Home

2. Oktober 2008

Vorsicht, das heutige Thema kann "triggern" ... nichts für sensible Menschen und wer sensibel "und" tierliebend ist, der sei überlege bitte, ob er/sie weiterlesen will.

Das Thema: Tiere und Straßenverkehr.

Es gibt keine Bilder zu sehen außer den inneren, die entstehen. Aber dafür soll heute auch mal Platz sein.


Sicherheitsabstand
zum
Thema

bitte nach unten scrollen


































Es ist ja kein außergewöhnliches Thema, denn es begegnet uns bzw. den Autofahrern fast jeden Tag. Und ich will jetzt mal ausdrücklich den Verkehr, die Straßen, die Autos "nicht" verdammen, denn grundsätzlich bringen sie und von A nach B, zur Oma, in den Supermarkt, zur Arbeit, ins Grüne, in den Urlaub ... viele Dinge, die an sich ja nicht schlecht sind.

Nur wissen Tiere das nicht und laufen einfach so über die Straße ... wie sie das im Wald und auf der Wiese gewohnt sind.

Bitte heute keine Grundsatzdiskussion und Forderungen nach weniger oder anderen Straßen oder danach, dass Autos verboten gehören. Mich interessieren mehr Eure persönlichen Erfahrungen.

Sie liegen öfter am Straßenrand, Katzen, Igel, Füchse, Rehe ... als Autofahrer kann man dem nicht ausweichen. Man kann nur wünschen, dass man selbst nicht der Grund dafür ist, dass ein Tier verletzt wird oder stirbt.

Bei diesem Thema "triggert" (Trigger: Schlüsselreiz, der alte Bilder / damalige Gefühle ans Tageslicht bringt) es bei mir auch ein bißchen, weil ich automatisch an zwei Sachen denke. Mehr dazu unter der Kommentarfunktion.

Ich bin schon viele, viele Kilometer mit dem Auto gefahren und, toitoitoi (klopf auf Holz), habe ich nur ein Tier auf dem Gewissen, ein Hase, der auf einer Autobahnzufahrt bei Nacht aus dem Nichts kam und mir keine Chance der Reaktion ließ. Rumms und es war auch schon vorbei (meine Mutter saß damals auf dem Beifahrersitz und schlief ... wachte durch das Geräusch auf, erschrak und musste von mir erstmal erklärt bekommen, was denn eigentlich passiert war).

Meine Frage an Euch:

Habt Ihr schon mal als Fahrer oder Beifahrer einen Kontakt zwischen Auto und Tier erlebt ?

Ihr könnt frei darüber reden, ohne Angst zu haben, dass das für den Leser furchtbar ist, was er lesen muss, denn das Thema ist bekannt und niemand ist gezwungen, die Kommentare zu lesen, wenn er zu diesem Thema nichts lesen mag.




.
.
.
.
.













Meine Gedanken zum Thema.

Genauer gesagt sind es 5 Begegnungen, die in mir wachgerufen werden.

Warum ich das Thema überhaupt bringe ? Weil ich gerade in den letzten Tagen einen Fuchs und eine Katze am Straßenrand liegen sah.

Neben dem oben erwähnten Hasen habe ich mal gesehen, wie jemand ein Eichhörnchen überfuhr und auch, wie eine Katze angefahren wurde, aber noch fortrennen konnte und in einem Garten verschwand.

Was ich nie vergessen werde und was zu den schrecklichsten Bildern überhaupt für mich gehört, ist eine Katze, die noch lebend und wild zappelnd auf der Straße lag, sich aber nicht mehr fortbewegen konnte. Ich bin damals (mit 18 Jahren als Fahranfänger) wie paralysiert an ihr vorbeigefahren und wusste nicht, was ich hätte tun können. Meinem Onkel hatte ich davon erzählt und er hat mir geantwortet "am besten eine Schippe nehmen und tot schlagen". Brutale Antwort, aber er hatte Recht.

Wenn ich durch irgendetwas daran erinnert werde, habe ich das Bild wieder vor Augen. Ich breche dann zwar nicht weinend zusammen, aber es wühlt schon auf.

Ebenso, wenn ich an unsere Katze denke, die vor über 20 Jahren vom Auto angefahren wurde und schwer verletzt im Keller lag. Dieses Bild vergesse ich auch nie, auch wenn ich es (gottseidank) selten vor Augen habe.

Ein nicht einfaches Thema heute, aber ich vertraue darauf, dass es Sinn macht, von solchen Begegnungen auch mal zu erzählen.

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv