Home

19. April 2006


Ich bin doch jedes Jahr aufs Neue geplättelt, wenn ich sehe, wie viel Leute mir zum Geburtstag gratulieren. Über 200 Kommentare hier bzw. im Tagebuch, dazu virtuelle Grußkarten und auch solche zum Anfassen. Und Päckchen gabs auch.

Ich sag Dankeschön ... es war Ihr seid so wunderbar :)).
Ihr macht Lächeln ...

... mir :)).

Und Ihr macht Lächeln ... vielen Tausend anderen.
Und Ihr macht Fragezeichen ...

Aber erst mal der Reihe nach ... Ostern ist vorbei.
Die Osterkarten verschickt, die Eier gegessen, die Schokohasen haben keine Ohren mehr.

Osterkarten ... jetzt stellt Euch vor ... jede Osterkarte führt zu einem Lachen. Und stellt Euch mal 10.000 Lachen auf einmal vor. Ohrenbetäubend schön. Dabei ist 10.000 noch eine viiieeel zu niedrige Zahl. Denn ... es ist der Wahsinn, wie oft die von den Seelenfärblern gestalteten Grußkarten verschickt wurden.

Dennoch habe ich ein Fragezeichen auf der Stirn.
Ich bin wirklich ein bißchen ratlos, warum manche gut platzierte Karte des Wettbewerbs nicht soo oft und manche schlechter oder gar nicht platzierte Karte sehr gerne verschickt wurde. Vielleicht habt ja Ihr eine Idee, warum das so ist.


Denn seltsam, seltsam ... diese Karte



von Gise landete beim Wettbewerb auf Platz 7, wurde aber (im Vergleich zu den anderen) wenig verschickt ("nur" knapp 500 mal).


Ganz ähnlich Ilonas Karte (die wirklich schön und anspruchsvoll ist) ...



... Platz 6 bei der Abstimmung, aber nur knapp 1000mal verschickt.


Und nun folgen die TOP 12 der Seelenfärbler-Karten:

Evas Karte ... Platz 9 bei der Abstimmung, Platz 12 bei den Versendungen (1470mal verschickt):




Nun eine Karten, die sich bei der Abstimmung gar nicht platziert hatte. Aber ich wollte eine weitere Reihe Osterkarten machen und habe deswegen 4 weitere Seelenfärblerkarten ins Repertoire genommen. Und lag ganz gut mit meinem Riecher, welche Karten sich gut verschicken würden. Immerhin konnten diese 4 Karten erst zwei Tage später verschickt werden, ein deutlicher Wettbewerbsnachteil. Und dennoch ...

... bei der Abstimmung war Rieleis Karte nicht platziert, aber Platz 11 bei den Versendungen (1520mal verschickt)




Esona hatte 3 Karten im Wettbewerb, die sich alle nicht platziert hatten ... doch die selbstgezeichnete Osterkuschelkarte habe ich nachträglich mit reingenommen, und ...

... nicht platziert im Wettbewerb, Platz 10 bei den Versendungen (1710mal verschickt). Wäre die Karte gleich dabei gewesen, hätte sie Platz 7 erreicht.




Ganz seltsam ... Silvias Karte, Silbermedaille beim Wettbewerb und leider nur Platz 9 (1880mal) bei den Versendungen:



Was ich auch nicht ganz verstehe. Auch wenn ich eine Idee habe, warum ... aber ich sag nix, weil ich gerne Eure unbeeinflusste Antwort haben möchte.


Ebenfalls seltsam-interessant, diese, Christas Karte, klarer Gewinner des Wettbewerbs, aber mit 2400 Versendungen nur Platz 8:




Manche Karten verschickten sich aber besser als sie beim Wettbewerb platziert waren, Falk Hegewalds Ei mit Küken z.B., Platz 12 im Wettbewerb, Platz 7 beim Versenden (2460mal):




Es folgt der Shootingstar ... eine Karte von Christa Jäger nicht platziert im Wettbewerb, aber Platz 6 beim Versenden (wäre die Karte von Anfang an dabei gewesen, hätte es für Platz 4 gereicht) ... insgesamt 2720mal verschickt:




Jetzt passts aber genau, Gises Karte, Platz 5 beim Wettbewerb, Platz 5 beim Versenden (2830mal):




Petra Hegewalds Karte ... Platz 8 im Wettbewerb, aber 3060mal verschickt und damit Platz 4:




Den größten Sprung nach oben hat Renates Karte gemacht. "Nur" Platz 12 im Wettbewerb, aber von allen Seelenfärbler-Karten am drittmeisten und 3870mal verschickt:




4900mal ... Wahnsinn ... ging Gises Hase über den virtuellen kostenlosen Ladentisch. Platz 4 beim Wettbewerb, Platz 2 bei den Versendungen:




Und nun: Tusch !!

Nicht nur die meistversendete Seelenfärblerkarte ... sondern auch das am meisten verschickte Ostermotiv überhaupt ... waren Christas Tulpen. Platz 3 im Wettbewerb, aber am meisten verschickt ... nämlich ... nochmal Tusch ... 6400mal !!




Da manche mehrere Karten dabei hatten ... habe ich mal zusammengezählt ... Ilona 1000 ... Klaudia 1200 ... Rielei 1520 ... Esona 1710 ... Silvia 1880 ... Eva 2300 ... Falk 2460 ... Renate 3870 ... Petra 4300 ... Gise 8000 ... Christa 14000 Karten.

Natürlich, und das möchte ich noch mal betonen, ist JEDE Karte auf ihre Weise schön und eine, die viel verschickt wird, nicht automatisch schöner als eine andere. Ich habe eigene Karten, die mir sehr gut gefallen, aber nicht oft verschickt werden und andere, die ich selbst gar nicht so mag, aber wegen Beliebtheit nicht aus dem Sortiment nehmen darf.

Wenn ich übrigens Karten über die Platzierungen hinaus ins Sortiment nehme, so gibt es für mich nur ein Argument: könnte diese Karte gut ankommen oder nicht. Namen sind da überhaupt nicht wichtig. Meine Grußkarten sind ein Motiv-Service und nur das ist wichtig.

Insgesamt wurden übrigens die Seelenfärbler-Karten 42300mal verschickt. Kaum zu glauben ... das ist die Zahl "nur" für die Färbler-Karten. Ein Traum und noch mal dankeschön für jeden, der sich in irgendeiner Form beim Wettbewerb beteiligt hat.

Zum Schluss bleibt immer noch die Frage offen, warum es da teilweise so große Unterschiede zwischen Wettbewerbsergebnis und der späteren Beliebtheit bei Versenden gibt. Habt Ihr eine Idee, warum das so ist ?
           
              

 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv