Home

28. Oktober 2007


sanft
andächtig
staunend

Lasst uns heute mal ganz leise und ein wenig ehrfürchtig sein.

Nicht wegen Karin, diese Dame erträgt normale Lautstärke. Gelle ? :).

Aber Karin ...



... wird uns gleich etwas zeigen. Nicht ihre Heimat, den Niederrhein, sondern ein bißchen weiter weg.

Denn diese nette Dame steht nicht irgendwo, sondern an einem besonderen Ort:



Hmm ... der Hocker sieht aus wie ein Barhocker, wäre aber arg niedrig. Und die Bar selbst scheint ornamental gehoben zu sein. Vielleicht ist es gar keine Bar. Vielleicht sollte auch ich wieder ein wenig ehrfürchtiger werden ... und ein bißchen mehr zeigen:



Eine Deckenverzierung rückt ins Blickfeld und hält das Auge fest. Es sieht nicht so aus, als wären wir heute zuhause geblieben ... erstmal die leichtere Bekleidung von Karin, dann die Sonne und insgesamt scheint das alles viel südlicher zu sein ... und ein Stück nach Osten auch.

Wir stehen in einem ...



... Gebäude, das auf den ersten Blick wie ein kleiner Tempel aussieht. Was uns interessiert, ist das Gebäude, das auf dem oberen Bild rechts daneben und viel größer ist.



Hier wird der Größenunterschied deutlicher.

Wir stehen vor einer Moschee.

Und somit ist es auch klar, dass das mit dem blauen Dach kein "Tempel" ist. Das weiß ich aber erst seit Schlehdorns Kommentar (danke dafür :)) ). Weil neben der inneren Einstellung auch das Herstellen der körperlichen Reinheit für einen Moslem wichtig ist, steht vor jeder Moschee ein solcher Waschraum für die rituelle Waschung.



Wir sind in Manavgar an der türkischen Riviera. Unsere Gedanken pendeln für ein paar Minuten zwischen Sonne, Meer und Urlaub ... um dann wieder zu Stille und Andacht zurückzufinden. Gleich werden wir eine andere Welt betreten ... wir gehen in die Moschee.