Home

25. August 2008

Wie war das nochmal mit dem Zelttag ?
Man sitzt dann dort drin und ruht sich aus für kommende Taten ?

Hmm ... irgendwie hatte ich anscheinend einen Laptop mit im Zelt ;)).

Geht aber nicht anders, denn die ganz heiße Phase des Seelenfarbenkalenders beginnt genau ... jetzt. In drei Tagen, am Donnerstag, will ich die DVD zur Post geben, damit sie zum Wochenende in der Druckerei ist.

Also hab ich nochmal über alle bereits gestalteten Kalenderblätter drüber geschaut und bei insgesamt 15 Blättern Hand (oder Maus) angelegt. Mal das Datum anders gestaltet, mal den Text. Einzelne Blätter hab ich ganz neu gemacht, bei einem hatte ich das Datum gar vergessen ;)).

Man wird ja immer besser, je länger man etwas macht und so gibt es eben Kalenderblätter, die ich rückwirkend gesehen etwas anders gestaltet hätte. Was nun nachträglich auch passiert. 15 waren es am Wochenende, 10 kommen noch dran. Außerdem hab ich meine diesjährige Fotoausbeute gesichtet und die besten Bilder rausgesucht. Da guck ich dann mal, ob das eine oder andere auch noch mit in den Kalender reinkommt.

Das sind so Dinge ... die alles kleine Dinge sind, aber Zeit kosten. Außerdem will der kommende Seelenfarbenshop ein paar Gedanken für sich haben. Wie soll er aussehen, wie sollen die Texte sein. Dann gibt es Fragen, die nur ein Steuerberater klären kann.

Die technische Seite des Shops ... da hab ich gottseidank so nette wie kompetente Hilfe. Ebenso später, was das Verschicken der Kalender betrifft, denn das könnte ich nicht machen ... Seelenfarben täglich aktualisieren und zusätzlich die Kalender verschicken. Muss ich nun ja auch nicht ... und deswegen wird das Kalenderprojekt erst möglich gemacht.

Stück für Stück geht es dem Ziel entgegen.

Das Ziel heißt 2009.
Denn der Kalender ist für 2009.
Aber nicht nur !
Er soll auch in 2010 und 2011 zu verwenden sein.

Gibts da ein Problem ?

Guckt doch mal in 2009 rein:

23. Februar - Rosenmontag
24. Februar - Fastnachtsdienstag
10. April - Karfreitag
12. April - Ostersonntag
10. Mai - Muttertag
21. Mail - Christi Himmelfahrt (Vatertag)
31. Mai - Pfingstsonntag
11. Juni - Fronleichnam
22. November - Totensonntag
29. November - 1. Advent
6. Dezember - 2. Advent
13. Dezember - 3. Advent
20. Dezember - 4. Advent

Da wäre es schon schön, wenn ein zum jeweiligen (Feier)Tag ein passendes Bild im Kalender zu finden wäre. Ist ja auch prinizipiell kein Problem, da etwas zu gestalten.

An Ostern ein Hase mit Eiern ... eieiei ... das sind aber Feiertage, die in 2010 auf einen ganz anderen Tag fallen. Da ist dann z.B. am 12. April Ostern schon längst vorbei, doch im Kalender gäbe es Hase und Eier!! Das sieht dann schon komisch aus, als hätte sich jemand im Datum vertan ... oder als wäre das ein Kalender vom alten Jahr.

Womit wir bei der Herausforderung wären.

Gestalte einen Kalender, dessen Bilder zu aktuellen Feiertagen passen.
Gestalte ihn aber so, dass die gleichen Bilder ein Jahr später nicht deplatziert wirken.
Ich habs genau so gemacht ... aber ich frage mal Euch, ob Euch diese Aufgabenstellung klar war oder ob Ihr gerade überrascht seid, welche Überlegungen da anzustellen sind ?

Wie hättet denn Ihr unter obiger Vorgabe die Blätter für

23. Februar - Rosenmontag
24. Februar - Fastnachtsdienstag
10. April - Karfreitag
12. April - Ostersonntag
10. Mai - Muttertag
21. Mail - Christi Himmelfahrt (Vatertag)
31. Mai - Pfingstsonntag
11. Juni - Fronleichnam
22. November - Totensonntag
29. November - 1. Advent
6. Dezember - 2. Advent
13. Dezember - 3. Advent
20. Dezember - 4. Advent

gestaltet ??

Das würde mich sehr interessieren ... dankeschön :)).

Nachtrag: nein, ich frage nicht um Rat, ich bin auch nicht ratlos ... schließlich sind die Blätter an diesen Tagen schon gestaltet, ich damit zufrieden und da wird auch nix mehr geändert ... das hier ist die kreative Frage, wie Ihr das gelöst hättet. Und ich wollte mal zeigen, an was man so hinter den Kulissen alles zu denken hat bzw. denken will.

Nachtrag 2: ich wusste grad kein anderes Thema fürs Kalenderblatt (hab den ganzen Tag am Kalender gearbeitet und bin einfach nur müde), wollte es aber nicht ausfallen lassen. Dafür seid Ihr mir zu wichtig, als dass da gar nix steht.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv