Home

16. Februar 2008


Gesalzen und gepfeffert ins Wochenende :)).

Denn es folgen die
seelenfärblerischen Salz- und Pfefferstreuer

Folge 3

( Folge 1 - Folge 2 )

--

Nachdem ich ja schon in der ersten Folge unsere eigenen Salz- und Pfefferstreuer vorgestellt hatte,
stellte ich kurze Zeit später fest, dass es im Haus noch einige mehr gibt.
In Kisten im Keller fanden wir welche.

Diesem Pfefferstreuer ...



... fehlt das Salz-Gegenstück.
Das ist "verschütt" gegangen ... *lach*.

In den 70er Jahren sah man diese Streuer im passenden Gewürzbord überall.
Beate hatte ein solches und ich auch.
Heutzutage steht dieser Streuer kurz vor dem Wegwerfen.

Ebenfalls im Keller gefunden:



Die sehen größer aus als sie sind ... ziemlich niedlich klein ist die Realität.
Gar nicht so einfach zu fotografieren, denn ...



... da kommt jemand mit Pfoten und setzt sich neben die Streuer.

Es kam noch schlimmer *gg*:



Eigentlich sollte das Bild so aussehen ;)):



Diese haben wir "nicht" im Keller gefunden ... sondern die habe ich im Sozialkaufhaus gekauft.
Denn ich kann im Moment nicht an Salzstreuern vorbei ... ohne an Seelenfarben zu denken.
Und wenn die Streuer dann günstig sind, werden sie kurzerhand gekauft.
Diese hier auch:



Ganz billig im großen Supermarkt gesehen, als zeitlos eingeordnet und gekauft.

Ich glaub, ich mach noch mal ein Paket für den Lutz ... soviel salzen wir doch gar nicht ;)).
Oder ich nehm sie als Zugabe beim Lotto *gg*.

Wir haben noch zwei Streuer im Keller gefunden, die behalten wir aber:



Ja, ich weiß, der Fotograf spiegelt sich ;)).

--

Nun aber wieder zu den Seelenfärbler-Streuern,
sonst stimmt ja die Überschrift gar nicht mehr.

Die Reise geht nun ... nicht weit ... nur ein paar Kilometer ... ich könnte fast hin laufen.
Wäre allerdings stets den Berg hinauf, so würde ich doch lieber das Auto nehmen *gg*.
Dann könnte ich ausgeruht die Kühe besuchen ... genauer gesagt: die Kuhsammlung von Helga R. ...
... und wer Kühe sammelt, hat auch Salz- und Pfefferstreuer:



--

Immer wieder beweisen solche Streuer, wie abwechslungsreich dieses Thema ist.
Denn das Bild von Libellchen zeigt einen sehr exotischen Vertreter dieser Küchenutensiliengattung:



Mit Visier, Schwanz und Rollen.
Könnte dem Film "Ben Hur" entsprungen sein.
Diesen Streuer gabs mal bei einem Kaffeeröster.
Man kann ihn aufziehen und über den Tisch fahren lassen.
Von wegen "gib mir mal den Streuer rüber" ... da heißt es "zieh mal auf und lass mal rollen".

--

Grauer Alltag ?
Nicht bei Sonja, denn dort wird farbenfroh gestreut:



Und es gibt da noch welche ... eine ganz besondere Familie:



Die beiden kleinen Hühner salzen und pfeffern ... und was macht das große Huhn ??
Das zuckt ... ähm ... "zuckert" meine ich natürlich ;)).

Sind übrigens Fingernagelmörderhühner ... zumindest, wenn man sie nachfüllen will:



Oder gehen die leicht auf (ich kanns eher nicht glauben) ?

--

Streuer für die moderne Küche in aktueller Alu-Optik findet man bei Denise:



So was würde bestimmt auch dem Herrn Lafer gefallen ;).

--

Wer jetzt glaubt, er hätte ziemlich alle Streu-Varianten gesehen ... niedliche Tiere,
kühle Eleganz, praktischer Minimalismus, verzierte Nostalgie, humorvolle Ideen ... der stellt gleich fest,
dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Denn die Handschmeichlerstreuer fehlen noch:



Bildermäusel ist es, die diese Streuer zärtlich berühren darf.
Warum fällt mir gerade der Name "Colani" ein ? ;))

--

Bei der Ruth leben alt und neu harmonisch beieinander ... zuerst die älteren Vertreter:



Die Mühle für die große Umdrehung ... beides in rustikalem Holz.
Oder ebenfalls schon älter, aber klassisch elegant in Porzellan:



Ganz neu (hat Ruths Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen) ist dieser Kombi-Streuer:



--

Das Huhn legt ein Ei,
manchmal auch zwei
auf das Ei gehört Salz
Gott erhalts ...

... oder so ;)).

Gedichtet zu Ehren von Sabines Streuern:



--

Wenn dein Schiff fade in seichten Gewässern plätschert,
dann wird es Zeit für den Leuchtturm, der dir den Weg zur Würze zeigt:



Rot und weiß geringelt stehen sie beim Jürgen in der Küche ...

... und freuen sich immer, wenn sie gespült werden.
Wasser ... endlich Wasser ... *gg*.

Zwei weitere Folgen wirds noch geben und ich kann Euch sagen,
auch da werden wieder ganz tolle Exemplare dabei sein :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv