Denn Prinzessin Eugenie rief damals ganz entzückt "Gänseblümchen", weil sie eine ganze Wiese davon auf der andere Seite des Baches entdeckt hatte. Die Reiter standen links und einige Meter weiter rechts blühte ein weißer Teppich. Den wiederum die Jäger nicht sahen.

Und so kam es zum verhängnisvollen Mißverständnis ... auf die Frage nach dem Namen "antwortete" ohne die Frage gehört zu haben, die Prinzessin mit "Gänseblümchen" ... Wasser und Wind sorgten aber dafür, dass der fragende Jäger "Hänselrühm" verstand.

Alle lachten ... weil es ein ungewöhnlicher lustiger Name war.

Dieses Lachen ließ die Prinzessin auf die Jagdgesellschaft aufmerksam werden, denn Lachen war das einzige, das die Prinzessin in die Wirklichkeit zurückholen konnte, wenn ihre Gedanken in der Natur verschwunden waren.

"Aaaah ... Hänselrühm ... welch ungewöhnlicher Name" ... sagte der Herr und Eugenie sagte erstmal nichts. Sie lächelte und brauchte ein paar Sekunden, bis sie wusste, was genau passiert war. Dann antwortete Eugenie mit "Ja, Hänselrühm" ... weil sie sich spontan entschlossen hatte, ab sofort "Hänselrühm" zu heißen ... Eugenie hatte ihr nie gefallen und ein bißchen einzigartig zu sein, dieser Gedanken gefiel ihr sehr.

Außerdem erinnerte sie der Namen jedes Mal an die von ihr so geliebten Gänseblümchen ...




.
.


.
.





.










.
.
.







.

.






 
Nach dieser etwas ungewöhnlichen Einleitung finden wir uns mit großer Freude und Überraschung beim

dritten
Gänseblümchen-Kalenderblatt wieder.

Eine Seelenfarben-Mitmachaktion, die im Mai 2008 startete und dann nach zwei Folgen schon verblüht war. Oder sich schlafen legte ... wie die Prinzessin.

Aber jetzt in diesem Moment mit einem herzhaften Gähnen wieder da ist ... willkommen Ihr lieben weißen kleinen Blumen :)).





Ich weiß gar nicht,
ob die, die mir damals Bilder geschickt hatten,
heute noch hier lesen ...

... aber da sage ich einfach nur "Treue zahlt sich aus" ... bezahlt wird mit einem Lächeln, wenn Seelenfärbler ihre damals geschickten Bilder heute wiederentdecken.

Ein paar hatte ich ja schon veröffentlicht ... die Links zu den ersten beiden Folgen gibts weiter unten.





Maggi aus der Schweiz ...



... hat uns ein Bild von ihrem Rasen geschickt ??

Nein, dies ist kein Rasen, denn der wäre schon gemäht.
Das ist die Mäusefangwiese für Maggis Katzen.

Man könnte auch "Mittagsbuffet für Stubentiger" sagen ;)).





Inge C. hat mir ein Bild mit vielen kleinen Naturwunderwerken geschickt und dennoch habe ich mich entschieden, dieses Bild ...



... mit nur zwei Gänseblümchen zu veröffentlichen. Weil ... hier zusätzlich interessante andere Blumen zu sehen sind ... das ist Günsel. Angeblich kann man die Günselblüten trocknen und davon Tee machen ... soll gut sein gegen Rheuma, Magengeschwüre und Angina. Viele sagen ja "Unkraut" zum Günsel, aber wenn man ihm positiv gesonnen ist, kann man auch "schöner blauer Teppich" dazu sagen ... denn Günsel, wenn er dicht wächst, bildet solche Teppiche.





Kleine
Sonnen in weiß
blühen
ein Lächeln in den Tag





Rapunzel hat das Wort Gänseblümchen einfach mal humorvoll auseinandergenommen:







Kaum etwas leuchtet so schön in der Sonne ...



... wie die Gänseblümchen (von Mechtild fotografiert).

Wenn ihr Weiß erstrahlt, dann ist das, als hätte die Natur das Licht angemacht.
Das Licht des Frühlings :)).





Das war Folge 3 ... also gabs schon zwei andere Folgen:

Folge 1 am 26. Mai 2008

und

Folge 2 am 10. Juni 2008


Voher gabs am 15. Mai noch ein kleine Ouvertüre
zu diesem Thema.


Ja, wirklich, mal wieder ein Gänseblümchen-Kalenderblatt ... unverhofft kommt oft ... und warum das ? Weil ich mich beim Umblättern des Seelenfarbenkalenders wieder daran erinnert hatte, denn dort blüht es heute ganz charmant gänseblümerant :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv