Home

17. November 2005


Er darf das !!

Er war so lange so nett zu uns, nun darf er so sein, wie er normalerweise ist.
Kalt, grau, feucht.

Die Rede ist vom:



War schon der Oktober ein wunderschöner, warmer und goldener Monat,
so hat die erste Hälfte des Novembers ihm nachgeeifert.

Zwar nicht ganz so sonnig, aber mit angenehmen Temperaturen.
Der letzte Sonntag war ein richtig schöner Tag.

Während dieser 11. Monat im Jahr nun schauderliche Züge annimmt,
will ich ihm heute ein fotografisches Lobesblatt zollen.

Denn wenn am 15. November Balkonbepflanzugen so aussehen ...



... dann waren die letzten Wochen eine sehr pflanzenfreundliche Zeit :)).

Oder November-Rosen ...



... normalerweise ist der Fotograf schon froh, wenn er Oktoberrosen fotografieren kann.
Iim November ist das also schon etwas Besonderes.

Die Natur spielt auf fotogene Weise verrückt.

Unsere Clematis hatte noch einmal eine Blüte bekommen ...



... und auch sonst blühen im Garten Dinge, die das normalerweise im November nicht mehr tun:

Eine Ipomea blüht noch mal ..



... und auch die Hortensie blüht noch.



Aber sie ist schon für den Winter eingepackt.

Ja, und dann die Erdbeeren ... im November !!

Sie blühen ...



... nicht nur das ... die Früchte werden sogar reif:



Beate hat mir leider eine der beiden roten Früchte vor dem Foto weggegessen ;)).

Natürlich bekommen all diese Schönheiten in diesen Tagen eins "auf den Deckel"
und werden vom Wetter zwangsweise und endgültig in den Winterschlaf geschickt.

Aber die Pflanzen durften eine schöne Zeit, einen zweiten Frühling (oder Sommer) erleben.

Ich hab sogar gehört, dass mitten in den herbstbunten Weinbergen der Flieder noch mal geblüht hat.
Und auch der eine oder andere Kastanienbaum.

Felix, unser Gastkater blüht auch ... auf unserer Gartenmauer ;).



Ja, und dann unsere Canna ...



... eine Schönheit der Natur :)).

Dies war ... Folge 1 von 3.
Alle drei hintereinander ... morgen gibts weitere November-Blüten
und übermorgen schaue ich mal, ob das wirklich so etwas Besonderes ist in diesem Jahr.

Außerdem gibt übermorgen einige bis dato unveröffentlichte Bilder.

Da schaue ich mal nach, ob ich 2001-2004 auch etwas Blühendes im November fotografieren konnte.
Ich habe keine Ahnung und kann mich nicht erinnern (ist also auch für mich spannend).

Aber vor übermorgen kommt morgen und eine kleine Runde durch unseren Garten.

Morgen gibts auch den ultimativen Balkonkasten-Tipp.
Denn bei uns blüht es in einem Kasten seit Juni ununterbrochen in reicher Fülle.
5 Monate ständig viele Blüten und das, ohne je verwelkte Blüten abzupfen zu müssen.

Mit der einen oder anderen Bepflanzung hatten wir Pech (unsere Kapuzinerkresse war ein blattlausiger Reinfall), aber dieser Pflanzkasten vor dem Küchenfenster (Nordseite) ist eine Wucht.

--

Linktipp: Lizenz zum Schmunzeln


Lichtblick
Forum
Wim



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv