Home

8. Juli 2006

Nach kurzer (*räusper*) Pause heute eine neue Folge von "Künstler stellen ihre Kalenderblätter vor".

Am Anfang war ... die Petra (Hegewald). Irgendwann hat dann ihr Sohn, der Falk, auch Kalenderblätter gestaltet und so haben wir heute das Vergnügen, etwas über ihn und seine Werke zu erfahren :).

Falk Hegewald



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Mein Name ist Falk Hegewald. Ich wurde am 1.11.1987 in Riesa geboren und wohne 25 km von Dresden entfernt in einem kleinen Dorf. Bis vor wenigen Tagen habe ich an einem Berufsvorbereitungslehrgang teilgenommen, habe aber nun eine Lehstelle bekommen und hoffe, dass mir diese Lehre viel Freude bereiten wird.

Ich bin durch meine Mutti zu Bildbearbeitung gekommen. Sie ist ja von Anfang an dabei. Ich habe 2 Monate später erst begonnen und zwei Kalenderblätter nachgereicht.

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Ich arbeite mit Photoimpact8 und Photo Express. Anfangs habe ich mit beiden Programmen nur gespielt. Als ich dann aber Muttis Werke sah, habe ich mich auch versucht. Naja sieht auch nach Versuchen aus :-)).

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Die verwendeten Bilder und Vorlagen habe ich von meiner Mutti übernommen. Die psp-Dateien bekommt meine Mutti aus der Bastelgruppe täglich zugeschickt. Diese dürfen auch verwendet werden.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...


März -
nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)




Dies ist ein Foto, das meine Mutti fotografiert hat vor unserer Haustür. Den Hintergrund habe ich s/w gestaltet und dann einfach das bunte Bild reinkopiert.


April - nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Der Hintergrund ist aus der Füllgalerie einfach ein Himmel. Die Sonnenrose ist eine psp-Datei, die ich einfach nur eingefügt habe.


Mai



Das ist ein Foto einer japanischen Zierkirsche vor unserem Haus. Dieses Kalenderblatt habe ich mit Photo Express gestaltet.


Juni



Dieses Foto ist eine Pfingstrose aus unserem Garten. Auch bearbeitet mit Photo Express.


Juli



Dieses Bild ist wieder eine psp-Datei, welche ich auf einen einfachen Hintergrund eingefügt habe.


August



Auch dies ist wieder nur eine psp-Datei die ich eingefügt habe. Alles psp-Dateien sind aus der Sammlung meiner Mutti :-)


September
(wegen Copyright neu gestaltet - bisher unveröffentlicht)



Diese Collage habe ich aus eigenen Bildern erstellt.

Es zeigt einmal einen Apfelbaum in unserem Garten. Daneben ist eine Waldschneiße in bunter Herbstfärbung. Wir haben nur ca 500 m bis zum Wald. In der Mitte des Bildes ist ein Baumstamm, welcher von Bibern angenagt wurde. Ganz in der Nähe hier befindet sich dieser Biberpfad. Die wunderschöne Dahlie ist aus dem Garten meiner Oma. Links unten ist ein sogenannter "Schwiegermutterpilz" :-)). Die Sonnenrose wurde auch im eigenen Garten fotografiert. Alle Bilder wurden alle im Jahr 2005 aufgenommen.

zweites September-Kalenderblatt (bisher unveröffentlicht)



Ist ein Bild, das Mutti in unserer Kirche zum Erntedank fotografiert hat. Bei uns ist es so üblich das an diesem Sonntag für ein Behindertenheim im Landkreis gesammelt wird.


Oktober



Dies Bild entstand bei meiner Oma im Garten. Habe es einfach nur an den Seiten etwas verzerrt und einen leichten Rahmen herum gestaltet.


November



Dieses Bild stammt von einem alten Bauernhof, welcher zu einem Reiterhof umgebaut wurde.


Dezember



Diese zwei Kerzen und Glocken sind wieder psp-Dateien, welche ich nur in den roten Hintergrund eingefügt habe.


Januar



Auch diese rote Tasse ist wieder eine psp-Datei. Ich kann wohl nur psp-dateien einfügen :-(( ... wie ich bemerkt habe *s.


Februar




Ein unmögliches Kalenderblatt, wie ich selbst sehe. Habe da nur einfach eine Borde eingesetzt. In allen Kalenderblättern habe ich unterschiedliche Fonts verwendet.
 
Danke, Falk, für die Kalenderblätter und die Infos dazu :)).

Eure Gedanken zu Falks Kunstwerken ??



Seelenfarben-Treffen in

Andalusien - Berlin - Darmstadt - Dortmund - Memmingen - Nürnberg -
Schaffhausen - Trier - Winsen - Wolfsburg

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv