Home

8. Februar 2007

Heidernei ... erstmal: danke fürs Mitmachen.

Es haben nur wenige mitgemacht und auch dafür danke,
denn das zeigt, dass noch längst nicht jeder springt, nur wenn ich "bitte mitmachen" schreibe.
Das gefällt mir auch auf eine ganz eigene Weise.
Mal mehr, mal weniger ... je nach Thema und die Zuordnung von Menschen zu den Bildern
ist nicht so eben mal nebenbei zu machen.

So ... wer hat denn die Bilder gemalt ?
Unter den jeweiligen Bildern erstmal Eure Verdächtigungen:

01


- Mann, der schon etwas in den Jahren ist und mittags gerne vor seiner zeternden Frau in die Natur flüchtet um in Ruhe zu malen.

- Frau um die 50, Hobbymalerin mit viel Erfahrung in ihrer Kunst

- männlich, Mittelalter, naturliebend, methodisch, warmherzig - könnte ein Informatiker sein

- Mann, schon jenseits der 70 , er ist Hobbymaler und genießt es, diesem, nach einem langen von schwerer Arbeit geprägten Leben, nachzugehen. Jetzt endlich hat er die Zeit dazu. Mehrmals in der Woche zieht er los, mit Staffelei, Mischpalette und seinen Aqarellfarben. Sein Gesicht ist wettergegerbt, durch den vielen Aufenthalt im Freien ist er braungebrannt und seine Augen leuchten hellwach in die Welt. Er malt am Liebsten Landschaftsbilder, wie dieses hier.

- Frau - 36 - Hobbymalerin, lebenslustig

- Frau, Hobbymalerin, zwischen 30 und 40 Jahre alt.

- Mann, Mittelalter, Hobbymaler

- Frau - 48 Jahre - Hobbymalerin - "Herbstspaziergang" - Rechtshänderin

- Landschaft wurde von einer Frau (40+) gemalt, deren Hobby die Aquarellmalerei ist. Sonst arbeitet sie als Sachbearbeiterin für Kreditwesen bei einer Bank.

- Frau .. Mittelalter (um die 40) .. Übungsmalerei für Distanzen ;-)
02



- Frau, die eins ist mit sich selbst

- Frau. Um die 40. Sie betätigt sie sich mit vielen bildnerischen Künsten die Malerei geht gar nicht vor. Es ist Ausgleich zu ihrem Beruf der nichts mit Kunst zu tun hat. Sie könnte Ärztin sein.

- weiblich, jünger, dynamisch, kraftvoll, aufgeschlossen, positiv denkend, Studentin/Schülerin/Hausfrau

- Mann, so zwischen 30-35. Er malt hauptberuflich, aber bislang ohne den erhofften internationalen Durchbruch. Ab und zu hat er schon ein Bild verkaufen können, aber damit ist er noch lange nicht zufrieden. Er will in den großen Galerien der Welt ausstellen.

- Mann - 48 - starke Persönlichkeit, dominant, starke Gefühle, leidenschaftlich

- (Ein Traum in Rot), geschlechts-und altersunspeziefisch, Profi?(unsicher), steht ein Thema dahinter? - interessante Flächenaufteilung, Spannung ist im Bild. Tolles Farbenspiel mit ROT. Ich tippe auf ein großformatiges Bild. Gefällt mir gut.

- Frau, >40, Hobbymalerin

- Frau - 16 Jahre - Schülerin - Umsetzung eines grafischen Projektes im Kunstunterricht: "Rot und seine Auswirkungen auf seine perspektivischen Formen"

- Mann (35), der in der VHS einen Kurs "abstrakte Malerei im Alltag" belegt

- Mann .. die können einer Logik besser folgen *gg*, daher abstrakt, schon "fertiger" Künstler (um die 60)
03



- das hat ein Macho verbrochen ...

- Mann. Den 50. hat er schon überschritten. Grafiker, der schon seit langem in seinen Werken immer mehr reduziert. Er lebt von seiner Kunst.

- weiblich, nicht mehr ganz so jung, sehr kreativ und kommunikationsfreudig, könnte in einem Bürooffice/PR-Abteilung oder als Friseurin arbeiten - stellt ihre Bilder aus

- Mann, reife 50 Jahre alt, sehr extrovertiert, ein wenig eingebildet von seiner Person und überzeugt, ein großer Künstler zu sein. Der Erfolg seiner Bilder gibt ihm Recht.

- Frau - 55 - introvertiert

- Pablo Picasso

- Mann, Profi, 40 -50 Jahre, das Thema wäre interessant

- Mann, >35, Profi

- Chimpanse - 5 Jahre - Zootier - Experimentieren mit Pinsel und Farben - Titel "Die da draußen vor meinem Käfig"

- Frau -42- Grafikerin- als Entwurf gemalt

- hohe Kunst

- Frau .. Hobbymalerin?! (35-40)
04



- entstand bei einem Volkshochschulkurs "Malen nach Zahlen"

- Frau. Um die 60. Hobbymalerin seit Jahren. Seit einiger Zeit nicht mehr im Beruf.

- männlich, jünger, liebt das Schöne, Genussmensch, steht im Leben, vielleicht ein Buchhalter

- dieses Mal ist es eine Frau, Hobbymalerin, sie ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und Malen ist einfach Entspannung für sie, so findet sie im stressigen Alltag zu sich selber. Sie malt die verschiedensten Bilder von Dingen, die sie umgeben. Manchmal aber auch einfach ein Phantasiebild, wo sie ihre Hoffnungen und Träume einbringt.

- Frau - 60 - Hobbymalerin

- Profi

- Frau, Profi, 30 Jahre, fröhliche Farben, lebensbejahend, Spannung im Bild - gefällt mir.

- Mann, ?, semi-Profi - Cezanne-mäßig

- Mann - 55 jahre - Physiklehrer - Grund zur Entstehung des Bildes: eine verlorene Wette - Kommentar des Malers: "wie schon Einstein sagte: alles ist relativ"

- Stilleben von einem Mann (55+) - hobbymäßig

- Frau .. könnte fast von mir sein *gg* eckiges und rundes .. wunderbar .. Fortgeschrittene (um 50)
05



- kreativer Mann (so was solls geben ;)) mit einem Schwamm, weil alle Pinsel eingetrocknet waren ...

- Mann. Jünger als man im ersten Moment glauben würde, 35 etwa. Architekt. Neben seinem Beruf malt er viel und hat auch Ausstellungen.

- weiblich, jung, Helfertyp (positiv gemeint), hat ne beschützende Ader, vielleicht im sozialen Beruf tätig/Anwältin - stellt ihre Bilder aus

- Probenblatt eines Malers der die richtigen Farbtöne sucht, um sie anschließend an die Wand zu bringen.

- Mann - 60 - Realist

- Mann, Hobbymaler, ganz jung

- Mann, jünger, Hobby sieht so 'technisch' aus

- Mann - 65 Jahre - freischaffender Künstler - Farbspachteleien oder was Hausmeister Krause in seiner Freizeit treibt

- Der Torbogen von einer Frau (33) als Farbübung-Hobbymalerin

- tendiere zu Mann, sein Wissen um Farbharmonie zeigt den Künstler (55 Jahre)
06



- gefühlvolle Frau, die Farben liebevoll gegeneinander stellt ...

- Mann. Etwa 60. Er lebt von der Malerei. Hat schon in vielen Stilen gemalt, die Farbe war aber immer sein Hauptthema. Mit Bühnenbild hat er sich auch schon beschäftigt, aber meist bleibt er bei kleineren Bildern.

- weiblich, Mittelalter, lebensfroh, entspannt im Selbst, Hausfrau

- Mann - 50 - Idealist

– Hobbymaler

- Frau, Hobbymalerin, vielleicht um die 40, Interessant, Mut zur Farbe, schön anzuschauen

- Mann, ??, Profi - vielleicht weil es so nach Macke aussieht?

- Frau - 40 Jahre - Hotelfachangestellte - Hundertwassertraum von Mallorca

- Landschaft von einem Mann (45), beruflich sehr angespannt, als Hobby in der knappen FreizeitBild

- Mann mit sehr weiblichen Komponenten *lach*, Hobbymaler (35 Jahre)
07



- ein Selbstbildnis einer pickelgesichtigen Jüngling……

- Mann. Etwa 60. Ein sehr künstlerischer Mensch, Malprofi durch und durch.

- weiblich, jünger, neugierig, eher ernst, Ärztin - stellt ihre Bilder aus

- ist ein Selbstportrait. Die professionelle Malerin ist knapp über 40 hat schon lange damit geliebäugelt auch sich selbst einmal zu Papier zu bringen. Sie malt sich ohne Spiegel, einfach so aus dem Gedächtnis heraus, so wie sie sich sieht, verewigt im eigenen Stil ihrer Kunst.

- Mann - 37 - hat Ängste

- Mann, Profi, um die 30, Ist das ein Selbstportät? Hat viel Aussagekraft, obwohl ich es mir nicht ins Wohnzimmer hängen würde.

- Mann, Mittelalter, Hobby - eine Frau würde sich - wenn es ein Selbstportrait ist - hübscher malen ;)

- Mann - 25 Jahre - Kunststudent - "Selbstbildnis eines Verwirrten" - Linkshänder

- Mann, Selbstporträt mit Humor ob der ausgeprägten Nase ;-) .. hm .. um die 30.


Das waren die üblichen Verdächtigungen *gg*.

Doch ... nicht jeder von Euch hat 7 Personenbeschreibungen geschickt. Manche waren der Meinung, die ganzen Bilder hätte eine Person gemalt. Und zwar .. alle gemalt von:


- einem Mann, zwischen 40-50 Jahre alt. Er liebt Ordnung, kann sie nicht halten und sucht die Struktur in seinen Bildern. Vielleicht ist er Grafiker, Architekt.

- Mann, mittelblond, grüne Augen ;), ca. 190 cm groß, schlank, ca. 35 Jahre alt, in der IT-Branche beschäftigt! Stessabbau durch Hobbymalerei!

- ein Mann, der nach akademischer (Kunst-)Ausbildung eine künstlerische Laufbahn einschlug und im Laufe seines Lebens verschiedene Techniken und Stile ausprobierte. Inzwischen ist er sicher schon älter. Rationales Denken könnte ich mir bei diesem Pragmatiker außerdem vorstellen.

- Mann, Hobbymaler und Passion, Mittelalter.

- ich vermute stark, dass alle Bilder von einer einzigen Person gemalt wurden, (vermute mal stark, einem Mann) der verschiedene Techniken ausprobiert hat.

- ich vermute, alle sind von einer Frau gemalt.

- Frau, ca. 50 Jahre jung, sehr lustig, manchmal sicher auch nachdenklich, beobachtet gut und sie drückt
sich über ihre Bilder aus. Die Frau ist eine begabte Hobbymalerin und hat Freude an der Farbe.

- es könnten Fußmaler sein, vielleicht sogar Mundmaler ?


Das waren immer noch Eure Verdächtigungen und noch nicht die Auflösung.

Eine Leserin hatte gemeint "so - und das stimmt natürlich alles hunderprozentig ........*gg* und der Heuler wäre natürlich, wenn die Bilder alle von "Einem" gemacht worden wäre ... ne nicht ... ?

Nich ?
Hmm ... eine Mail lautete "keine ist wohl so gespannt wie ich was bei diesen Bildbetrachtungen raus kommt."

Und nun frage ich Euch: wie kann denn "ein" Mensch so gespannt "wie ich" sein, was die Bilder betrifft ? Sollte das wirklich alles von einem Mann oder einer Frau gemalt worden sein ? Nee ... nich ?

Doch !!

Darf ich Euch die Ursula vorstellen:



Sie gehört mit ihren 75 Jahren zu den besonders junggebliebenen Seelenfärblerinnen und hat das Hobby der Malerei nicht in die Wiege gelegt bekommen, sondern erst, als sie in Rente ging, mit der Malerei angefangen. So wurde aus der Arztsekretärin eine Künstlerin ... und was für eine :).

Viele von Ursulas Werken können auf Ihrer Homepage angeschaut werden: MalenistmeinHobby

Es ist nie zu spät, kreative Wege zu gehen.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv