Home

29. März 2006
 

Diese Grußkarte ...



... gehört zu den ersten Seelenfarben-Grußkartenmotiven überhaupt.

Das ist die eine Sache.

Die andere ist, dass die Elke bei Tania einen Workshop gemacht hat ... und da gab es an einem Tag die Aufgabe, eine Geschichte zu diesem Grußkartenmotiv zu schreiben. Elke hat sich für den kopflosen Mann entschieden und hier ist ihre tolle Geschichte:


Mit dem Kopf durch die Wand

Mike war noch unterwegs zwischen Erde und Himmel. Zu plötzlich hatte ihn der Infarkt während der Vorstandssitzung getroffen. In seinem Alter sterben, das ging doch nicht an!

Hatte er sich wirklich so aufgeregt? Beim letzten Check hatte der Doc ihn gewarnt: "Mike, wenn du weiterhin immer mit dem Kopf durch die Wand willst, dann wird es irgendwann einmal zuviel sein".

Er hatte doch noch so Vieles zu erledigen, verdammt! Es konnte doch noch nicht vorbei sein.

"Stop!" Mike hielt sich an einer vorbeischwebenden Wolke fest. Vielleicht konnte er mit Gott einen Deal machen, wenigstens noch ein paar Jahre mehr? Er zog sich im Klimmzug an der Wolke hoch – na also, fit war er doch noch – und setzte sich, um die nächsten Schritte zu überlegen. Wie Gott wohl aussah? Wirklich wie ein alter Mann oder sah er für jeden Neuankömmling anders aus? Konnte man mit ihm verhandeln? Mike hatte sich seit seiner Kindheit mit dem Thema Gott nicht mehr beschäftigt. Wer hätte denn auch gedacht, dass es jetzt schon nötig werden würde? Mike seufzte. Jetzt eine Zigarette! Aber die gab’s hier nicht und außerdem hatte der Doc sie ja schon längst verboten. Plötzlich flatterte etwas vor seiner Nase herum und ließ sich dann zu seinen Füßen nieder. Mike kniff die Augen zusammen, um dieses Etwas zu fixieren, was ihm aber nicht gelingen wollte. Mal sah es durchscheinend weiß und glitzernd aus wie ein Weihnachtsengel, dann wieder bedrohlich dunkel und zerfließend.

"Na, Mike", umfloss ihn eine undefinierbare Stimme, "bist wohl am grübeln, ob du dem Teufel doch noch mal aus dem Fegefeuer springen kannst?"

"Wieso denn Teufel, um Himmels Willen und überhaupt, wer bist du?"

"Das tut nichts zur Sache. Aber warum nicht Teufel, Mike? Du hast doch wohl nie an Gott geglaubt?"

Das Wesen schien unverschämt zu grinsen. Jedenfalls glaubte Mike das aus seinen Worten heraus zu hören.

"Ich … ach verdammt, was geht dich das an?"

"Nun, ich könnte dir vielleicht helfen. Willst du wirklich noch mal auf die Erde zurück?"

"Ja, ja natürlich! Kannst du das möglich machen?"

"Was würdest du denn als Erstes dort tun?"

"Ich würde sofort in diese Vorstandssitzung zurückgehen und den Herren klar machen, was sie für einen Unsinn geredet haben."

Das Etwas kicherte.

"Also wieder mit dem Kopf durch die Wand?"

Mike sah verunsichert in Richtung des flirrenden, sich ständig verändernden Wesens.

"Du redest wie mein Doc. Gut, ja, wieder mit dem Kopf durch die Wand, wenn es nicht anders geht."

"Und weiter hast du keinen Wunsch? Überlege es dir gut!"

"Nein, weiter habe ich keinen Wunsch. Wenn ich erstmal wieder unten bin, dann habe ich wieder Alles im Griff."

"Na schön, wenn du meinst. Also dann, gute Reise Mike!"

Das flirrende Etwas schien Mike einzuhüllen, es rauschte in seinen Ohren und er hatte das Gefühl sich in einem unglaublich schnellen Aufzug nach Unten zu befinden. Dann stand er wieder vor dem altbekannten Gebäude seiner Firma, das er das letzte Mal unfreiwillig verlassen hatte. Aber es gab hier nur spiegelglatte Fassade, keine Türen, keine Fenster?

Was war das? Ich muss hier rein, sofort! Mike nahm Anlauf und rammte seinen Kopf gegen die Marmorfassade.

Nass geschwitzt fuhr Mike in seinem Bett auf. Was für ein beschissener Albtraum! Das Herz klopfte stürmisch. Er erinnerte sich, dass er vorgestern auf seinem Trip nach New York diese verrückte Skulptur gesehen hatte: ein Mann, ganz in Schwarz, dessen Kopf in der Marmorfassade der Centralbank zu verschwinden schien. Mike tastete nach dem Wasserglas und dem Beta-Blocker auf seinem Nachttisch. Sein Doc hatte recht, er sollte mal kürzer treten.

© Elke Heinze


Danke Dir, Elke, für die Geschichte und dass ich sie hier veröffentlichen darf :)).

PS: Elke hat nicht nur eine HP, sondern auch ein Blog: Miyelo
 

 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv