Home

6. November 2007

Man lernt nie aus.
Mann lernt nie aus.

Dabei war ich mir so sicher. "Das wird wunderbar" sagte ich mir. Denn früh am gestrigen Morgen begann die Sonne zu locken. "Komm komm komm" sagte sie. "Aber ich muss doch zuerst zum Zahnarzt" antwortete ich. "Geh nur, wir treffen uns zur Mittagszeit an unserem Platz am Wald" erhielt ich zur Antwort, bevor Frau Sonne kurz hinter einer Wolke verschwand, als wolle sie damit sagen, dass das Gespräch zu Ende ist.

Es folgt der Besuch beim Zahnarzt und anschließend stellte ich guter Dinge fest, dass Frau Sonne wie versprochen in ihrer schönsten Pracht von einem hellblauen Himmel zu mir strahlte. Ich schnell nach Hause, kurzes Frühstück ... dann die Kamera geschnappt, damit ich pünktlich beim Treffpunkt war.

Wo wir uns treffen wollten ? Den Platz kennt Ihr vom gestrigen Kalenderblatt:



Als ich dort gestern stand, sagte ich zu mir "mein Gott, wie schön muss das sein, wenn die Sonne scheint". Seufzend fotografierte ich trotzdem. So sehr mir die Farben gefielen und so sehr ich gestern Werbung für den schönen Schatten machte, so hatte ich dennoch diesen Traum. Nicht nur schön sollte es sein, sondern sehr schön, genial, grandios. Schöner als alles andere.

Da oben muss jemand die Worte "mein Gott, wie schön muss das sein ..." gehört und den Auftrag an den Wettergott weitergegeben haben, denn einen Tag nach obigem Bild war genau das eingetreten, was ich mir gewünscht hatte.

Ich stieg aus dem Auto aus ... fotografierte ...



... und als ich fertig war, rief mir die Sonne zu "und ... war ich gut ?". "Zu gut" antwortete ich und fuhr weiter ... bereichert um die Erfahrung, dass manche Dinge im Schatten schöner als in der Sonne sind. Und dass manchmal die Bilder eines Wunsches schöner sind als die Wirklichkeit, wenn dieser in Erfüllung geht.

"Lerne den Schatten zu schätzen, dann brauchst du die Sonne nicht" ... ist vielleicht übertrieben, doch es steckt ein wahrer Kern drinnen. Er heißt "sei zufrieden". Er heißt nicht "sei anspruchslos", das ist eine andere Baustelle.

Wie zufrieden seid Ihr ?
Wie anspruchslos seid Ihr ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv