Home

5. November 2006


Bevor wir morgen
zu einem herzerwärnend-hoffnungsvoll-zwischenmenschlichen Kalenderblatt

übermorgen
zu einem nostalgisch-menschlich-megainteressantem Kalenderblatt

und
überübermorgen
zu einem ganz-anderen-jugendlich-phatten Kalenderblatt

kommen

gibts heute


ein kleiner Spaziergang durch 6 Jahre Herbstbilder
oder besser: 6 + 1 Jahre ... 6 digitale Jahre und eine Zugabe ... nämlich dieses Bild:



Ein Bild aus dem Jahre ... 1999, so etwa um den 1. November rum.
Damals gab es noch keine Seelenfarben und Beate kannte ich erst ein Jahr.
Dieses Bild wurde von dem Autobahnparkplatz Moselblick aufgenommen.
Von der Mosel war aber nix zu sehen ... wegen Nebel ... was aber auch wiederum sehr schön war :).

Mensch ... 7 Jahre ist das inzwischen her ... so vieles ist passiert, so vieles hat sich verändert.
Und sehr vieles davon zum Positiven :).

Erst zwei Jahre später, 2001, bekam ich meine erste Digitalkamera.

9. November, Spaziergang auf feuchtem Waldboden ... allerdings inmitten noch recht grüner Blätter:



Spaziert waren wir in der Nähe von Beates damaliger Wohnung (bei Neunkirchen).

2002 ... liefen wir ... oh wie schön ... an der ... Riviera ;)).



Es war schon sehr herbstlich, sehr früh im Jahr, das Bild wurd am 18. Oktober fotografiert.
Und da es so herbstlich ist ... liegt die Riviera auch mitten in Deutschland.
Sogar in Bayern und genau gesagt in Ansbach.

Zwei Stunden später zeigte sich kurz die Sonne:



Neu war 2003 die Kamera ... alt war die Tatsache, dass auch 2003 der 18. Oktober golden war:



Fotografiert irgendwo Richtung St. Wendel.
Einen Tag später gabs übrigens kräftigen Raureif in Beates Garten.
Es war natürlich noch nicht alles golden in dieser frühen Herbstzeit.
Erst am 6. November war das so ...
... da leuchtete es so richtig am Straßenrand, gleich hinter Bruchmühlbach:



Das war auch schon eines der letzten Leuchten,
denn heute sind diese Sträucher und Bäume Geschichte,
weil da nun ein neuer Fahrradweg entstanden ist.

Achtung, nun ein unveröffentlichtes Bild von Beate.
Am 9. November fotografiert und nie veröffentlicht:



Warum nie veröffentlicht ?
Weil ich eigentlich die lustige Tatsache, wenn ein Mensch im Laub
vor Herbstfreude hoch springt, fotografieren wollte.
Sieht aber eher so aus, als wenn da jemand am Ast hängt ;).
Man sieht auf Bildern die Bewegung nur dann, wenn sie "nicht" gestochen scharf ist ;).

2004 ... gabs am 22. Oktober letzte Nebelschwaden hinter ersten gefärbten Blättern:



Das war bei uns im Ort und das hier ist zwei Tage später hinterm Nachbarort:



Auch nicht viel weiter entfernt, aber zauberhaft schön, dieser Blick am gleichen Tag:



Voriges Jahr, 2005, gabs am 25. Oktober auch bei uns in der Nähe schon herrliche Farben:



Viele Dinge kann man in der Pfalz "nicht" sehen, keinen Strand, keine Wellen, keine Heide,
ebenso schneebedeckte Berge im Sommer ... doch "wenn" wir etwas sehr reichlich haben, dann ist das ...

... Wald :)). Genauer gesagt: der Pfälzer Wald.

Sehr schön zum Spazieren gehen ... wenn auch manchmal, gerade im Herbst, zu feucht.
Bevor man dann gar keinen Wald sieht, macht man einfach einen kleinen Ausflug mit dem Auto:



Das ist der Wald zwischen Bruchmühlbach und Lambsborn am 25. Oktober 2005.
Und nun der Wald zwischen Bruchmühlbach und Martinshöhe am 27. Oktober 2006:



Immer wieder aufs Neue faszinierend ... ich kann mich da nie satt dran sehen.

Mein Wunsch: das auch für die Kinder dieser Welt das Wunder Natur als solches empfunden wird:



Euch Allen einen schönen Sonntag :))
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv