Home

27. August 2007


Gestern ... ein lichtvolles, würdevolles und irgendwie feierliches Kalenderblatt.

Wie kam es zu diesen Bildern ??




Es war ein normaler Spaziergang, wie wir ihn öfter machen.
Mit dem Auto los fahren und dort laufen, wo wir noch nie gelaufen sind.
In "Böckweiler" sind wir gelandet.
Eine kleine Gemeinde im Saarland.

Wir kannten diesen Ort nicht und wussten auch nichts von seiner Besonderheit.
Denn:



Beim Anblick dieses Schildes war uns klar, dass wir uns diese Kirche anschauen wollen.



Das Wetter war mal schattig ... aber auch mal sonnig:



Innen sieht die Kirche eher schmucklos aus:



Aber die Decke ist ein Unikat:



Einen Kachelofen hat die Kirche auch ... und einen Stempel:



Denn sie liegt am Jakobsweg, der ja seit Hape in aller Munde ist.

Von der Kanzel aus nach hinten gesehen:



Mache ich selten, aber diesmal ging ich die Treppe hoch zur Orgel.

Warf einen kurzen Blick nach unten in die Kirche ...



... und stand nun da oben links zwischen den Stühlen:



Ich entdeckte, dass auf einem Stuhl verschiedene Notenbücher für den Organisten lagen.
Ich blätterte eins durch und las die Worte "sanft", "getragen", "lebhaft" usw. .

Irgendwie hat mich das berührt und ich bin ans Fenster, um besseres Licht zu haben.
Da sah ich, wie wunderschön die Sonne die Farben des Kichenfensters auf dieses Buch warfen.



Der Rest ist Geschichte.
Kalenderblattgeschichte.

Denn ich öffnete dieses Heft, hielt es mit links und fotografierte mit rechts.
Und schon da wusste ich, dass das ein Kalenderblatt geben wird (siehe gestern).

Was ich nicht wusste, war, dass es ein zweites KB (siehe heute) geben wird.
Das hat sich dann so ergeben, weil ich gestern nur Licht und Worte wirken lassen wollte,
um dann heute ein wenig mehr dazu zu schreiben.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv