Home

11. August 2008


Mit dem Fahrrad nach Peking (1)

Die Seelenfarben-Sommerreise 2008

Ja, es ist nochmal Folge (1), denn vorgestern kamen wir ja nur bis zum ersten Weinberg, dann waren so viele Fragen offen, dass ich da zuerst einmal das gestrige Interview führen musste. Nun wissen mehr und jetzt kanns dann wirklich losgehen.

Hermes hat fast 3000 Bilder auf seiner Reise gemacht und ich habe auf meiner Festplatte die 430 besten davon. Da das aber eben nur 1/7 der Gesamtbilder sind, kann es sein, dass der eine oder andere Tage bildlos an uns vorbeigeht. Da sind wir dann halt einfach nur so vor uns hin geradelt ;)).

Ich schreib mal zur besseren Orientierung den jeweiligen Tag dazu.

Los gehts ...

 
21. März 2005
 
Die Pferde Fahrräder sind gesattelt ...



... und wir nehmen nicht wirklich viel, aber doch so allerhand mit. Was da in den Taschen so drin ist, werde ich auch noch fragen. Aber erstmal fahren wir nur.

Gegen 10 Uhr fahren wir los ... vorher haben wir uns noch alle ...



... zugeprostet. Alkoholfrei natürlich, damit uns niemand vom Rad fällt.

Wir alle fahren ja mit ... wir nehmen ja bekanntlicherweise den Platz von Hermes damaliger Mitfahrerin ein. Also wird das immer dann, wenn diese Dame zu sehen wäre, so aussehen:



Rechts das sind wir. Daneben ... ist eine Dame, die halt auch Rad fährt, aber nicht wirklich etwas mit uns zu tun hat. Das Wasser ist der Neckar und es ist jetzt 11 Uhr.

Eine Stunde später ...



... da sind wir ja schon wieder ;)).

Das Mittagessen fällt heute, glaube ich, aus ... wir haben ja genug getrunken heute Morgen *gg*.

Nun durch die bekannten Weinberge ...



... und das wars auch schon mit den bisher bekannten Bildern.

Ab sofort wird alles ganz neu und die Spannung so richtig groß.

Es ist immer noch der 21. März und es ist "kein" Frühlingsanfang ... der war gestern. Wir haben also schon den einen Tag fortgeschrittenen Frühling. Und richtig gutes Wetter.

Nachmittags fahren wir an Besigheim ...



... vorbei ... und übernachten irgendwie, irgendwo. Wir übernachten ja meistens im Zelt und manchmal im Hotel. Und heute ? Schaumermal ... ;)).
 
22. März 2005
 
Vor uns ein schönes altes Fachwerkhaus:



Das ist das alte Rathaus von Kochendorf (Bad Friedrichshall), nordöstlich von Heilbronn.

Habt Ihr noch Lust ?
Noch Kondition ?
Wollt Ihr immer noch nach China ?
Oder habt Ihr kalte Füße bekommen ?

Aha ... kalte nicht, aber nasse ... soso ... ;)).



23. März 2005
 
Wir fahren auf Wegen, durch Wälder undsoweiter.

24. März 2005
 
Ich glaube, wir übernachten heute im Hotel ... wie wärs mit diesem:



Wir sind inzwischen in Volkach (Unterfranken, Kreis Kitzingen) am Main gelandet.

25. März 2005
 
Zwei Räder ... ein Hermes ... viele, viele Kalenderblattleser.
 
26. März 2005
 
Und wir fahrn und fahrn und die Häuser sehen alle gleich aus ;)).



Man könnte fast meinen, wir wären immer noch im selben Ort. Dabei sind wir schon in der fränksischen Alb und bestimmt einige Male die Berge hoch und runter geradelt. Bis nach Bad Staffelstein.

27. März 2005
 
Wir im wilden Bayern ...



... nichtsahnend, was gleich auf uns zukommen wird. Es ist 15.26 Uhr und die Welt trist, aber noch normal.

1 1/2 Stunden später vergeht uns und sogar dem Hermes das Lachen, denn:



Heidernei ... so weiß, so kalt, so glatt. Olympische Winterspiele in Bayern auf 700 Meter Höhe.



Das alles passiert, welch Ironie des Schicksals, in der Nähe des Ortes Carlsgrün. Grün ... welch bösartig feixendes Wort an diesem Tag ;)). Oberfranken, Kreis Hof ... der bayrische Winter lässt grüßen. Ich bin sicher, dass wir heute nicht zelten werden, sondern ein Hotel suchen.

28. März 2005

Es ist bestimmt noch kalt.

29. März 2005

Wahrscheinlich frierts uns immer noch.

30. März 2005
 


Welch ein traumhafter Anblick, welch ein Hoffnungsschimmer.

Eine Viertelstunde später guckt uns dieser Kerl ...



... grimmig ins Auge ... wir sind in Chemnitz.

31. März 2005
 


Landstraßenpause mit sonnigen Baumschatten.

1. April 2005
 
In Meissen begrüßt uns die ...



... Albrechtsburg.

Am ...

2. April 2005
 
... wissen wir dann schließlich, wie diese Kirche ...



... innen aussieht:



Und wir wissen auch, dass man von dieser Kirche aus einen genialen Blick über die Stadt hat:



Dresden ... und wir stehen in der Frauenkirche.

Wir genießen wunderschöne Nachtimpressionen ...





und erlebn am nächsten Morgen ...

3. April 2005
 
... unser blaues Wunder:



Doch, wirklich, diese Brücke heißt "blaues Wunder" und gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Dresden,

Es ist jetzt 10.37 Uhr und wir sind guter Dinge.
Und das wird auch den ganzen Tag so bleiben.

Wir ahnen nicht, dass am nächsten Tag alles anders sein wird.

4. April 2005
 




Herrje ... Mast- und Schotbruch würde man bei einem Boot sagen. Felgenbruch beim Rad. Nein, nicht unser Rad, bei Hermes ist dieses Malheur passiert. Am noch recht frühen Morgen in Bischofswerda. Dafür kann aber diese Stadt im Landkreis Bautzen in der Oberlausitzt nichts.

Und nun ??


Ich frage mal den Hermes:

1. wie wann wo ist denn das passiert mit dem Felgenbruch ?
2. gab es Rettung bzw. Reparatur ?


weitere Fragen zu anderen Themen ...

3. Schnee, Eis ... war das nicht zu kalt zum Radeln ?
4. Hattest Du mit Schnee gerechnet ?
5. Hattest Du in dieser Zeit auch schon gezeltet oder jahreszeitlich bedingt in Hotels übernachtet ? Wo war die erste Freiluftübernachtung ?
6. Wo hattest Du denn in Dresden übernachtet ?


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv