Home

5. Juni 2006
 


Die nächste Dauner Bilderfolge gibts erst morgen oder übermorgen ... wir sind gestern mal wieder später als geplant nach Hause gekommen (die Zeit verfliegt manchmal nur so) und so mache ich heute etwas Kürzeres. Ich löse einfach mal dieses Bilderrätsel auf:



Die Frage war "was macht das Mädchen da ... wonach streckt es den Arm aus ??".

Eine Auswahl Eurer sehr, sehr interessanten Antworten:



- hat Sehnsucht in den Augen, möcht hinüber zum Freund

- sie pflückt entweder eine Blume, vielleicht ist es Heidi, die eine Edelweiß pflückt, oder ja sie streckt eine Hand nach einen Schmetterling aus

- die Kleine hält Ausschau nach ihrer Zwillingsschwester und ihre geliebten Tiere ... das Pferd, die Kuh (oder Ochse?), den Hund und das Schäfchen und natürlich nach ihrem geliebten Daddy. Es ist die Schwester von dem Mädchen auf dem einen Juni-Kalenderblatt, glaube ich. Als sie die Blumen pflücken wollte und einen Umweg genommen hat, waren sie auf einmal alle verschwunden ... :-( ... sie guckt aber in die falsche Richtung, wenn sie umkehrt, findet sie sie vielleicht wieder ...

- das Mädchen lässt sich gerade eine Schuhbürste geben für ihre Springerstiefel. Die Schnürsenkel sind schon auf. Sie läuft rum wie die heutigen Leute halt so rumlaufen. Nur eine Jeans, die ihr in den Kniekehlen hängt, die hat sie noch nicht an, aber später ... Den Hut hat sie sich von der Oma geholt, sie macht auf Nostalgie und das Kleidchen hat sie aus einer alten Kiste, die mit Klamotten aus Uromas Zeit noch voll ist und im Keller steht hinter den Weinregalen.

- ich glaube, da ist ein Schmetterling im Spiel. Das Bild erinnert mich irgendwie an meine Kinderzeit und an ein ähnliches Bild, das über meinen Bett hing ... da fehlt nur noch der Schutzengel.

- ich denke, sie will einem anderen Kind über den Graben oder Fluss oder was auch immer helfen

- das Mädchen verabschiedet sich von einer für sie wichtigen Person. An der Klippe - sieht so aus - kann sie ihm nicht weiter folgen. Die Blumen in der Hand hat diese Person ihr zum Abschied in die Hände gedrückt. Die Kleine möchte aber dieser Person folgen. Doch hinter dem linken Bildrand fährt das Schiff/ die Kutsche immer weiter und sie muss sich damit abfinden, vorläufig allein zu sein. Ich finde es strahlt eine traurige Atmosphäre aus.

- es streckt die Hand nach einer weiteren Blume aus oder nach einem Tier.

- wie mir auffällt hat sie in der linken hand einen blumenstrauß, richtig? ich denke, obwohl sie an einer art "abgrund" steht, versucht sie eine für sie wunderschöne blume zu erreichen für ihren strauß.

- das Mädchen reicht ihre Hand um zu helfen ...

- täusche ich mich, oder steht sie an einem Abgrund. Es könnte ihr etwas hinuntergefallen sein und sie streckt noch die Hand danach aus.

- sie streckt die Hand aus nach einem Schmetterling

- entweder will sie noch eine Blume pflücken oder aber sie hält ihre hand jemandem helfend entgegen :)

- es "entsorgt" dieses widerliche Pausenbrot mit *Mord an Ella*Wurst, das ihre Ma ihr immer mit den Worten:
"das ist lecker und gesund", einpackt.

- oh, ich mag diese alten Bilder! Sie vermitteln Ruhe und Wärme! Das Mädchen möchte etwas greifen, nach Gräser oder Blumen vielleicht? Sie ist dabei, sich einen Strauß zu pflücken. So, wie die Kleine da steht, ist es eine typische Mädchengeste. Sieht friedvoll aus.

- auf der anderen Seite ist ihr Freund. Sie möchte zu ihm:

- die Kleine möchte ein Blümchen pflücken, das auf dem Fels neben ihr wächst

- ihr ist der Hut oder Schirm weg geflogen... ;-)

- vielleicht würde sie gerne ein Tier retten, welches ins Wasser gefallen ist!? Ich habe versucht im Spiegelbild des Wassers etwas zu sehen, aber es gelingt mir nicht. Glücklich sieht sie jedenfalls nicht aus.


- das Mädchen langt nach einer Hand, die ihr hilft, über einen Graben, Bach oder so zu springen ... oder sie will von einer Hecke oder einem Gebüsch noch was für ihren Blumenstrauß pflücken ...

- der Kleinen ist ihr Strumpfband ins Wasser gefallen ...

- also für mich sieht das so aus, als wäre dem mädchen was kostbares in das wasser evtl. fluß gefallen. vielleicht ein besticktes taschentuch oder ein brief? oder ihr kleiner bruder ist ins wasser gefallen? jedenfalls schaut die kleine etwas abgehetzt und zerzaust. der eine schuh ist sogar offen und der strumpf ist runtergerutscht. aber das ist ihr im moment nicht so wichtig wie die andere sache. die großen steine vorne könnten auf eine boots- bzw. schiffsanlegestelle hindeuten. Der Gesichtsausdruck ist wie "da ist es, aber ich komme nicht ran, was soll ich nur tun, mein arm ist zu kurz". keine ahnung, vielleicht gibt es ja später eine auflösung?!

- hm ... spontan hätte ich gesagt, sie greift nach etwas, nach einer Frucht oder einer Hand. Aber dann ist mir aufgefallen, dass sie offenbar vor einer Steinmauer steht und eventuell mehr oder weniger tief fallen könnte, wenn sie auch nur einen Schritt weitergeht ... Sie macht aber auch nicht den Eindruck, als würde sie stolpern (dann wäre die Handgeste nämlich ein Reflex, wenn auch ein logisch betrachtet sinnloser, da es ja wohl nichts gibt, woran sie sich festhalten könnte, um den Sturz abzufangen).

Deshalb komme ich zu dem Schluss: Sie zeigt auf etwas. Etwas, von dem sie sehr beeindruckt ist, was eventuell mit der idyllischen Landschaft zusammenhängt. Eine bizarre Felsformation etwa. Oder einen besonders schönen Vogel. Einen Adler oder Bussard oder eine weiße Taube. Ein junger Kiebitz. Oder ein entflogener Wellensittich (der sie aufgrund der Seltenheit in dieser abgelegenen Eifelgegend besonders erstaunt hat).

Vielleicht ist sie aber auch einfach nur in einem Tagtraum versunken und versucht gerade, nach den Sternen oder etwas, was in ihrem Traum vorkommt, zu greifen.

Auf jeden Fall vermittelt das Bild ein Gefühl von Wärme und Heimat. Vielleicht ist das der Traum, nach dem das Mädchen greift ...


Ich fasziniert von der Vielzahl der Betrachtungsweisen und Deutungsmöglichkeiten.
Wer gleich nach unten gescrollt hat, dem will ich sagen, dass es sich wirklich lohnt, die Kommentare zu lesen.

Und nun löse ich halb auf. Ich zeige das Bild, sage aber nicht, was genau es darstellt. Denn mich würde auch hier interessieren, wie ihr dieses Bild



empfindet. Das ist jetzt kein Rätsel, sondern das komplette Bild. Wie mag das sein, wenn jeder Betrachter seine Gedanken niederschreibt. Sehen die dann gleich aus ? Oder gibt es auch jetzt noch viele mögliche Varianten, was das Bild darstellt in den Augen des Betrachters ?

Euch einen schönen Pfingstmontag :)).
 



Seelenfarben-Treffen in

Amorbach - Winsen-Luhe - Memmingen - Nürnberg - Dortmund -
Berlin - Andalusien - Darmstadt - Wolfsburg - Tempel

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv