Home



24. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

Z wie Zauber


Liebe Seelenfarben-Adventskalenderbesucher, die letzten 24 Tage waren

zauberhaft


Ich umarme (( Euch ))


Danke ... dass es Euch gibt.



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Am Heiligen Abend ... gibt es natürlich ein Rezept, das einfach geht. Für den, der noch nix gebacken oder schon alles weggefuttert hat ;)).

Kulleraugen (auch Engelsaugen genannt) von Vodia

Mein Lieblingsrezept, da einfach zu händeln, nicht mit viel Auswalken und Ausstechen, und soooo lecker:

Zutaten für ca. 40 Stk.

240 g Mehl
150 g Butter
2 Eigelb
70 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1 Zitrone, unbehandelt (oder 1 Citroback)
1 Prise Salz
Konfitüre (Himbeer- Johannisbeer- und/oder Aprikosenkonfitüre)
evtl. Himbeergeist oder sonstigen Obstbrand zum Glattrühren
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.

Für 1-2 Std. kalt stellen.

Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem bemehlten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren (Achtung - Bitte nicht durchbohren!).

Die Konfitüre glatt rühren (evtl mit dem Obstbrand) und mit einem Spritzbeutel - ich mache das immer mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad) zwischen 10 und 15 Minuten backen (bitte beobachten! Sie dürfen nicht zu braun werden!!)

Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.

 

Advents- und Weihnachtslinks
heute ißt man in Skandinavien Puuro 

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Aber natürlich ist das Geschenk am Heiligen Abend ein besonderes Geschenk.
Und selbstverständlich habe ich lange überlegt, was ich heute wohl verschenken könnte.

Die Antwort fand ich in den Lichtern des Advent:



Nee, es gibt keinen Adventskranz zu gewinnen. Auch nicht die Tasse. Und kein Gebäck. Sondern ... seht Ihr da vorne ... da liegt ein Buch.

Das ist kein "normales Buch", sondern viel mehr. Denn es hat einen Namen, ist weitgereist und heißersehnt, dass es doch mal vorbeikommen möge.

Und das kann heute passieren, denn der Heilig-Abend-Preis ist ...



... Klaus :)).

Klaus wird heute eine Heimat finden. Zusammen mit seinem Begleitbuch, das ein Zeitzeuge dieser ganz besonderen und spannenden Reise ist. Ich drücke die Daumen für's Losen !!
Die Fragen heute:

Nein, heute keine Fragen.

Heute möchte ich Euch Allen



wünschen.


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv