Home



8. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

H wie Hoffnung

Hoffnung hält uns am Leben

Nach vorne schauen

warten
auf den Regenbogen

wenn keiner kommt ??

dann malen wir selbst einen


Es ist wichtig, Hoffnung zu haben.
Und sie ist auch berechtigt.

Alles wird gut.
Zumindest ist das nie auszuschließen !


 










 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Heute gibts einen Klassiker, nach altem Rezept der Oma:

Spekulatius von Bini aus dem holsteinischen Oldenburg

...  welche meine Oma früher mit mir immer gebacken hat - hat leider etwas länger gedauert, ich mußte erst noch das Rezeptbuch suchen.

Das Rezept ist noch in Altdeutsch geschrieben (Anleitungstext hab ich Buchstabengenau und Wortgenau übernommen) und entstammt einem Rezeptheftchen der Firma Reese Gesellschaft m. b. H., Hameln, a.d. Weser, leider fehlen in dem Heft Angaben über die Backdauer und Hitze .. ich nehm immer 175 Grad und mache den Bißtest *grins*

Ich liebe diese speziellen Spekulatius ... nicht zuletzt auch, weil an denen viele schöne Erinnerungen hängen ...

Spekulatius

250g Butter
250g Zucker
2 Eier
5g Zimt
500g Mehl
1 Paket Backpulver

Die Butter rührt man zu Sahne, fügt Zucker, Eier und zuletzt das mit dem Backpulver gemischte Mehl hinzu. Dann rollt man den Teig auf einem Backbrett messerrückendick aus, nötigenfalls fügt man noch Mehl hinzu und sticht mit kleinen Blechformen Plätzchen aus, die auf einem gebutterten Blech knusprig gebacken werden. Es empfiehlt sich, das Gebäck in Blechdosen aufzubewahren, damit es längere Zeit knusprig bleibt.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Grafikland

Gise

Kuschelkatzen

-

Weihnachtsmärkte:

Weihnachtsstadt Nürnberg

Wiener Christkindlmarkt

Weihnachten in Köln

Weihnachtszauber Gendarmenmarkt Berlin

Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt

Märchen-Weihnachtsmarkt Ober-Hilbersheim
 

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Das Geschenk heute: wieder ein Kalender, aber einer der ganz knuddeligen Sorte:

 

Teddys aller Welt, vereinigt Euch ;))
Die Fragen heute:

Euer letzter Weihnachtsmarktbesuch ?
Der schönste Weihnachtsmarkt ?
An einem solchen schon mal ein besonderes Erlebnis gehabt ?
Oder Weihnachtsmarktmuffel ?

Och ja, Weihnachtsmärkte dürfen mich immer mal wieder begrüßen. Die dörflichen in unserer Nähe besuchen wir ab und zu. Eine Kleinigkeit essen, etwas Gebäck kaufen.

Wenn ich in der Stadt bin, dann laufe ich auch mal über den Markt. Aber "nur" wegem einem Weihnachtsmarkt fahre ich selten größere Strecken. Meistens verbinde ich das, wenn ich sowieso einkaufen will.

Der schönste Weihnachtsmarkt ... sollte abwechslungsreich sein und das Wetter trocken und nicht zu kalt. Ich könnte, was Ambiente etc. betrifft, jetzt aber keine Stadt dafür auszeichnen. Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist mir also noch nicht begegnet.

Die schönste weihnachtliche Stadt, die ich bisher gesehen habe, war Metz in Frankreich.

Nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt will ich gar nicht, denn wenn der Menschen zu viele und zu dicht, dann fange ich irgendwann an, "nervig" zu werden ;).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv