Home

30. August 2007

Erinnert Ihr Euch an die erste Schultütengalerie ?
Da hieß es ab und zu: bei uns gabs keine Tüte, denn es war Krieg oder kurz danach.

Ich selbst kenne Krieg nur vom Hörensagen, ich bin ja erst 1959 geboren. Meine Mutter hatte den Krieg als kleines Kind mitgemacht. Nun, wir wohnten im Dorf und ein paar Bomben gingen bei uns auch nieder. Aber kein Bombenhagel wie in den Städten.

In den "Grumbeerkeller", eine kleine Höhle, sind die Menschen bei Bombenalarm geflüchtet. In das Eckhaus in unserer Straße, in ein anderes an der Hauptstraße und ein paar Meter von uns entfernt in einen Garten fielen einzelne Bomben.

Viel weiß ich nicht mehr von dem, was mir meine Mutter erzählt hat. Und Omas/Opas zum Fragen und Zuhören hatte ich ja nicht.

Einzelne von Euch haben den Krieg auch noch selbst erlebt, aber die meisten dürften auch nur die Erzählungen der Eltern weitergeben können. Tut das doch mal, erzählt doch mal vom Krieg aus der Sicht Eurer Stadt / Eures Dorfes und aus der Sicht der Erlebnisse Eurer Familie.

Sind bei Euch Bomben gefallen, wurden Häuser zerstört ?
Hat Eure Familie unter dem Krieg gelitten oder Glück gehabt ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv