Home

7. April 2009


Hey Du ...

        ... bitte nicht


brummeln

!!


Auch wenn Du gerade eben ein Kalenderblatt über
das Brummeln
liest.

Doch hier ... beim Lesen ... wird nicht gebrummelt.
Sonst müsste ich das ja mit aufzählen bei all den folgenden Brummeleien.


Aber Vorsicht ... es gibt brummen und brummeln.

Das Brummen ist neutraler, das Brummeln ist menschlicher.
Ein Bär brummelt nicht, er brummt.
Ist ja auch ein Brummbär.

Brummeln ... ich kannte mal jemand, der wurde "Brummelsupp" genannt. Wenig freundlich, aber solche Worte ernten Menschen, die immer vor sich hin brummeln. Sei es aus Langeweile, Ärger oder Mentalität.

Es sollte heute aber ums "brummen" gehen.

Was brummt denn alles ?

Wie würde ein Tontechniker sagen ?
Tieffrequente Schallfolge oder so ?

Wenn das Brummen nicht geplant ist, dann nervt es.
Dann bedeutet es, dass aus dem Lautsprecher ein Ton kommt, der schweigen dürfte.
Brummfrequenzen gehören selten zum Lied.
Brummen aber bisweilen hartnäckig vor sich hin.

Die Lösung ist immer: Stromausfall.
Dann aber brummt der Hausherr oder die Dame des Hauses.
Was ebenfalls ein hartnäckiges Brummen sein kann *gg*.


Das klassische Brummen ist das eines Bäres.
Warum brummt ein Bär ?
Und wenn er brummt, frisst er dann gleich den Hörer des Brummens ?

Ich guck mal bei Wikipedia, dort steht ja immer alles:


Brummende und knurrende Laute sind ein Zeichen für Aggression. Puffende Laute, die durch intensives, wiederholtes Ausatmen erzeugt werden, dienen der freundlichen Kontaktaufnahme zwischen Tieren, zum Beispiel bei der Paarung.

Aha ... wenn der Bär vor Dir brummt, dann kann es sein, dass das ein Ständchen zur Henkersmahlzeit ist.
Und Du die Henkersmahlzeit bist ;)).

Wenn der Bär Dich aber anpufft, dann will er sich mit Dir paaren.
Auch dann lauf schnell weg.
Sehr schnell.

Und nicht auf den Bär schießen, denn Du bist kein Jäger (dieser Text gilt nicht für Hermes).
Und weil Du kein Jäger bist, hast Du auch keine Waffe.
Wenn Du aber eine Waffe hast und damit Unheil anrichtest, dann ...




           ... musst Du brummen.


Tja, auch der Gefängnisaufenthalt wird so genannt.
Warum wohl ?
Weil die Gefangenen immer so gebrummt haben ?
Oder die Wärter ?


Weiß nicht ... wenden wir uns einem angenehmeren Brummen zu.
Dem Wohlfühlbrummen.
Wenn man massiert wird, wo auch immer die Stelle ist, die zum Brummen führt.
Du brummst nicht, wenn es Dir gut geht ?
Dann bist Du kein Katzenbesitzer, denn die zeigen das doch so schön.
Da wird umso lauter gebrummt, je schöner das Leben ist.

Man nennt das zwar Schnurren, da Du aber ein Mensch bist, darfst Du ersatzweise brummen.


Manches Brummen ist gefährlich.
Denn es ist die reine Illusion, der die Ernüchterung folgt.
Wenn ich z.B. zufällig bei einer Chorprobe einen Ton anbrummen würde, was noch fehlerfrei möglich ist, dann aber etwas, das ich Gesang nenne, folgen ließe ... dann wäre das Brummen die Illusion einer Gesangsfolge gewesen.



Töööömbre gibt es auch ... wird Timbre genannt und ist so ein Hintergrundbrummen in der Stimme ... ganz leise und ganz melodisch. Das kann man nicht üben, das hat man einfach.


Man kann sich auch unterhalten mit dem Brummen ... dann ist das wieder die Variante mit dem l drin ... im Kino, wenn Du "brm brm brm" etwas gefragt wirst und "brm brm brm" antwortest. Keine Angst, es ist egal, was du brummst, denn Du hast die Frage nicht verstanden und Dein Gegenüber die Antwort auch nicht.


Es gibt auch andere Worte, mit denen man brummähnliche Geräusche bezeichnen kann: raunen, brabbeln, gnatzen, knurren.

Heute raune
ich bei schlechter Laune
morgen krabbel
ich und dann brabbel
ich und nach dem gnatzen wird geknurrt
so lange wie niemand murrt
brumm ich vor mich hin
denn des Lebens Sinn
sind: tiefe Töne, heller Geist
und es wichtig, dass Du das jetzt mal weißt

Nehmt mich bitte wichtig ... aber nicht immer erst *gg*.

Okay ... wir werden wieder ganz ruhig.
Brummen kurz und fliegen dann los.
Wie ... brummen geht, fliegen aber nicht ?
Dann bist Du ein Mensch.
Und Dein Brummen kann nicht fliegen.

Wann fliegt denn das Brummen ?
Wenn eine Hummel brummelt ;)).


Es gab sogar mal ein Lied, dessen Refrain ein Gebrumme war.

Doch wirklich ... wer will, hört mal hier rein.
Dann aber wieder hierher zurückkommen, die Test Dummies können ja nebenbei brummen.


Ich hab nur noch einen Wunsch:
möge Euch das Lesen so viel Vergnügen bereitet haben wie mir das Schreiben.

Wenn nicht: dann bitte brummen ;)).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv