Home

15. August 2007

Helga stellt Ihre Kalenderblätter bereits das zweite Jahr vor ... was bedeutet, dass in Garmisch-Partenkirchen jemand wohnt, der gerne und regelmäßig Kalenderblätter gestaltet :)).

Helga Schmidt (Helga-Ingo)



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Schon zum zweiten Mal darf ich hier mein Kalenderblatt-Jahr vorstellen. Bei mir hat sich nichts verändert, ich bin immer noch ein oberbayerisches Nachkriegskind (1953) und lebe mit meinem schleswig-holsteinischen Partner Ingo in Garmisch-Partenkirchen. Bei uns funktioniert es prächtig, dass sich Gegensätze anziehen. Alle Motive, die uns über den Weg laufen, werden digital festgehalten, vielleicht schon deshalb, weil das Gedächtnis langsam mehr Unterstützung braucht ...
 
Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Ich arbeite immer noch mit Adobe Photoshop CS und bin mit ihm gut Freund geworden. Das Programm hat jedoch so viele Möglichkeiten, die ich bis jetzt noch nicht nutze. Aber es läuft mir ja nicht weg.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Ja, alle Fotos sind von Ingo oder mir aufgenommen.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Meine Kalenderblätter sind kaum grafisch bearbeitet, ein bisschen Rahmen und Text mit Schatten, mehr habe ich nicht "gestaltet".

Ich freue mich riesig, wenn mein Blatt Gefallen findet und die Krönung ist natürlich eine Erwähnung bei den Kommentaren - bin aber auch ungekrönt glücklich und zufrieden!

Zuerst in kleinerem Format die Galerie des ersten Jahres:

 

 

 

 

 

 

Und nun die Kalenderblätter März 2006 - Februar 2007

März



Im Urlaub auf dem Peloponnes sind wir auf wunderschöne Schwalbenschwänze gestoßen, die sich sogar fotografieren ließen. Der März ist die Zeit, in der man wieder daran glauben kann, dass der Winter bald vorbei sein wird und ich kann mich immer wieder kindisch freuen, wenn ich die ersten Gräser und Blüten des neuen Jahres entdecke.


April



Dieser blühende Baum - kann mir jemand verraten, was es ist? - hat uns in La Palma erfreut.

 

Mai



Dieses Kalenderblatt war viel Arbeit, weil ich zwar eine Idee hatte, sie aber ständig von einer weiteren Idee überholt wurde. Das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden, macht mich sogar stolz, denn Zitante Christa zeigte es am 3. Mai 2006 in ihrer Rubrik "Sehenswert".


Juni



Das Foto ist nicht bearbeitet, bei uns sehen infizierte Bäume manchmal so aus! Bruno kann sich nicht mehr anstecken, so viel ist leider sicher.


Juli



Bei der Gestaltung des Blattes hatte Bruno noch gelebt. Der Neufundländer heißt Grandy und ist lammfromm, solange keine Konkurrenz da ist und er wohnt bei Flensburg.


August



Einer dieser traumhaften Sonnenuntergänge am Peloponnes. Wenn man wie wir hier in den Bergen wohnt, wo die Sonne abends einfach um die Ecke verschwindet, sind Sonnenuntergänge am Meer immer wieder ein Erlebnis.


September



Ich habe vergessen, wer wo wann diese Wolken fotografiert hat. Wir schauen gerne in den Himmel zu den Wolken und zu den Sternen.


Oktober



Ende Oktober 2005 sind wir um den Eibsee am Fuße der Zugspitze - einer unserer Lieblingsplätze - gegangen und sind von diesem Zauber überrascht worden. Wir brauchen solche Augenblicke an den Wochenenden, um unsere Seele sich satttrinken zu lassen.


November



Das Bild ist im Murnauer Moos entstanden und den Spruch aus Russland finde ich sehr treffend. Der November ist ja immer ein bisschen ein trauriger Monat - wenigstens im katholischen Bayern.


Dezember



Ein Stadel am absoluten Lieblingsplatz Geroldsee - wir gehen dort zu jeder Jahreszeit spazieren und kennen inzwischen fast jeden Halm dort.


Januar



Für das Jahr 2007 habe ich mir kalenderblatt-technisch vorgenommen, nur eigene Texte zu verwenden. Ihr seht oberbayerischen Schnee mit Wildtierspuren.


Februar



Das ist das zweite Blatt mit dem Versuch, eigene Gefühle in einer Wort-Bild-Kombination zu zeigen. Die Aufnahme entstand während einer aus allen Richtungen nassen Radltour in Irland.

Herzlichen Dank, lieber Engelbert, dass durch Deine Seelenfarben vielfältige Anreize gegeben werden, die man nach Belieben umsetzen kann.


Danke, Helga, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Helgas Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv