Home

22. Mai 2007

Theoretisch ... müsste heute, da wir im zweiten Jahr sind, eine Künstlerin kommen, die bereits Kalenderblätter vorgestellt hat. Praktisch aber ist die Birgitta erst seit Januar 2006 bei den KBs dabei.

Deswegen dürfen wir heute wieder eine uns bis dato unbekannte Künstlerin begrüßen:

Birgitta Nau

 

Dürfen wir ein bisschen mehr über Dich erfahren ??

Ich heiße Birgitta, bin Jahrgang 47, seit 38 Jahren (mit demselben Mann !) verheiratet und habe zwei Söhne (Jahrgang 1969 und 1972).

Früher war ich exam. Krankenschwester, heute werkle ich im Haus und Garten.

Wohnen tue ich Mainspitz-Dreieck
.


Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Mit PhotoImpact 7 arbeite ich sehr gerne (kann nur damit arbeiten) ... bin bei Birgitt und Marianne vor Jahren in die Lehre gegangen. Damals war PI noch ein Exote.

Auch ich spanne mittlerweile meinen Mann mit ein, er fotografiert wie ein Weltmeister nach meinen Kalenderblattwünschen. Er ist auch mein bester Kritiker, wenn es um die Optik bei den Blättern geht (schlimm, ich kann mich manchmal nicht entscheiden, denn ich entwerfe immer mehrere Vorlagen)


Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Entweder sind es eigene Fotos, oder es sind Tuben, PSP oder Grafiken, die ich frei downloaden konnte.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Bevor die weiteren Gedanken kommen, erst noch die zwei Kalenderblätter vom ersten Jahr:


Januar 2006




Februar 2006





März



Hier habe ich mit einer PI-Blätter-Maske gearbeitet. Der Spruch ist von mir und der Rahmen ist mit einem Effekt Rain4 gesprenkelt worden


April



Da ja gerade Bärlauchzeit war und ich auch welchen im Garten habe, wollte ich an diese Pflanze mal erinnern. Das Rezept kann ich nur empfehlen, ist unsere Lieblingssuppe. Das Foto zeigt unseren Bärlauch im Mönchbruchwald.



Das Foto hat mein Mann geschossen.


Mai




bisher unveröffentlich (die Kinder-Bowle-Version)



Irgendwie war ich auch im Mai auf ein Rezept-Kalenderblatt fixiert. Auch hier habe ich mit einem PI Maskenrahmen gearbeitet


Juni



Natürlich auch in diesem Monat ein Rezept. Mit PI Effekt Book gearbeitet


Juli



U
ps, wieder ein Rezept ? Wusste ich schon nicht mehr. War wohl auf einem Rezeptetrip. Wieder ein Maskenrahmen von PI.


August



Dass ich hier einen "August" mit ins Rezept nahm, ist eine Erinnerung an den Geburtstag meines Vaters,
der sagte immer, er sei der 1. August der Familie :-)
.


September



Erinnerung an die Nordsee in Ostfriesland. Meine Füße, von meinem Mann fotografiert.
Und meine Gedanken.


Oktober



Irgendwie war Halloween mit Spinnen im Hirn, lach ... und damit es nicht ganz so gruselig wird, habe ich einen warmen Farbton als Hintergrund gewählt. Meine Gedanken kamen während der Gestaltung.


November



Das hat mein Mann fotografiert, speziell fürs Kalenderblatt. Ein Tor auf dem Deich an der der Nordsee.
Es war gerade Ebbe.


Dezember




Auch hier wurde mit einer Mosaikmaske von PI gearbeitet. Später hatte ich dieses Bild als "Wartegrafik" in meinem Adventskalender gehabt.


Januar



Schlicht und einfach das Kalenderblatt. Diese 3 Plüschfigürchen gehören mir, bzw. der ganz kleine Kerl (Felixe) war mit unserem Sohn vor 10 Jahren in Singapore für ein halbes Jahr. Am Flughafen haben wir es ihm als Talismann mitgegeben. Dann kam der größere Kerl (Papa Hugo) dazu und nicht fehlen durfte dann unser Heuli. Foto gesehen und der Spruch war sofort im Kopf.


Februar



Ich war enorm unter Zeitdruck, denn ich hatte das Blatt fast vergessen. Mir ist dann nix Besseres eingefallen als einen selbstgestrickten Socken von mir aufs Blatt zu setzen. Mein Mann hat zum Glück alle Socken fotografiert, bevor sie an Weihnachten verschenkt wurden. Starrte auf den Socken und schwups, hatte ich den passenden Einzeiler dazu.


Vielen Dank, Birgitta, für Deine Kunstwerke und die Erläuterungen dazu :)).

Eure Gedanken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv