Home



12. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

L wie lustig

Die Adventszeit
die ist lustig

die Adventszeit
die ist froh

Da gehe ich nichtsahnend mit der Kamera (Beate war natürlich auch dabei)
letzten Freitag an den weihnachtlichen Ständen im Neunkirchner Saarpark-Center ...



... vorbei ... schaue hier, schaue da ... und fotografiere ...

... nee, erst mal einen Wintereisbecher mit Maronen:



Gestärkt, wie ich jetzt bin, gehts dann auch wirklich los mit dem Fotografieren:



Einer der vielen Stände, die man dort findet.
Hier gibt es kleine Häuser und allerhand Figuren für die Weihnachtskrippe:



Gänse, Ziegen, Enten ... was man halt für Krippe und Arche Noah braucht.

Aber halt ... was ist das ... da passt doch etwas nicht ins Bild:



Das ist doch ... nein, das kann nicht ... oder doch ... ja wirklich ... jo mei:



Wir sind Papst, auch im Advent *gg*.



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Sehen sie nicht lecker aus ...



... die Pinienkernplätzchen von Christa J. aus Schöneck

Sie sind super lecker, Rezept habe ich vor vielen Jahren von einer Freundin bekommen.

Für den Teig:
100 g Pinienkerne
250 g Mehl
50 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
150 g Butter
1 Eigelb

Für die Baisermasse:
150 g Puderzucker
2 Eiweiß

Zum Bestreuen:
120 g Pinienkerne
Puderzucker


Teig:

Zunächst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und in fein mahlen.

Die anderen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und ihn abgedeckt oder in Klarsichtfolie eingewickelt einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig dünn ausrollen, ca. 3 mm, und rechteckige Plätzchen, ca. 5 x 1,5 cm, mit gewelltem Rand ausstechen (oder mit einem Küchenrädchen ausradeln).

Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.


Für die Baisermasse:

Puderzucker durchsieben, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und dabei langsam den Puderzucker hinzufügen.

Die Baisermasse mit dem Spritzbeutel auf die Plätzchen aufspritzen und danach mit den Pinienkernen (ungeröstet) bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 155°C Umluft ca. 13-18 min. backen. Temperatur und Backzeit sind ein wenig vom Backofen abhängig, die Plätzen sollten leicht braun sein.

Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

Beim Teig kann man anstatt der Pinienkerne auch gemahlene Mandeln verwenden, zum Bestreuen aber auf jeden Fall Pinienkerne verwenden.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Büroservice Bernau

Klinefelter

-

Galerie Weihnachtszeit von Klaus Ender

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Wenn wir schon mal heute bei "lustig" sind, oder im Falle von dem Herrn da oben kann man auch Realsatire dazu sagen, dann gilt das heute auch beim Geschenk ;)).

Denn eigentlich ist das ein ganz normaler Vormerk-Kalender:



Schöne Bilder, die man auch ausschneiden und als Lesezeichen verwenden kann. Wenn da nicht ... aber schaut einfach selbst:



Es ist kein Trick, keine Bearbeitung und keine optische Täuschung ... sondern ... dies ist ein ganz besonderer Kalender ... in dem ... der Oktober doppelt drin ist *gg*.

Anzeige:
Sichern Sie sich diesen tollen Kalender,
von deren Sorte es nicht allzu viele auf der Welt gibt *gg*.
Die Fragen heute:

Ach komm, nun sind wir heute insgesamt locker flockig lustig und auch ein wenig ironisch, da stellen wir auch hier eine nette Frage:

SOS

S ocken
O berhemd
S chlips

Die berühmten SOS-Geschenke ... gibts die wirklich ??
Oder ist das nur eine witzige Übertreibung für jedes Jahr immer wiederkehrende, aber gleiche Geschenkideen ?

Schon mal Socken, Oberhemd, Schlips verschenkt ... oder gesehen, dass so jemand diese Zusammenstellung verschenkt ... oder, im männlichen Fall, geschenkt bekommen ?

Socken ... ja doch, die habe ich schon geschenkt bekommen. Als ich noch kleiner war. Hemden sicherlich auch. Aber nicht jedes Jahr. Und meine Krawatten, die habe ich mir sowieso immer selbst ausgesucht.

Einmal bekam ich ein Buch geschenkt.

Ähhh ... Mhmmm ... Mööö ... 'n Buch ... auch noch Püschologie ...

... erst Jahre später habe ich den Wert des Buches erkannt. Das ich von meiner Tante geschenkt bekommen hatte. Auch den Spruch, den sie in mein Poesiealbum schrieb, habe ich viel später erst verstanden:

Urteile nie den Wert eines Menschen
schnell nach einer kurzen Stund'
oben sind bewegte Wellen
doch die Perle liegt am Grund

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv