Home

29. März 2007

Heute ... die vorletzte Vorstellung einer Kalenderblatt-Künstlerin, was die Zeit 03/2005-02/2006 betrifft. Eine Künstlerin kommt noch ... falls ich jemanden vergessen haben sollte, dann bitte per Mail "hier" schreien.

Natürlich gehts danach weiter mit dem nächsten Kalenderblatt-Jahr ... aber heute ist erst einmal die Schweiz dran und da würde ich doch einfach mal sagen: alles im grünen Bereich ;)).

Reia Kramer



Dürfen wir ein bisschen mehr über Dich erfahren ??

Ich bin die „unbrave“ Reia und wohne in der Schweiz - im schönen Aegerital (730m über Meer), das ist die Sonnenterrasse des Zugerlandes.

1977 ging ich das erste Mal mit meinen beiden Freundinnen in die Ferien.  Unser Ziel war Teneriffa. Zurück kam ich mit meiner grossen Liebe! Mensch ... 30 Jahre ist dies im Juli schon her? Seit 1984 bin ich mit Büru glücklich verheiratet.
 
Am 8.8.88 um 8.05 Uhr kam Sohn Charly auf die Welt (3 Minuten fehlen zur Perfektion) und zur 700 Jahrfeier der Schweiz meine Tochter Jill. Auf meine "Tanzete" (Junge und Mädchen) bin ich sehr stolz. Unsere Familie ist in Ordnung, wir können den Papagei unbesorgt verkaufen!
 

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

"Harry Hirsch" arbeit mit PhotoImpression und zwischendurch mal mit Microsoft Publisher. Bin immer noch auf Entdeckungsreise! Habe mir alles selbst beigebracht.

Bin dankbar, wenn Engelbert oder andere Seelenfärbler da und dort Tipps erteilen. Für einen richtigen Lehrgang fand ich leider noch keine Zeit. Habe nun aber eine neue Kamera und da gab es als Zugabe den Adobe Photoshop.

Seit April 05 bin ich immer dabei am Mitbasteln der Kalenderblätter Es ist schon eine richtige Sucht. Die ganze Familie muss zwischendurch dran glauben! Mit Wonne besprechen und suchen wir gemeinsam nach neuen Ideen für das Blatt. Meine Kamera habe ich ständig in der Hosentasche. Ich werde schon ausgelacht und auf den Arm genommen deswegen.


Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Meine Bilder schiesse ich mit Freuden selbst. Nur für spezielle Collagen hole ich mir passende Unterlagen.


Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...


März (bisher unveröffentlicht)



Dieses Bild habe ich nachgereicht. Wir waren zu Besuch bei meinem Bruder mit Familie. Der treue Blick des Hundes hat es mir angetan. Den Spruch dazu fand ich passend. Mit der Schrift bin ich dauernd am ausprobieren.


April



Für dieses Kalenderblatt hatte mein Mann den Spruch schon bereit. Da war es nicht schwer. Da musste nur noch ein schönes Foto meines Göttergatten her. Schwarz/Weiss-Bilder finde ich besonders schön.


ebenfalls April  (ich hatte in diesem Monat zwei Bilder von Reia veröffentlicht)
 



Diese ältere Zeichnung meiner Tochter wollte ich auf ein Kalenderblatt bringen. Es ist eine Kreidezeichnung. Weil wir alle sehr gerne lachen, möchte ich auch alle Leute damit anstecken!
Wissen das man nicht braucht ... der Durchschnittsmensch lacht 15 mal am Tag. Heute hoffentlich einmal mehr!


Mai



Letztes Jahr hatte ich viele ... gut, wenn man sich selbst ein Kalenderblatt als Unterstützung oder als Hilfe basteln kann!


Juni



Hier wollte ich einfach Spass haben.


Juli



Ich bin ein grosser Fan von Indianern. Dieses Bild hätte ich so gerne in den Ferien gekauft ... zum Glück hatte ich die Kamera wenigstens dabei. Es fällt mir auf, dass ich immer wieder meine Probleme mit den Kalenderblättern verarbeite!


August



Hier schon wieder einen Wink zum Himmel! Auf Wunsch kann gehext werden ... hex, hex aber bitte bald!


ebenfalls August (ich hatte in diesem Monat zwei Bilder von Reia veröffentlicht)



Für Cassius Clay bin ich als Kind (samt Eltern) öfters früh aufgestanden. Und dies soll was heissen.....ich als Schlafmütze. Seelenfarben hat mir das Leben schon so oft farbig gemacht! Darum mal ein bisschen Werbung und Lob für diese tolle Homepage von Engelbert!


September



Da macht der Igel in meinem Topfgarten die Show. Seit über 20 Jahren gehe ich mittwochs immer töpfern.


Oktober



Beim Spaziergang haben wir eine ganze Wiese mit Fliegenpilzen gefunden. Am Abend musste ich gleich noch mal hin und es meinem Mann zeigen.


ebenfalls Oktober (ich hatte in diesem Monat zwei Bilder von Reia veröffentlicht)



Ein harmonisches Herbstbild geschossen in einem Blumenladen.


November



Während den Herbstferien durfte ich die Kinder meines Bruders hüten. Wir machten einen Spaziergang und die Kinder durften auf dem ganzen Weg mit meiner Kamera alles einfangen. Auch dieses Foto entstand dabei. Die Oma als Schattenfigur!

Es war alles andere als leise mit diesen beiden Lausebengels. Wir verbrachten aber keinen "grauen" Tag.


November (bisher unveröffentlicht)



Bei diesem Spaziergang musste ich Lisa und Sämi doch auch einmal festhalten. Sie waren so glücklich und übermütig.


Dezember



Wie beim März-Bild ist auch die „Katze von Meier’s“ müde. Mein Sohn hatte gerade sein Fenster weihnachtlich geschmückt mit der Aufschrift "I hate X-Mas".

Was war los mit uns? Alle, samt Katze - keinen Bock auf Weihnachten ... das Fest war dann aber überraschend nett und doch feierlich – zum Glück!


Januar



Diese herzigen Schneemänner habe ich am Weihnachtsmarkt in Steinhausen gekauft. Sie werden im Wohnheim Eichholz mit viel Liebe gebastelt. Jedes Jahr kommt immer ein neuer Schnee-Mann oder eine Schnee-Frau dazu.

Bei diesem Foto habe ich meine Finger anschliessend nicht mehr gespürt. Diese Kälte – brrrr!


November (bisher unveröffentlicht)



Silvesterknaller ... hier wieder Werbung in eigener Sache ...


Februar



Fasnachtseröffnung bei uns im Dorf. Während der Fasnacht heisst es bei uns "Wylägeri". An diesem geglückten Schnappschuss habe ich meine grosse Freude.

Narrety, narretei – bi üs dehei - ist unser Narrenruf.
Ich freue mich schon wieder auf die nächste närrische Zeit.

--

Ist es nicht herrlich, mit Fotos Gefühle verarbeiten zu können ?? :-))
Dank Seelenfarben kann ich mir den Psychiater und viele teure Medikamente sparen ;-).


Danke, Reia, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Reias Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv