Home

13. Januar 2006
 


Dann will ich mich doch heute mal Euren Antworten auf das Rätsel vom letzten Freitag widmen :))

Dieses Bild, gemacht mit einer "Lochkamera" *gg* ...



... und Ihr habt mir all Eure Verdächtigungen (in rot) geschickt:


Die liebe, in rot gekleidete Beate schaut sich im Garten um, und entdeckt die vielen vom Raureif bedeckten Zweige. Auch ist an vielen Pflanzen und Geräten der aufgetaute Schnee vom Vortag wieder in der Nacht gefroren und bilden wundersame Formen. Auf den Wegen liegt noch etwas Schnee. Beim Nachbarhaus qualmt der Schornstein.

Der Himmel ist grauverhangen und so kann sich die Sonne nicht im Dachfenster spiegeln.
Das Dach von der Garage rechts sieht doch etwas mitgenommen aus ... ? oder ist es eine besondere Pfannenart ... lach ... einige von den nichtabgeschnittenen Blütenstände leuchten aus dem Hintergrund ins Bild.

Vielmehr weiß ich leider nicht.

Es war auch so schon viel ;)). Was Du alles siehst ... muss aber leider ein Veto bei den Zweigen und beim Garagendach einlegen. Ist keine Pfannenart ... ist ein Holzdach ;)).

Aber es stimmt, Beate ist lieb. Und auch manchmal rot gekleidet. Ja, im Garten schaut sie sich auch öfter um ;)).

Vielleicht ist das auch kein ganzes Foto, sondern mit Fotos bedruckte Konfetti??!! Wäre zwar teuer, macht aber was her. Und gäbe ein tolles Puzzle ab!

Sorry, sooo viel Arbeit habe ich mir dann doch nicht gemacht, 14 kleine Bilder zu pfriemeln ... aber zuzutrauen wärs mir schon ;)).

Die Katze auf dem heissen Blechdach

Aah jaa ... und das Anfang Januar in der Pfalz ??

Ich würde sagen, auf dem Foto ist links Beates Hand, die etwas in der Hand hält und gerade bestaunt, sieht ziemlich transparent aus.

Oben ist ein Dach zu sehen mit Schornstein. Vermute, dort steht ein Haus.

Die roten Teile links sind wahrscheinlich Teile von Beates Kleidung. Sie steht irgendwo im Freien, erkenne auf den anderen runden Kreisen noch Blüten, grüne Natur.

Der helle Kreis ganz oben in der Mitte ist Himmel, Einheitswollweißfarbe (grins). Im Kreis am re. Bildrand unten ist irgendetwas aus Holz erkennbar, vielleicht von einem Teil, was in einem Garten zu finden ist, ähnelt ein wenig einem Teil eines Gartenhausdaches.

Könnte es sein, dass dieses Bild vielleicht in eurem Garten aufgenommen ist?

Hand, Kleidung, Freien, Wollweißfarbe ... alles ok.
Gartenhausdach nicht.
Aber es ist noch mehr auf dem Bild ... etwas ganz Besonderes passiert da gerade ...

Vermutlich sortierst du gerade deinen weihnachtsbaum aus ...

Ich abe geinen Weihnachtsbaum gehabt ... sorry

Rosengießen im Garten!

viel zu kalt dafür ...

Na bestimmt doch euer Haus & Garten in allen 4 Jahreszeiten :-) ????

nee, nur eine einzige ...

ich denke mal, es ist ein Sommerbild draußen im Grünen mit einer Person, die Wasser aus einer Plastikflasche auskippt und vor einem Haus steht.

Nix Sommer und nix Wasser ... zumindest nicht in einer Flasche ...

ich tippe mal, dass es ein Bild ist, dass in einem (vielleicht Eurem?)Garten aufgenommen wurde und jemand (Du oder Deine Frau?) hat es sich dort mit einem Getränk in der Hand gemütlich gemacht.
Diesen hellen Streifen kann ich leider nicht ganz einordnen. Ich dachte zuerst, dass es ein Wasserstrahl ist. Bei näherer Betrachtung aber wohl eher nicht - oder doch?

wohl eher doch oder nicht oder doch oder doch wohl nicht ... *fg* ... und gemütlich ?? Alles andere als das ... Deine nähere Betrachtung hat Dich nicht getrogen ;))
 
Tja, dann schmeiß doch dieses löchernde Gerät endlich weg ...

Ist kein Gerät und nicht löchern ... aber weggeschmissen haben wirs trotzdem ;))

... allerdings kann man es trefflich noch als Therapiehilfe zur Vorbeugung gegen Fantasie- und Kombinationsmangel benutzen, wie man leicht einsehen wird, wenn man sich der Mühe und dem Spaß unterzieht, durch die Löcher zu schauen.

Dem ist dann überhaupt nichts hinzuzufügen ...

Also das, was Du oder Beate, da in der Hand hältst, ist ein kleines rundes Minigewächshaus. Mehr eine Haube als ein Haus.

keine Haube, kein Haus, kein Gewächs ... und nicht mini ...

SEIFENBLASEN !!!

nein

Das friedliche Einfamilienhaus im Hintergrund gibt den Ort preis: Bruchmühlbach-Miesau ...

ist auf dem Bild nicht erkennbar ... stimmt aber ;))

Beates Hand ist das sicher nicht, aber Du hast keinen so schönen tomatenroten Pulli *fg*das machts schon mal schwierig, und sonst kenne ich ja keinen von Eurem Ort ...

Warum soll das nicht Beates Hand sein ?
Warum soll ich keine Tomaten auf dem Pullover haben ?
Warum kennst Du niemanden aus unserem Ort ?

*fg*

Ich sag jetzt mal - obwohl es gar nicht zu Euch passt - da macht jemand im Vorgarten Seifenblasen :-)))

aber nein doch

Jawoll, so isses!

neihein ...

Jemand macht eine RIESENGROßE Seifenblase :o)))

immer noch nicht

Entweder versucht jemand mit einem roten Pulli im Garten Riesenseifenblasen zu machen oder derjenige spannt gerade einen durchsichtigen Regenschirm auf ...

entweder und oder sind leider falsch ...

ich denke mal auf dem heutigen Kalenderblatt macht gerade jemand Seifenblasen, aber nicht die einfachen kleinen, sondern so eine riesengroße, wunderschöne, buntschillernde, wo jede anders aussieht und so schön ist, dass das leise "blubb" wenn sie platzt, fast weh tut.

hach, welch schönes Gedankengebilde ... "blubb" ... leider nur ein Traum ...

Ein Haus im Hintergrund, Vordergrund ein Garten mit Blumen wo Seifenblasen versprüht werden. Links Mitte ist eine Hand welche die Blasen versucht zu fangen? das rote gehört zu dem Menschen mit der Hand Pullover oder Sweatshirt, irgendwas in der Art.

wir haben nicht fangen gespielt an diesem Tag ... ;))

eine große Seifenblase ... herrlich schön damit zu spielen.

ja, herrlich ... war aber nicht so

nämlich eine schöne große dicke fette bunt schillernde und kurz vorm Zerplatzen fotografierte
S E I F E N B L A S E !!!

n e i n

Da steht (oder sitzt) jemand in einem Garten und macht Seifenblasen.

stehen ist richtig, Seifenblasen nicht ...

da ist auf jeden Fall ein Haus im Hintergrund links oben mit Schornstein und Dachfenster zu sehen.

ja !!

Ich sehe einen Daumen von einer Hand. Die Hand bzw. den Arm dazu steckt in einem roten Pulli oder Sweatjacke. Dann sieht man das rote Kleidungsstück weiter unten ja nochmal. Ich tippe auf noch eine Hand.

ja, auch richtig ... Beate hat zweifelsfrei zwei Hände

Also haben zwei Hände etwas in der Hand. Etwas rundes halten sie in der Hand.

ja ... und nochmal ja

Hmmm zu erst tippte ich auf einen riesigen Reifen mit einer Seifenblasenhaut ... aber seit Ihr beiden dafür nicht schon etwas zu alt und ist es hierfür jetzt nicht etwas zu kalt. Außerdem sieht man an dem Runden so etwas wie feine Haare oder Wurzeln.

wir sind nie zu alt für irgendwas ... es sei denn, es ist orthopädisch nicht mehr machbar ;)). Zu kalt wars, das stimmt ... aber Haare und Wurzeln streite ich heftig ab.

Aber ich glaube, ich bleibe doch lieber bei der Riesenseifenblasenvariante.

ich glaube, ich bleibe lieber beim Nein ...

Ja lach nur ... ich habe erst vergangenen August damit gespielt und fand es total faszinierend, welch große Blasen damit zu machen sind. Wie verhalten sich eigentlich Seifenblasen im Winter bei Minusgrade??? Bei den nächsten Minusgraden werde ich das mal ausprobieren. Im Moment ist es nicht kalt genug.

Seifen blasen wir auch gerne ... im Sommer.
Im Winter ?? Ich glaube, die fliegen da genauso ... nur sind sie etwas kälter ;))

das is doch ganz klar, da macht jemand riesengroße Seifenblasen :-)

ganz klar nicht ...

ich würde sagen da hat jemand versucht eine Riesenseifenblase zu machen ...

netter Rateversuch ...

Also, auf dem Bild sehe ich oben links das Dach eines Hauses mit Kamin, weiter unten ein roter Pulli (von Beate???) und die dazugehörige Hand, die etwas Durchsichtiges (Eiszapfen???) hält. In der Mitte eine Rasenfläche mit ein paar verkümmerten Schneeresten und rechts Bäume und das Dach eines Vogelhäuschens.

Alles nicht so ganz falsch ... aber auch viel zu unpräzise ...

Du stehst im Garten; hinter Dir das Haus mit Dach und Du fasst Eiszapfen an, die dort herunterhängen

Ich hab doch fotografiert ... da kann ich nicht gleichzeitig an 'nen Eiszapfen fassen ... und außerdem viel zu kalt das alles ...

mich irritierte dieses glibberiche zeugs in der hand.

finde ich wirklich ganz schlimm, dass meine Rätsel zu Irritationen führen ... *fg*

*ggg* ganz klar der schnee ist getaut, reste befinden sich in diversen ecken. und in der hand wird ein eiszapfen gehalten !

Immer noch kein Eiszapfen in Sicht ... und im Bild ...

Hast du da Eiszapfen gefunden?

Nö ...

Auf dem Bild ist Beate, in roter Jacke. Sie hält einen Eiszapfen in der Hand. Sie steht im Garten vor Eurem Haus.

Auf dem Bild ist Beate in orangefarbenem Pullover. Sie hält keinen Eiszapfen in der Hand. Sie steht auf dem Pflaster hinter unserem Carport vor dem Garten neben dem Haus.

Also: oben Häuser, links ein Teil eures Gartens. Rechts steht jemand mit einem roten Pullover (Beate) und hält etwas in der Hand. Aber was?

Genau das ist das Rätsel gewesen ... ;))

Etwas großes rundes. Könnte ein Glasteller oder eine Glasschüssel sein mit Lufteinschlüssen.

könnte ... ist es aber nicht

Ich vermute es entstand bei euch im Garten.

jein ... ein Meter daneben ...

Jedenfalls erkennt man durch die Löcher ein Hausdach und Schornstein.

das ist das Nachbarhaus ...

Als zweites erkenne ich eine Hand, die könnte von dir sein und wenn mich nicht alles täuscht, hält sie ein Glas. Könnte ja an Silvester sein.

nicht mir, kein Glas ... und Januar

Irgendwas Strauchmäßiges meine ich auch zu erkennen und Rasen. Also auf jeden Fall ist es erstma im Garten (links hinten das Haus) Dann hältst du oder jemand anders so was fest (roter Pulli)... erinnert mich an ne riesige rolle Klarsichtfolie, aber rechts oben dieses Gefuselte passt da nicht zu ...

Ja irgendwie passt das alles nicht zusammen ... und genau so sollen Kalenderblatträtsel sein ;))

Es steht jemand im Garten rechts unten ist glaube ich ein Vogelhaus, Eine Hand, vielleicht von Beate, rote Pulli. Und sie hält ein gefrorenes Stück Wasser, ich denke mal von einer Vogeltränke.

Nein, Vögel haben sich dort noch nie ertränkt

Meister Engelbert, wie er eine Eisplatte aus seinem HEIMLICHEN Schwimmbecken gehoben hat! Anscheinend brauste Föhn von Westen, denn das Ding hat Eiszapfen dran die nach Osten deuten. Sozusagen eine Eisplatte mit Fransen! *g* Diese Symbolik sagt mir:

Auch wenn´s stürmt und schneit
der Guru fährt nicht weit!
er mag es fein gemütlich
tut sich im Gärtlein gütlich!

Da sag ich jetzt nix zu ... ;))

Ganz klar. das bist du links in einem roten Pullover - du sitzt auf dem Balkon und hältst eine große Glasschale in den Händen, versuchst durchzuschauen ... und dann fällt die runter ... :-))

Nicht gefallen, gelegt.
Nicht ich, Beate.
Und wir sind leider balkonlos ..

Ganz klar du hast in einer pfütze / eimer gespielt und die obere eisschicht abgehoben. das hab ich als kind auch mit begeisterung gemacht. sieht ja auch toll aus , und wenn man durchschaut sieht die welt ganz anders aus.

Mer hann gespielt am liebschde nur im Dreck ... Du bist sooo weit nicht weg ... aber doch knapp vorbei ...
 
Kann es sein, dass ihr im Garten steht und Beate einen großen Glasteller in der Hand hält? Aber für was braucht man so einen riesengroßen Glasteller? Sind die Kuchenstücke bei euch so groß? ... *grins

Ich liebe große Kuchenstücke ... aber die kann man doch nacheinander auf einen kleineren Teller legen ;))

Jemand in einem flotten hummerroten Pullover, der im Garten steht. Der- bzw. diejenige hält eine nahezu runde gläserne Platte, Scheibe, möglicherweise aus Eis (???) in den Händen und lässt uns dadurch in den Garten schauen.

njajeinnjanichganzfastsogutwiepräziserbitte ...

Du hältst eine Scheibe aus Eis vor dich. Wohl aus einer Regentonne oder ähnlichem.
Ich denke du hast eine Eisscholle von einer Regentonne oder so was genommen und sie fotoknipst.

falsch !!
war nicht "ich", der gehalten hat *fg*

Jemand mit strahlerotem Pullover hält etwas mit beiden Händen fest. Dieses Etwas ist etwa so groß wie eine Zeitung. Ich nehme an, es ist die gefrorene Wasser-Oberfläche aus der Regentonne, die da begeistert angeschaut und fotografiert wird ...

Bingo !!

Eine "Eis-Scheibe" aus einer Regentonne o.ä.die von Beate gehalten wird, während Du sie fotografierst.

Bingo (2)

Ein Garten und eine Hand, oder besser zwei Hände, die eine kreisrunde Eisscheibe in der Hand halten, wahrscheinlich aus eineer Regentonne vorsichtig mit Fingerspitzengefühl (obwohl vor Kälte taub) herrausgetrennt wurde.

Bingo (3)

Die Eisplatte aus der Regentonne, von Beate gehalten. Und rechts am Rand sieht man ein Stück Dach vom Vogelfutterhaus

Bingo (4)

Jemand hält eine Scheibe Eis (von einem Regenfass oder ähnlichem runter genommen)

Bingo (5)

Kurz nach einem Frost, eine fast kreisrunde Eissscheibe, z.B. von einer Wassertonne, und die hält Beate im Garten hoch, im Hintergrund die Nachbarshäuser zu sehen.

Bingo (6)

Ich hoffe mal, ich liege richtig.

Wie Du liegst, weiß ich leider nicht *fg*

Bevor ich zur Auflösung komme, noch diese Antwort:

Ich sehe links ein Haus (wahrscheinlich eine Kneipe), vor dem sich eine rot gekleidete Wandererin mindestens die linke Hand mit dem Wasser eines klaren Baches kühlt, der wiederum die rechts klappernde kleine überdachte Mühle betreibt und so diejenigen Leute vertreibt, die sich hier länger aufhalten, ohne dem Wirt die Freude zu machen bei ihm einzukehren, obwohl er sie doch mit diesem selbst gebastelten Klopfwerk gerade mit dieser Absicht anlocken wollte ...

Enttäuscht läßt er hinter dem Dachfenster seinen Enkel nach herannahenden Gästen Ausschau halten.

Wer derweil rechts einen Säbel schwingt und warum – keine Ahnung! Mir sträuben sich wie demjenigen die grauen Haare, wie man sieht.

herrlich ...

Ja ... und nun ... nochmal das Rätselbild:



Und so sieht das Bild aus, wenn die Kamera keine Löcher fotografiert:



Ich frag mich nur, warum Beate ständig "mach schnell, nu fotografier' schon ..." gesagt hat ;)).

Danke für's Miträtseln :))

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv