Home

9. April 2006
 

Normalerweise gehe ich hier bei "Künstler stellen Ihre Kalenderblätter vor" ja alphabetisch vor, aber wenn mir P wie Phillipp von sich aus und umfassend alle Fragen beantwortet, dann nix wie her damit und los gehts mit Folge 5:

Philipp Nieder




Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Also ich bin der Philipp und komme aus Frankfurt/Main. Bin sehr computer-verbunden, wenn ich das mal so formulieren darf, und beschäftige mich sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit viel damit. Ich bin vor rund 2,5 Jahren durch eine Grusskarte auf Seelenfarben aufmerksam geworden und dann hängen geblieben (danke Claudia!).

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Eigentlich mit allem, was mir unter die Finger kommt. Meistens mit Adobe Photoshop 7.0, aber manche sind auch mit POV-Ray bzw. Corel Bryce entstanden. Photoshop hab ich mittlerweile schon einige Versionen gehabt und kenne durch diese Grundlage (ab Version 2.5) das Programm recht gut.

Allerdings ist dieses Adobe Photoshop so riesig an Funktionen und Eigenschaften, dass ich mittlerweile bezweifle, dass eine einzelne Person wirklich alle Tricks und Kniffe kennt und das in jeder Form perfekt beherrscht.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Nur bei einem Kalenderblatt hatte ich nicht eigenes Material genutzt, das Ursprungsbild war von "Webshots". Aber da ich für dieses Bild kein Copyright habe, wurde der Monat November nochmal neu gestaltet.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...


März - bisher unveröffentlicht (im Februar 2006 nachgestaltet)

Hier ist ein altes Urlaubsbild von 2003 verwurstet, ich glaub, ich hatte da ein wenig assoziiert den März mit dem Beginn der Urlaubszeit. Nunja, wenn ich mir den aktuellen März 2006 anschaue, ist es aber noch sehr sehr kalt dafür.




April

Das erste Blatt, das ich eingesandt hatte. Ich hab mich schwergetan mit dem Spruch, aber dann fand ich das passend zum Bild, weil die Bäume sich eher verstecken hinter dem Horizont.

Das Bild ist vom Herbst 2004, aufgenommen in der Nähe von Prenzlau, wo ich ein paar Tage Urlaub gemacht habe. Die Anordnung der Zahlen mit dem "2005" dahinter hat mir gut gefallen, daher taucht diese genauso noch einige Male in meinen Bildern auf.




Mai

Etwas anderes versuchen. Kurz vorher hatte ich einen alten Krimi gesehen, da war im Vorspann so eine verrückte Anordnung von Sequenzen da, 3 oder 4 verschiedene Filmstreifen, die parallel in kleinen Fenstern ablaufen. Manchmal das gleiche Ereignis nur aus einer anderen Sicht. Das wollte ich umsetzen.

Die Bilder stammen von Weihnachten 2004 aus Frankfurt, alle selbstgeknipst.




Juni

Juni = Sonnenmonat. Ich habe einige Bilder von Sonnenaufgängen und noch mehr von Sonnenuntergängen (bin kein Frühaufsteher) und als ich da neulich durchgeblättert hatte, ist das hier hängengeblieben.

Also Ausschnitt gemacht, ein bisschen Text drauf und den Kalender vom Vormonat kopiert und angepasst. Aufgenommen wurde das Foto um 5.38 Uhr von meinem Arbeitsplatz aus, als ich Nachtschicht hatte.




Juli

Ja, was nimmt man für den Sommer, wenn man schon einen schönen Sonnenaufgang hatte? Mal was ganz Anderes. Dies ist eine Nahaufnahme einer meiner Balkonpflanzen, natürlich im Sommer auch schön grün und ausgeleuchtet, also ideal für sowas.

Und was verbinde ich mich mit "grün" noch? Irland. So ist dann der Schriftzug entstanden.




August

Bisher ist alles durch Photoshop in der Kombination entstanden. Hier hatte ich die Idee, den Monatsnamen quasi in ein Gebirge zu verwandeln.

Hier habe ich auf Corel Bryce zugegriffen und dort aus einem Schwarz-Weiss-Bild mit den 6 Buchstaben das Gebirge sowie das grüne Umfeld gebastelt.

Die Zahlen auch mit Bryce zu erstellen war mir dann doch aber zu komplex, so habe ich das fertige Bild wieder in Photoshop geladen und den Rest / die Zahlen hinzugefügt.




September

Der Fisch ist Deko in einem Cafe, wo ich öfters mal nach der Arbeit mich ein wenig entspanne. An einem Tag hatte ich Fotographierlust und mehr oder weniger alles fotographiert, was mich auch nur in kleinster Weise angesprochen hat.

Als dann Zeit fürs Kalenderblatt kam und ich mal wieder durch meine Bilder wühlte, da hatte ich mich dann für den Fisch entschieden, ihn ausgeschnitten, ein bißchen aufgepeppt und den Spruch hab ich glaub ich von Zitante aufgelesen (Danke Christa!).

Das Wasser im Hintergrund stand natürlich so nicht im Cafe, das stammt von der Photoshop CD, da ist ja auch ein bisschen Bildmaterial dabei.




Oktober

Ja, und Engelbert kennt es ja auch, manchmal muss man aus der Not eine Tugend machen. In meinem Fall konnt ich mich für kein Bild entscheiden, wusste irgendwie gar nicht, was ich erstellen sollte. Also hab ich 16 verschiedene selbstgeknipste mir geschnappt und zusammengesetzt.

Dazu noch den Kalender mit zuvielen Zahlen, fertig das Ganze.

Ich war gerade an diesem Tag aus dem Urlaub gekommen und hatte noch nichts fürs Kalenderblatt gemacht. Und so ist dieses Bild in rund einer halben Stunde entstanden und gegen 23:00 auf die Reise zu Seelenfarben gegangen - es hatte zeitmäßig noch gelangt.




November (wegen Copyright nachgestaltet)

Hier hab ich mich in den installierten Plugins (Zusatzmodulen) umgesehen, und bin über einen Puzzlegenerator gestolpert. Und so kam dann die Idee, jede Tageszahl auf ein eigenes Puzzlestück zu legen und ein paar Stücke rauszunehmen. Das verwendete Bild beim nachgestalteten Kalenderblatt habe ich selbst in Bad Kreuznach fotografiert.




Dezember

Entstanden bei einem Winterspaziergang. Eine Nahaufnahme von Schneekörnern in einer Baumgabelung. Und so kam die Assoziation mit den Goldkörnern. Eine etwas fragilere Schrift dazu, ein bisschen Farbe rein, fertig.




Januar

Warum dieses Bild? Kurz vorher aufgenommen, eine liebe Freundin besucht und die dortige Bahnstrecke gehört halt noch nicht zu den voll modernisierten und hochautomatisierten :-) ... und so stehen dort im Odenwald noch diese alten Blechsignale.

Das Bild etwas farbiger gemacht, die Schrift und den Kalender vom Juni geschnappt und angepasst, manchmal braucht es nicht viel.




Februar

Von den 12 erstellten ist dies mit Abstand das Aufwändigste.

Dieses Bild ist einem sogenannten Raytracer gerechnet, das Programm ist Freeware und nennt sich POV-Ray. Hier hab ich viel mit Licht und Lichtkegeln gearbeitet und diese in allen möglichen Farben in Szene gesetzt. Hier war viel Kopfarbeit gefragt, denn im Gegensatz zu Profiwerkzeugen oder auch dem Terragen (wo der Engelbert auch ein paar wunderbare Bilder hat) hab ich das ohne Vorschau gemacht. Also jedesmal Szene ändern und berechnen lassen, 5 Minuten später schauen, ob es was geworden ist, ansonsten wieder von vorne.



Ich könnte jetzt so nicht sagen, welches von diesen 12 mir am Besten gefällt, jedes der Blätter hat seinen ganz eigenen Reiz und seine ganz eigene Stimmung.


Danke, Philipp, für die Kalenderblätter und die Infos dazu :)).

Eure Gedanken zu Philipps Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv