Home

6. April 2007


Die Suche führte uns zu Anjas Mann.
Also war ein Friedhof unser Ziel, Beate war mitgefahren.
Es war der 4. März 2007 ... und wir stellten fest,
dass das gar nicht so einfach ist, im Saarland einen Friedhof zu finden.

Denn da gibt es am Anfang einen, einen alten, und da drüben auch noch.
So kams uns vor ... vielleicht waren wir auch nur zu wenig ortskundig ;)).



Das ist zwar kein Regenbogen, war aber die erste Friedhofsimpression an diesem Tag.

Die zweite Impression macht warm und kalt zugleich:



Zusammen alt werden ... sie 93, er 95 ... die Chance, 75 Jahre lang liebend einander nah zu sein.
Wenns denn so war ... Grabsteine verraten uns nur Namen und Zahlen, nichts über die Menschen.

Doch sie wärmen, wenn man glauben kann, dass Menschen gemeinsam glücklich alt geworden sind.
Aber sie erfrieren auch die Seele, wenn man weiß, dass es Menschen gibt,
die auch verheiratet sind, die Kinder haben ... und noch nicht einmal halb so alt werden dürfen.

Blumen auf der Wiese neben den Gräbern ...



... leuchten mit der Frühlingssonne um die Wette.

Zwischen Farbe und grau, zwischen warm und kühl, zwischen Frühling und Winter.

Impressionen von einem Friedhof ... der der falsche Friedhof ist.
Denn was wir gesucht hatten, fanden wir nicht.

Also müssen wir weiter suchen ...