Home

15. Oktober 2009


Mit dem Fahrrad nach Peking (37)

Die Seelenfarben-Reise 2009


 
18. August 2005

Noch ist alles ruhig ... aber hier ...



... kommt etwas auf uns zu.

Es wird dichter und dichter und lauter und lauter ... der Wind frischt immer mehr auf ... wir schnappen schnell alles, was außerhalb liegt und tragen es ins Zelt. Dann gings auch schon los ... das Zelt kämpft mit dem Sandsturm ... es erhebt sich und biegt sich und der Sturm zerrt an ihm ... doch wir haben gottseidank das Gefühl, dass das Zelt hält und fühlen uns eingermaßen geborgen.

1 1/2 Stunden später ... war der Spuk vorbei ... alles war wieder ruhig ... und wurde kälter und kälter und wir sind heute so richtig froh um unsere warmen Schlafsäcke.

 
19. August 2005

Morgenbesuch ... ein knapp 70jähriger Mongole kommt vorbei und erzählt uns, dass er trockenen Pferdemist einsammelt, damit er Feuer zum Kochen machen kann ... nix Elektroherd.

Wir fahren los und stellen fest, dass es auch in der Mongolei Vögel gibt, die mit Autos zusammenstoßen und das nicht überleben.

Wir überleben aber sehr wohl ... aber einfach wird das heute nicht. Hitze, Berge, Gegenwind ... selbst bei den Abfahrten kommen wir wegen des Windes kaum voran ... so mühselig das alles heute. Wir sind kaputt und träumen von Sänften und Hilfsmotoren. Ist doch seit langen Tagen so, dass nix als Berge unseren Weg kreuzen ... das schön flache Mecklenburg-Vorpommern ist unendlich weit entfernt.

Langsam wird es Herbst ... die Kraniche bereiten sich schon auf den Abflug vor. Vielleicht sollten wir mit ihnen fliegen *seufz*.

Abends bauen wir gerade unser Zelt auf ... da kommt ein Mongole mit seinem Pferd in vollem Galopp auf uns zu und wenn er das noch eine Sekunde macht, dann ist es um unser Zelt geschehen.

Upps ... gerade noch gebremst ... oder gewusst wie ... oder Glück gehabt ... auf jeden Fall meint der Herr, er hätte zu viel getrunken und wolle nur noch schlafen ... sagts, gibt seinem Pferd die Sporen und galoppiert schwankend von dannen.

Es dauert nicht lange ... da hören wir wieder Hufe ... diesmal zwei Pferde ... ein Geschwisterpaar kommt auf uns zu ... können sogar russisch und so haben wir eine nette und sehr fröhliche Unterhaltung.

Hermes musste irgendwann aufs Pferd steigen ...



... und ritt dann durch die Prärie oder so ... aber die Zügel durfte er beim Reiten nicht halten, denn mongolische Steppenpferde sind nicht gerade zutraulich.

Hermes war glücklich und galoppierte noch die ganze Nacht in seinen Träumen ;)).

 
20. August 2005

Heute sind es mal keine Pferde, die uns begegnen, sondern ein tschechischer LKW, der uns stoppt. Aus ihm klettern erst mal 4 Tschechen und danach 2 Schweizer, gefolgt von 2 Fahrrädern. Der LKW hatte diese beiden ein Stück mitgenommen ... wir unterhalten uns eine Zeitlang und dann ...



... sehen wir nochmal Opfergaben (Stöcke und Horn, welch eine Mischung), einen ältern Herrn ...



... der sich doch tatsächlich eine Zigarette mit Zeitungspapier gerollt hat:




Dann ... kommt noch ein Berg ...


... und dann die Hauptstadt der Mongolei: Ulan Bator.

Wir sehen Dschinghis Khan ...



... und fallen danach in ein großes Loch. Fast. Diese Stadt ist lebensgefährlich ... hier gibt es Gullys ohne Deckel. Wer nicht aufpasst, fliegt auf die Schnauze.

Wir fragen uns zum Hochzeitspalast durch ... und treffen Herrn Bhum. Den kennt Hermes persönlich ... von der CMT-Messe in Stuttgart. Herr Bhum ist ein ausgesprochen wertvoller, netter und hilfreicher Mensch, hilft uns bei der Hotelsuche und will uns übermorgen, am Montag, in die chinesische Botschaft begleiten und dort dolmetschen (denn chinesisch können wir nur essen, aber nicht sprechen ... höchstens mal "kwing kwang kwei" sagen, aber wer weiß, was dann passiert *gg*).

Ganz ganz große Fragezeichen stehen im Raum:

- dürfen wir einreisen, kriegen wir ein Visum ?
- wird es Probleme mit den Rädern geben ?

Morgen werden wir erst mal eine Ruhetag in dieser Stadt machen und dann ...


... schauermal.

Wie das wohl auf mongolisch heißt ?? *gg*


[ wird fortgesetzt ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv