Home



18. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

R wie Rudolf

Rudolf, das Rentier hat gute Laune.
Sein Kollege Rudi auch.
Die beiden sind so richtig gut drauf.



Denn bald geht es los auf große Fahrt.
Viele Menschen warten darauf, beschenkt zu werden.

Und schenken ist doch etwas Schönes, sagen sich die Beiden.

Und schon beginnen sie ... mit den Füßen zu scharren ... und zu wippen.
Ganz bestimmt fangen die Zwei gleich an zu singen ... doch dazu später mehr :)).



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Über manche Vertreter dieser Art kann man laufen ... aber heute gibts die süße Version zum Essen:

Pflastersteine von Inge aus Hamburg

Meine Mutter backte sowas als ich Kind war und das ist schon lange her (wie du weiß) und von Oetkers & Co gab es auch nicht so viel. Also, ich sortiere mal:

Pflastersteine
und was man dafür braucht (alles in "Cirka"):

500 g Kunsthonig (gibt es überhaupt noch Kunsthonig? Oberlecker)
200 g Zucker
100 g Margarine
2 Eier
2 - 3 Teelöffel Zimt
einige Tropfen Backaroma Bittermandel
2 Esslöffel Wasser
1 kg Mehl
8 gestrichene Teelöffel Backpulver
100 g Mandeln
50 g Orangeat und Korinthen
Zum Bestreichen etwas Trinkmilch (wenn keine Frischmilch da ist, dann geht auch H-Milch)

als Guß Puderzucker in Wasser gelöst

Zum Bestreuen Hagelzucker

Mehl mit Backpulver mischen.

Fett, Zucker und Kunsthonig bei mäßiger Hitze langsam in einem Topf zerlassen und dann in eine Schüssel gegeben. Ist die Masse fast kalt, dann wird nacheinander untergerührt: Eier, Gewürze, Wasser, 2/3 des mit Backpulver gemischten Mehls.

Der Rest des Mehls wird auf ein Backbrett geschüttet und mit dem Teigbrei bedeckt. Darauf gibt man dann die gehackten Mandeln, vielleicht auch Korinthen und das Orangeat. Man macht Mehl darüber und verknetet alles zu einem Teig (gibt Muckis).

Dann rollt man aus dem Teig eine tolle Rolle, so etwa Männerdaumendick (schaut erst auf Eure Daumen) und schneidet diese in gleichmäßige Stückchen (nein, nicht die Daumen).

Anschließend macht man zwischen den Händen kullerrunde Dinger draus und formt sie dann etwas platter. Diese Stückchen dann leicht in Milch tunken und in Hagelzucker drücken. Stück für Stück auf ein gefettetes Backblech legen.

Pflastersteine ca. 10 Minuten bei starker Hitze backen. Wieviel Grad es waren weiß ich nicht mehr, ich kann meine Mutter nicht mehr fragen - aber es war heißßßßßßßßßßß.

Sofort nach dem Backen dann noch mit einem dicken Guss überziehen aus Puderzucker mit Wasser.

Ja, das wars schon. Einfache Pflastersteine, aber als Kind habe ich sie immer geliebt. Teig naschen war auch eine leckere Angelegenheit. Irgendwie hatte ich immer leichtes Bauchweh wenn meine Mutter backte.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Birgitta

-

Hat noch jemand schöne Links (Adventskalender, Weihnachten, Links), dann bitte in die Kommentarfunktion schreiben :).

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Vorsicht: Verwechslungsgefahr am Sonntag. Dieser von Beate liebevolle gehaltene Kerl ...



... ist nicht der berühmte Gondalf. Den gebe ich nämlich nicht mehr her. Aber es wohnen noch einige seiner Brüder bei mir. Einer davon, der da oben, ist heute der Preis :)).
Die Fragen heute:

Erinnert Ihr Euch an die beiden Rentiere oben ... an Rudi und Rudolf.

Gut gelaunt zum Singen bereit.

Es gibt da so ein Lied ... "Rudolph, the rednosed Reindeer".

Irgendwie müssen die Beiden die Tirilli kennen. Und sie scheinen auch zu wissen, dass diese Dame a) musikalisch ist und b) Humor hat. Denn Tirilli hat mir ein selbst gemachtes (!!) Midi geschickt :)).

Auf das der Sonntag ein gutgelaunter 4. Advent werden möge :)).

Um dieses Kalenderblatt "mit" Musik zu hören, schaut bitte mal nach, ob Eure Lautsprecher eingeschaltet sind und dann ... klickt bitte hier.

Wer aus irgendwelchen Gründen nichts hören sollte, der k
ann sich hier das Midi auf den PC laden und mit einem Player nebenbei laufen lassen.

Und ... seid Ihr nun gut gelaunt ?
Oder seid Ihr das sowieso ?
Oder drückt irgendwo der Schuh ?
Sagt jetzt nicht, dass Euch dieses Midi, dass das alte Weihnachtslied auf humorvolle Weise als Scherzo neu interpretiert, nicht gefällt ... denn die Tirilli liest hier mit ;)).


Ich finde das Midi oberklasse, sonst würde ich es ja hier nicht veröffentlichen ;).

Euch Allen eine richtig schönen 4. Advent !!

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv