Home

29. Juni 2007

Bis gestern war dieses Bild ...



... unter "Bildgedanken" im Lichtblick zu finden.

Kiesel, eine Mauer, Grün, Blau ... Oase ?

Ja doch ... ein Ort der Stille, denn Lärm macht hier keiner.

Viele haben geglaubt, dass das eine "wilde" Wiese wäre ... nein, das ist von Menschen gestaltet ... aber mit so viel Liebe und Verstand, dass es ein harmonisches, natürliches Bild gibt.

Was natürlich passen kann, ist, dass Menschen durchs Bild laufen.



Da hilft nur Contenance und Konzentration auf das Grün.

Außerdem stören Menschen nur Fotografen, die Bilder ohne Menschen fotografieren wollen ;)).
Wer hier nur sitzen will ... oder schauen ... oder einatmen, der kann das wunderbar tun.



Diese Stühle stehen quasi in der Verlängerung dieses bekannten Bildes:



Man muss ja nicht über den Tisch hinweg schauen, sondern kann sich einen Stuhl weiter nach vorne stellen. Das wäre dann etwa rechts unten im oberen Bild. Der Blick könnte dann etwas weiter nach links gehen und so aussehen:



So wäre das Leben wunderbar. Seine Wege sind eben und rechts und links blühen Blumen.

Sonne ?
Es muss nicht immer Sonne sein, gerade der Schatten malt ganz sanfte Bilder.
Es müssen auch nicht immer die hell leuchtenden Blumen sein:



Eine Wohltat für die Augen.
Erholung für die Seele.

Hier ...



... gibt es etwas Sonnenschein. Nicht zu viel ... die Sonne scheint leise.
So schön Sonne, so schön Farben sind, so haben doch diese Bilder eine ganz eigene Sprache.
Sie flüstern.

Es ist nicht der laute, lebendige Sommer ... der auch schön ist.
Doch den findet man an so vielen Orten.
Das hier ist der leise Sommer ... viel Grün, wenige Menschen.
Wäre das Wetter sonniger, wären die Bänke da vorne nicht leer ... und die Wege auch nicht.
Dann wäre die Faszination Stille wieder vorbei.

Natürlich gibt es, wenn es viel und bunt blüht, mehr zu sehen, mehr zu staunen.
Da kann man kaum sitzen bleiben, da wandert man umher, schaut, riecht, badet in den Farben.
Wo viele Farben sind, kann das Auge vieles sehen.

Wo wenige Farben sind ...



... kann der Mensch zur Ruhe kommen.

  


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv