Home

10. August 2008


Mit dem Fahrrad nach Peking - das Interview.

Hallo Hermes ...



... bist Du nun nach China gefahren oder nicht ?
Ja, bin ich.

Mit dem Rad ?
Ja, mit dem Rad.

Es ist Sommer ?
Ja, ist es.

Es grünt und blüht ?
Ja, tut es.

Und warum ist es auf diesem Bild ...



... so ungrün ??
Weil es auf diesem Bild März ist.

Wie ... März ?
Ja, März.

Du bist also in diesem Frühjahr nach China gefahren und nun bei der Olympiade ?
Ich bin im Frühjahr gefahren, aber nicht in diesem Jahr.

Aha, nun klärt sich das so langsam auf ... wann war denn Deine große Reise ?
2005.

Bingo ... die Reise ist also schon passiert.
Ja.

Von Kornwestheim nach Peking ?
Ja.

Und Du bist auch dort angekommen ?
Vielleicht.

Vielleicht ... hmm ... Du willst den Kalenderblattlesern die Spannung nicht nehmen ?
Vielleicht ;).

Wie viele Kilometer waren denn das ?
Die Gesamtstrecke betrug ca. 11.000 km.

Und die bist alle geradelt ?
Fast ... 2.000 km sind wir mit der Bahn gefahren (teilweise aus zeitlichen Gründen oder wegen ganz schlechter Wegstrecken, vor denen mich Einheimische gewarnt hatten)

Wir ?
Ja, wir.

Wer ist wir ... die Kalenderblattleser können ja nicht rückwirkend vor 3 Jahren mitgeradelt sein ?
Stimmt ... ich war auch mit meiner damaligen Freundin gefahren.

Damalig ?
Ja.

Und heute ?
Ist es drei Jahre später.

Und die Dinge anders ?
Ja, ganz anders.

Tun wir also so, als wärest Du alleine gefahren ?
Zumindest möchte meine Mitfahrerin nicht, dass Bilder von ihr im Internet veröffentlicht werden.

Das müssen wir respektieren ... weißt Du was ?
Ja ?

Wir tun einfach so, als wenn auf dem zweiten Rad die Kalenderblattleser sitzen.
Gute Idee.

Dann kanns ja bald losgehen ?
Ja, gerne.

Darf ich noch ein paar Fragen stellen ?
Selbstverständlich ?

Wie kommt ein deutscher Masseur dazu, mit dem Fahrrad nach China zu fahren ?
Grundsätzlich hat "deutscher Masseur" mit der Überlegung gar nichts zu tun. Ich habe etliche Leute aus anderen Ländern und mit anderen Berufen kennen gelernt, die eine ähnliche Reise machten.

Ich war schon immer gern "Radwanderer" und bekomme bei der Reisegeschwindigkeit geografische Veränderungen viel intensiver und bewusster mit. Man bekommt ganz leicht Kontakt zur interessierten Bevölkerung des jeweiligen Landes...und das ist unheimlich interessant. In jedem Land bin ich als "Ausländer" wirklich freundlich und zuvorkommend behandelt worden!!!

Aber Deine Frage habe ich damit immer noch nicht korrekt beantwortet. 1998 bin ich nach Peking geflogen...und da ich vom Flugzeug eine eine wunderbare Aussicht auf Russland hatte, kam mir der Wunsch, diese Strecke einmal mit dem Rad zu bewältigen...gleichzeitig haben mich Russland, incl. Sibirien, sehr interessiert. Peking wurde insofern zum Zielpunkt gemacht, weil dort ein internationaler Flughafen ist, von dem man Deutschland wieder problemlos anfliegen konnte.

War das eine spontane Idee oder ein lang gehegter Wunsch ?
Während des Chinafluges war es eine spontane Idee ... die dann aber doch fast 7 Jahre brauchte, um umgesetzt zu werden.

Eure Fahrräder, waren das besondere Fahrräder oder ganz normale, wie andere sie auch fahren ?
Mein Fahrrad ist ein ganz normales "Trekkingrad" der etwas besseren Sorte. Das Fahrrad habe ich seit 1991. Damit habe ich schon einige kürzere Radtouren gemacht...die Längste von denen war, die Ostsee komplett umrundet. Allerdings waren von dem "Ursprungs-Rad" für die China-Reise nur noch der Sattel, der Gepäckträger vorn und hinten, sowie der Low-Rider und die Schutzbleche im Original...alles andere wurde erneuert. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, daß der Rahmen aus Stahl war und gemufft war, in dem Glauben, daß ein gebrochener Rahmen geschweisst werden könnte. Gott sei Dank, war das aber nicht notwendig geworden.

Du hattest Dich extra fit gemacht für die Reise ?
Nein, eigentlich nicht...bin aber, wenn das Wetter passte, möglichst 3 x in der Woche meine 20 km geradelt (es war Winter...die Tour begann am 21. März 2005).

Und bist dann noch fiter geworden ?
Natürlich ... ohne Zweifel bin ich in der Kondition stärker geworden, ich hatte bis Ulan Bator ca. 14 kg abgenommen ... was aber leider nicht allzulange anhielt ... zumal ich 3 Wochen nach der Tour einen etwas schwereren Radunfall hatte und im Krankenhaus gelandet bin ... da bauen die Musklen sehr schnell wieder ab ... und eben auch die Kondition!

Gegessen habt Ihr aus dem Rucksack (vom Supermarkt) oder privat oder in Restaurants ?
Ja, jeden Tag wurde für Abendbrot und Frühstück frisch eingekauft ... aber in Russland war es auch möglich mittags in einem Cafe (von Imbiss bis Restaurant) eine warme Mahlzeit zu essen, zumal es für unsere Verhältnisse recht preiswert war!

Wie, wo habt Ihr übernachtet ?
Meistens haben wir gezeltet, nur in Großstädten nahmen wir uns ein Hotelzimmer ... dort haben wir dann immer ausgiebig geduscht und auch die Wäsche gewaschen!

Welche Kleidung habt Ihr getragen ?
Funktionswäsche, die sehr praktisch ist, da sie über Nacht wieder trocknet. Ich hatte nur 4 x Unterwäsche und Socken mit und 3 T-Shirts (im Prinzip haben wir nur 2 x Wäsche gebraucht ... aber für alle Fälle war 4x genau richtig!! Ansonsten typische Radleroberbekleidung.

Wie hattest Du das mit Deinem Job vereinbart ?
Ich hatte mir unbezahlten Urlaub genommen.

Visa, Wetter, Pannen, Menschen, Ereignisse ... ich hätte noch so unendlich viele Fragen ...
Dann stelle sie ...

Das wird dann aber zuviel für ein einziges Kalenderblatt ... ich mach Dir einen Vorschlag.
Ja ?

Wir fahren morgen los und ich stelle Dir immer dann Fragen, wenn mir welche einfallen. Jeweils am Ende des Kalenderblattes. Die Fahrt dauert bis 24. August und wird die Seelenfarben-Sommerreise sein.
Das ist eine gute Idee, ich freue mich sehr darüber.

Ich freue mich auch ... und die Kalenderblattleser bestimmt ebenfalls. Weil es ganz spannend wird, an Deiner Seite mit dem Fahrrad nach Peking zu reisen. Morgens gehts los :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv