Home

30. Juni 2006


Natürlich habe ich gewusst, dass einige meiner Leser mit den gestrigen bearbeiteten Bildern nicht so recht etwas anfangen können ... und ich bin froh, dass das auch im einen oder anderen Kommentar das so stand.

Weiterhin hoffe ich inständig, dass niemand jemals hier "schöne Bilder" kommentiert,
dabei aber denkt "ohne seine Wurstfinger im Grafikprogramm wären sie noch schöner",
diesen Nachsatz aber nicht schreibt, um mich zu schonen ;)).

Ich hatte ganz bewusst diese Bilder gebracht, damit die Leser, "denen" sie gefallen,
auch mal in den Genuss von solchen Bildern kommen.

Natürlich frage ich mich, warum einige Menschen mit bearbeiteten Bildern nichts anfangen können.
Wo mag da der Grund dafür liegen ?


Ich zeige mal die Originale:


Bearbeitung


Original


ungeschnittenes Bild


Ein Haus in England


Bild 2

Bearbeitung


Original


Ungeschnitten gäbe es nur mehr Wiese und sonst nix Neues.


Bild 3

Bearbeitung


Original


ungeschnitten


Ist ein Weinberg in der Champagne


Bild 4

Bearbeitung


Original


Ungeschnitten gäbe es nur mehr Dach. Szene aus Irland.


Bild 5

Bearbeitung


Original


ungeschnitten, so wie es auf der CD ist


das gleiche Bild, aber Schärfe und Kontrast mit dem Grafikprogramm optimiert


Landschaft in der Provence

--

Sind alles keine eigenen Bilder, sondern welche von Foto-CDs.
Gehören zu den besseren Bildern, die auf solchen CDs zu finden sind.

Was war ich damals vor 10 Jahren, lange vor dem Internet, so glücklich,
als ich mir diese Sammlung von Foto-CDs geleistet hatte.
Ein Traum ging in Erfüllung, Abende lang war ich begeistert.

Heute finde ich auf diesen CDs kaum noch Bilder, die ich verwenden kann.
Ihr seht ja oben, dass und wie man ein Bild optimieren muss, um es veröffentlichen zu können.
Zumindest, um "meinen" Anspruch zu erfüllen.
Viele Bilder kann ich wegen Menschen im Vordergrund, Unschärfe, Farbstich, schiefem Horizont
und vielen anderen Dingen, die man nur schwer berichtigen kann, nicht bringen.


Hier ein Original-Bild



Da muss man schon kräftig an Farbe, Kontrast, Schärfe drehen, damit es so aussieht:





Oder dieses Bild:



Fällt Euch was auf ?
Oder sieht das schon so ganz gut aus ?
Ich hoffe doch ;)).
Denn das ist ja auch schon die bearbeitete Version.

Hier das Original:




Letztes Bild:



Drei Dinge könnte man verbessern.
1. die dunkler werdenden Ecken
2. der Kopf links unten
3. und vor allem die aufgespießte weiße Wolke, die das Auge unweigerlich auf sich zieht.
 



Seelenfarben-Treffen in

Amorbach - Winsen-Luhe - Memmingen - Nürnberg - Dortmund -
Berlin - Andalusien - Darmstadt - Wolfsburg - Tempel

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv