Home

7. September 2008

   Du
 und Du
   und
         Du

                und Du auch ...

                                                ... hast Deine Begabungen, Stärken, Fähigkeiten.


      Zeichnen
     Kochen
    Stricken
   Einfühlen
  Begreifen
 Malen
Dichten
 Basteln

    oder

       Fremdsprachen.


Ich hab auch so meine Begabungen, aber fremde Sprachen gehören nicht dazu. Ich stand gerade woanders an, als die Sprachbegabung verteilt wurde.

Nun ist aber das Internet ... nur teilweise deutsch.

Hier auf Seelenfarben zum Beispiel.
Oder beim Stern, beim Spiegel.
Ja, doch, es gibt viele deutschsprachige Seiten.
Und viele, gerade die "nicht" sprachbegabten haben gar nicht den Wunsch nach mehr.

Vielleicht liegt das Zufriedensein aber auch an den fehlenden Englischkenntnissen.

Doch ... so ganz deutsch ist das ja alles nicht ... Browser, Desktop, Homepage, Software ... viele Worte in englisch begegnen uns. Und wenn man auf Links klickt, landet man auch schon mal auf einer Seite, wo es nur dann weiter geht, wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Ich kann englisch einigermaßen lesen, aber Mails in dieser Sprache schreiben ist nicht. Da habe ich viel zu viel Angst, etwas anderes zu sagen als ich sagen will. Und mit Google übersetzen will ichs auch nicht lassen, dass ist dann auch zu weit weg vom verständlichen Englisch.

Wenn eine Mail mir ganz wichtig ist, weiß ich jemanden, der sie mir übersetzen kann. Aber diesen Service will ich auch nicht überstrapazieren.

Vor ein paar Monaten habe ich einen ganz tollen Fotografen im Netz gefunden und in diesem Falle mal eine englische Mail geschrieben und um Erlaubnis, eine Gastgalerie zu veröffentlichen, gefragt. Die Antwort war "nein", aber ich dürfe gerne einen Link zu seiner Seite setzen. Nee, nun doch nicht ... wenn dann Galerie, der Link ist ja da auch dabei. Ich habe dann nicht mehr geantwortet ...

Gestern hat mich der Fotograf nochmal angemailt und gefragt, ob ich denn nun keinen Link setzen wolle. Ich hab mal gefragt, ob er deutsch kann (zumal er einen deutschen Namen trägt, seine Seite aber in englisch ist). Die Antwort: er könne deutsch lesen, aber nicht schreiben ... *lach* ... da gehts ihm wie mir, nur umgekehrt. Also habe ich ihm in deutsch geschrieben und er mir in englisch.

Ich hab ihm dann nochmal den Vorschlag für eine Gastgalerie gemacht und siehe da ... er hat ja gesagt. Große Freude, weil ich nun die tollen Bilder hier vorstellen darf ... thanks ... you make my day ... das heißt auf deutsch "du machst meinen Tag" und mit dem Wort "schön" ergänzt ists auch so gemeint.

Das war jetzt ein wenig "die Nas lang gemacht" auf ein kommendes visuell schönes Ereignis, das heutige Thema ist aber das Internet und seine mehrheitliche englische Sprache.

Wie gehts Euch denn damit ?

Darf ich ein paar Fragen stellen ?

1. Englisch lesen, wie gut geht das ?
2. Und Englisch schreiben ?
3. Wie englisch empfindet Ihr das Internet ?
4. Wie englisch empfindet Ihr den Softwarebereich ?
5. Kommt Ihr gut damit zurecht oder fühlt Ihr Euch eingeschränkt ?
6. Wie leicht fällt es Euch, Sprachen zu lernen ?
7. Würdet Ihr gerne noch besser englisch können ?

In Kurzform, zum Reinkopieren:

1. englisch lesen ?
2. englisch schreiben ?
3. wie englisch empfindet Ihr das Internet ?
4. wie englisch den Softwarebereich ?
5. gut damit zurechtkommen ?
6. wie leicht könnt Ihr Sprachen lernen ?
7. gerne besser englisch sprechen ?

Wer weitere Gedanken zu diesem Thema hat, die unabhängig zu den Fragen sind, soll sie bitte ebenfalls kommentieren.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch :)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv