Home



23. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

W wie Weihnachtsmann


Der tanzende Weihnachtsmann

"Rumba Rumba" machte es im Magen von Weihnachtsmann Willi, die letzte Zimtwaffel schien doch eine zuviel gewesen zu sein. Doch da musste er jetzt durch und so rief er seinen beiden Schlittenzugfüchsen "hey Fox Trott und Diso Fox, macht mal ein bißchen mehr Boogie Woogie da vorne", wir müssen rechtzeitung zur Bescherung ankommen. Kommt in die Gänge, besonders du, Fox Trott, machst heute deinem Namen alle Ehre und trottest so vor dich hin.

Dem armen Fox Trott, auch Trotti genannt, machte diese Rüge sehr zu schaffen. Denn er war etwas langsamer als die anderen Füchse, aber sehr zuverlässig. Und vor allem: sehr sensibel. Das wussten seine Kollegen auch und sie nannten ihn oft sogar Trottl. Oder, wenns ganz schlimm kam, dann auch Stotti.

Denn Trott begann, wenn er aufgeregt war, zu stottern. So auch heute. "Ich can can nicht schneller" versuchte er, dem Weihnachtsmann klar zu machen "ich weiß ja das ich etwas langsam bin, aber das hätten sie schon etwas cha cha cha tscharmanter sagen können".

Willi merkte, das er zu forsch war und entschuldigte sich mit einem "tut mir leid, es war nicht so gemeint". Worauf Trott dann doch so langsam, aber sicher in die Gänge kam und der Schlitten zuverlässig ohne Unterbrechungen bei Familie Klaus und Marlene Polka in der Schiebergasse ankam.

Trotz der langen Fahrt stieg Willi in eleganten, wenn auch langsamen Walzerschritten von seinem Schlitten. Um sich dann aber erst mal flachzulegen, denn auf dem Flachdach von Polkas war es glatt. "Krutsirtaki" schimpfte Willi, der zwar selten fluchte, aber wenn, dann richtig.

Willi wollte sich wieder aufrichten, was sich aber wegen der Glätte sehr mühsam gestaltete. Es muss komisch ausgesehen haben, denn die Füchse lästerten "sieht aus wie Breakdance, was du gerade machst". Aber dann halfen sie Willi doch, aufzustehen und in der Nähe des Kamins war es auch nicht mehr glatt. Unten bei Polkas war es laut.

"Klingt grad so, als würden die da eine Polonaise machen" meint Willi. "Klingt eher nach Squaredance, meinte Trott. Disco meinte hingegen, dass das ein Paso Doble sei.

Willi meint etwas mißmutig "ist ja auch egal, was die tanzen, ich würde mir nur wünschen, dass es da unten ein bißchen feierlicher zugehen würde ... denn wenn der Weihnachtsmann kommt, dann ist das etwas Besonderes und kein Partygag".

In diesem Moment geht die Terassentüre auf und Marlene ruft laut "Tango" in die Nacht. Beim dritten Rufen hörte man ein Miauen und der Kater kam schnurrend aus dem Garten, um in der warmen Stube zu verschwinden.

Nun wurde es auch ruhiger ... und Willi entschied sich, die Geschenke den Kamin hinunter zu lassen. Ganz langsam und sachte, damit niemand etwas hört. Als Willi fertig war, machte er seinen berühmten Quick Step und schon saß er wieder auf dem Schlitten.

Wo müssen wir jetzt hin, fragte Trott. Willi antwortete "nach Samba in die Charlestonallee zu Paul und Paula Winter und ihren 2 Kindern Susan und Ronnie und dem kleinen Dalmatiner namens Jive" und schon startete der Schlitten lautlos tänzelnd in die heilige Nacht.



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Heute gibt es wieder einen Gebäckklassiker ... Spekulatius sind zurecht beliebt :)).

Spekulatius
von Gertrud aus Norddeutschland

ein altes Rezept

1000 Gramm Mehl
250 Gramm Farin Zucker
250 Gram weißen Zucker
500 Gramm Margarine
2 Eier
20 Gramm Spekulatiusgewürz
1 Prise. Salz
1 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verarbeiten und Zeitlang kalt stellen.

Dann den Teig beliebig formen und backen.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Bistum Dresden

Fanfiction

Maggi

--

historischer Weihnachtsschmuck

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Der heutige Kalender ist der kleinste, den ich verschenke:



Klein, aber oho ... kann ich da nur sagen :).



"der grüne Wink" von Gärtner Pötschke. Unentbehrlich für alle grünen Daumen.
Und das Besondere an dem Kalender:



Er ist ein Tageskalender ... 365 Blätter mit Tipps und Tricks, damit es grünt und blüht.

Bitte verzeiht ... der braune Daumen oben gehört nicht zum Preis dazu *gg*.
Die Frage heute:

Gleich gibts 10 Bildausschnitte von Weihnachtsbäumen, die ich in diesem Jahr in Kaufhäusern etc. fotografiert habe:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Frage 1:
welcher dieser Bäume gefällt Euch am Besten ??

Frage 2:
wie sieht denn Euer Baum, so Ihr einen habt, aus ??


Mir gefällt am Besten ... nee, ich möchte Euch nicht beeinflussen.

Beate und ich haben keinen Baum ... früher, als ich noch mit meiner Mutter alleine war, da gab es neben vielen bunten Bäumen zwei besonders schöne Baumvarianten: nur mit roten Kugeln und Strohsternen geschmückt (wunderschön) oder ganz in violett und silber (mal was anderes mit ganz eigenem Reiz).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv