Home

2. April 2007


Ja, Janna, Du hast das richtig erkannt und ich bin sicher,
dass Du nicht die einzige bist, die sich fragt:

"und weißt du/wisst ihr was noch interessant ist - wer da kommentiert hat ... Namen, die man kennt,
Namen, die nie mehr auftauchten ... wie gehts denen, was machen sie nun ... wir werdens nie erfahren ..."


Das ist ein Kommentar in der Lichtblick-Rubrik "KB-History" gewesen.
Man entdeckt wirklich in alten Kalenderblättern Namen, die man lange Zeit gelesen hat und nun nicht mehr.
Ob sie jemals wieder auftauchen ?
Eher nicht ... sag ich jetzt einfach mal.

Weißt Du, sehr viele Menschen sind auf der Suche nach Anerkennung und nach Kommunikation.
Und optimalerweise nach anerkennender Kommunikation.

Wenn Du Dich mit Menschen unterhälst, ihnen sagst, dass Du sie magst und das es Dinge gibt, die Du ganz toll an ihnen findest ... dann werden diese Menschen lange Zeit an Deiner Seite sein. Solange Du das sagst. Wenn Du dieses positive Feedback oder zumindest ein Gespräch nicht gibst, dann selektiert das. Irgendwann fühlen sich die Menschen alleine oder nicht mehr wahrgenommen.

Was glaubst Du, was hier im positiven Sinne los wäre, wenn ich fast alle Kommentare beantworte, wenn ich alle Mails beantworte, wenn ich auf jeden Einzelnen eingehen würde ?

Nichts mehr wäre los, weil ich nur noch loben, lieben und reden würde, aber keine Zeit mehr hätte, ein Kalenderblatt zu gestalten. Hätte ich die Zeit überraschenderweise doch, dann wären heute viele der leisen oder abwesenden Menschen laut und immer da.

Aber glaub mir, Janna, es geht nicht. Ich krieg oft gerade so die Updates gestaltet. Dann noch auf die Menschen einzeln eingehen ? Geht einfach zeitlich nicht, auch wenn ich das gerne würde.

Immer mal wieder schenkt mir jemand etwas. Eine Karte, eine Bildermail, auch mal ein Päckchen. Und ich bedanke mich so gut wie nie direkt per Mail. Ja, schade, sehr schade. Doch es ist so: ich freue mich riesig über jedes Geschenk ... doch dann kommen so viele Dinge auf mich zu, dass ich abgelenkt werde. Abends denke ich beim Essen, dass ich mich noch bedanken will, doch am PC schreit gerade etwas anderes.

Es ist nämlich so: "ich" bin für Euch alle der "Eine", der hinter Seelenfarben steht. Also wünscht Ihr Euch auch ein Feedback. Wenn denn nur "Eine" oder "Einer" von mir etwas hören möchte ... das ginge noch, aber es sind so viele, die jeder für sich selbst nur wenig will ... aber wenn Viele wenig wollen, doch das von einem Einzelnen, dann ist das für den Viel, das er sagen, tun, reden soll.

Ich wünsche doch nur ein Dankeschön. Sagen 3.
Ich wünsche doch nur eine Antwort auf meine Mail. Sagen 10.
Ich wünsche doch nur einen kurzen Kommentar zu meinem Kommentar. Sagen 8.

Womit wir bei 21 wären. "Wenn" ich jemanden schreibe oder antworte, dann will ich das nicht nebenbei machen, sondern das passiert individuell und ernst gemeint, ernst genommen. Wenn ich je 10 Minuten Zeit für 21 Menschen brauche, dann sind das 3 1/2 Stunden. Danach wäre mein Kopf leer und das Kalenderblatt hier auch.

Es tut mir leid, ich würde Euch Allen gerne immer wieder ein paar Worte geben.
Individuell auf Eure Worte eingehend.
Geht nicht, geht wirklich nicht.

Was ich tun kann und was ich täglich tue, sind Worte, die ich hier im Kalenderblatt schreibe ... und auf den Tisch neben der virtuellen Couch lege. Für jeden. Als ein Gespräch von mir. Ich rede also täglich. Nur eben nicht persönlich zu jedem Einzelnen, sondern zu Allen.

Konnte ich irgendwie beantworten, warum viele Namen heute nicht mehr zu lesen sind, Janna ??
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv