Home

Noch ein paar Worte zum ehemaligen Seelenfarben-Forum und ein offener Brief von Christa J.


Gestern morgen noch hatte ich die Illusion, dass ich jedem, der mir eine Mail in Bezug auf meine Austragung aus dem Forum schickt, auch einzeln antworte. Bereits Mittags wusste ich, dass das gar nicht möglich sein wird. Mein Postfach war randvoll mit Mails, in denen ich Bedauern, Solidarität und Kopfschütteln lesen konnte. Ich danke Euch für Alles :)).

Man kann Situationen mit Schlammschlacht oder mit Anstand hinter sich bringen. Einige im Forum haben sich für die Schlammschlacht entschieden. Und zwar für feige Variante: man werfe mit Dreck gegen jemand, der sich nicht wehren kann.

Ich könnte eine Serie machen und jeden Tag neues von der Forenfront bringen, so sehr schwemmen die Wellen Unrat an den Strand.

Dennoch schließe ich dieses unerquickliche Thema hiermit ab, was noch folgt, ist ein "offener Brief" von Christa Jäger, den ich hier veröffentlichen muss, weil auch sie aus dem Forum ausgeschlossen wurde und dort an Ort und Stelle nichts mehr schreiben kann.

Christa schreibt:


Stellungnahme zur Austragung meines und Engelberts Account aus dem Lebensgarten-Forum, ehemals Seelenfarben-Forum.

Genau wie Engelbert wurde auch mein Account im Lebensgarten-Forum am Dienstagabend um 20.30 h gelöscht. In einer Mail wurde mir von der Forumsinhaberin mitgeteilt, ich hätte, um mein Gesicht zu wahren, bis Mitternacht Zeit, darum zu bitten, dass mein Account gelöscht wird. Sollte dies nicht der Fall sein, würde der Account gelöscht und es würde dazu eine Stellungnahme im Forum geben, was dann auch wohl geschah.

Tatsache ist, dass mein Account bereits vor Mitternacht gelöscht wurde.

Mir wird sehr schlimmer Vertrauensbruch vorgeworfen.

Dies zu beurteilen, überlasse ich jetzt jedem einzelnen Leser. Gelegenheit, mich zu dem Vorwurf im Forum noch einmal zu äußern, bekam ich nicht, deshalb ist es mir ein Anliegen, mich an dieser Stelle hier dazu noch einmal zu äußern.

Tatsache ist, dass ich wirklich Engelbert einige Informationen habe zukommen lassen, nachdem ich gesehen habe, wie hinter verschlossener Tür (Moderatoren intern) über ihn hergezogen wurde, diese Menschen kein Rückgrat besaßen, es ihm direkt zu sagen.

Ich habe dies einige Zeit beobachtet und kam letztendlich zu dem Entschluss, ich werde Engelbert darüber informieren, da ich es mehr als unfair finde, über einen Menschen hinter den Kulissen in vorgefallener Art negativ zu schreiben.

Ich war selbst seit Januar dieses Jahres Moderatorin in diesem Forum, da die jetzige Forumsinhaberin mich bat, ein Board zu übernehmen. Diese Aufgabe habe ich gerne und auch mit Freude wahrgenommen.

Betonen möchte ich, dass es keineswegs nur negative Seiten an diesem Forum gab, ganz im Gegenteil. Die Menschen, die in diesem Forum verkehrten, leisteten sehr viel. Hilfsaktionen wurden durchgeführt, für den einen oder anderen wurde es zu einer Art Zuhause, wo er sich wohl fühlte, Zuspruch und Trost fand, sich das eine oder andere Problem von der Seele reden konnte.

Es gab auch stürmische Zeiten, aber auch diese wurden gemeistert.

Was ich persönlich in letzter Zeit mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren konnte, war die Tatsache, dass im Board „Moderatoren intern“ in übler Weise über User hergezogen wurde, sie auch mit Schimpfnamen belegt wurden. Diese Vorgehensweise ist nicht mein Stil und damit möchte ich mich auch nicht identifizieren. Das habe ich dem Team in einer Stellungnahme auch klar und deutlich mitgeteilt und dieser Punkt veranlasste mich, am 30.06.06 die Moderation abzugeben. Ich bat darum, als normale Userin im Forum bleiben zu können.

Nachdem Engelbert das Forum abgegeben hatte und nur noch als normaler User vorhanden war, wurde er einfach unbequem. Ich habe Engelbert stets als offenen Menschen kennen gelernt, der seine Meinung frei sagt, so dass jeder Gelegenheit hat, dazu Stellung zu nehmen. Aber das wird in diesem Forum leider nicht mehr gewünscht. Sobald ein Diskussionspunkt aufkommt, der unerwünscht ist, wird der thread schnellstens geschlossen, damit keiner mehr die Möglichkeit hat, seine Meinung dazu kund zu tun.

Es bestand keinerlei Veranlassung, ihn aus dem Forum auszutragen. Ich war die Übeltäterin, die besagte Informationen aus freien Stücken heraus an ihn weitergegeben hatte. Wenn jemand diesbezüglich zu verurteilen und zu bestrafen ist, dann bin ich das, aber nicht Engelbert.

Ich finde es persönlich sehr schade, welchen Verlauf dieses Forum genommen hat und wünsche der jetzigen Inhaberin und ihrem gesamten Team alles erdenklich Gute, dass es ihnen gelingen möge, das Forum zu schaffen, was sie sich selbst wünschen.

Christa Jäger