet Explorer. Aus drei Gründen.

Vom Handling her ist er in Ordnung, aber man könnte sich auch an einen anderen gewöhnen.

Weil immer noch die meisten mit dem IE surfen und ich Seiten, die ich als Linktipp anbiete, vorher so sehen möchte, wie die meisten meiner Leser sie auch sehen.

Was mich aber letztendlich am Umsteigen: wenn ich Links in Outlook anklicke, dann öffnet sich automatisch der IE, ohne dass ich das anders einstellen kann. Outlook und IE sind unzertrennlich miteinander verbunden danken Firmenpolitik.

Wenn ich umsteigen würde, dann zum Firefox. Oder Opera. Netscape hab ich übrigens auch noch auf der Festplatte.



Dateien auf den Server legen

FTP-Uploader

Den habe ich schon immer und es gibt keinen Grund zu wechseln. Ist übrigens, wenn man nicht mehr als drei verschiedene Webspace-Anbieter hat, kostenlos.

FTP-Uploader 



Dateien vergleichen und sichern

Salamander

Da nehme ich Salamander. Ein sehr einfach Dateibrowser, der aber sehr gut verschiedene Verzeichnisse vergleichen kann. Man sieht sofort, welche Dateien gesichert werden müssen. Kostet nix.

Salamander



CDs brennen

Nero

Da hab ich eine inzwischen ältere Nero-Version drauf. Die tut problemlos ihren Dienst für das wenige, was ich so brenne.



Bookmarks überprüfen

Deadlink

Ich müsste mich wirklich mal um mein Bookmark-Chaos kümmern ;). Die kostenlose Software Deadlink zeigt an, welche Bookmarks doppelt sind und welche gar nicht mehr an das gewünschte Ziel finden.

AM-Deadlink




So, das waren die wichtigsten oder von mir am häufigsten benutzten Programme.

Darf ich Euch mal fragen, welches(r)

Betriebssystem
Mailprogramm
Textverarbeitungsprogramm
Grafikprogramm
Musikplayer
Virenscanner

und sonst noch nützliches Programm Ihr anwendet und empfehlen könnt ??

--

Lichtblick  |  Forum  |  Wim

 


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv