Seelenfärbler weltweit

Heute wieder kleine Blicke zum weltweiten Advent ... wieder zwei Interviews heute:



Interview 1 -
Monika aus Kanada


1. Wo wohnst Du genau ?

Ich wohne in St. Andrews by the sea in New Brunswick, ganz im Osten Kanadas in der Passamaquoddy Bay. Es ist die älteste "Historic Resorttown" Canadas, die Besiedlung des Landes begann hier.

Im Winter haben wir 1800 Einwohner, im Sommer 3000 (wenn alle Sommerhäuser bewohnt sind), dann kommen noch so ca. 40.000 Touristen über die Saison dazu!! ;-)).


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

Das wäre auch bei mir eine lange Geschichte, ich mach sie kurz! Vor 13 Jahren, das erste Mal hier gewesen, mich in St.Andrews und den Osten Canadas verliebt. Vor 8 Jahren beschloss mein jüngster Sohn, nach Beendigung der Schule in Deutschland, noch nach St.Andrews auf die Highschool zu gehen und dann hier die Uni zu besuchen.

Die grossen Kinder waren aus dem Haus und ich beschloss, den Jüngsten zu begleiten. Kurzentschlossen hier ein Haus gekauft und auf gings. Das war 2001 ... inzwischen habe ich seit 5 Jahre ein Bed & Breakfast hier und fühle mich "Zuhause". Einmal im Jahr wird nun in Deutschland Urlaub gemacht ;-)).


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

Den Begriff Advent/Adventszeit gibt es hier nicht. Die Canadier stellen dafür den Weihnachtsbaum schon in der ersten Dezemberwoche im Wohnzimmer auf und die Häuser und Gärten werden über und über bunt beleuchtet. Heiligabend (Christmas Eve) ist nur Gottesdienst, Santa kommt erst am 25.12. früh um 6 Uhr, dann wird Weihnachten gefeiert, "natürlich" mit Turkey (Truthahn) am Abend (aber nicht bei mir).

Am 26. ist Boxingday, da ist fast alles vorbei und die ersten Weihnachtsbäume liegen auf der Strasse!


4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

Weihnachtsplätzchenhunger habe ich jedes Jahr! Da ich zwar von mir behaupten kann, sehr gut zu kochen, kann ich überhaupt nicht backen :-( ... allerdings kommt jedes Jahr ein Päckchen von meinen grossen Kindern aus Germany, mit Weihnachtsleckereien, die es hier alle nicht gibt.


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

Das Fest der Ruhe, im Kreis meiner kleinen hiesigen "Familie". Heiligabend ist Kirche angesagt, danach treffen sich meine besten Freunde hier bei mir, zum gemütlichen "deutschen Weihnachtsessen" und Beisammensein. Am 25. gehen wir dann zu den Freunden feiern :-).
 

---

Interview 2 - Constanze aus Dubai


1. Wo wohnst Du genau ?

In Dubai, wo das Geld nicht mehr auf der Strasse liegt.


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

Mein Mann verdient seit Jahren unsern Lebensunterhalt dort


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

Nicht im üblichen Sinne, aber die Expatriates feiern auch. Selbst Gottesdienste kann man in einer zur Kirche umfunktionierten Villa besuchen (wenn man will).


4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

Auf meinen Hüften ist eigentlich kein Platz mehr fuer solche Schmankerl, aber wir haben gerade lieben Besuch aus Deutschland, die leckere, selbstgebackene Plätzchen mitgebracht haben.


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

Qualitytime mit unseren Liebsten! Kurz vor Weihnachten fliegen wir nach Boston/USA um mit Tochter,  Schwiegerson und Enkel im Schnee (?) spazieren zu gehn und anschliesend ganz gemütlich am Kamin zu sitzen und einfach die Nähe spüren.


Danke Euch für die Antworten :)).

--

Das war das 13. Türchen mit

- glitzernde Fäden
- den Lametta-Philosophien
- Marias Krippe
- Sieghild Gedicht in plattdeutsch
- zwei Interviews aus Kanada und Dubai


Bitte ganz normal kommentieren wie immer ... und all das sagen, was ihr sagen wollt ... und danach zusätzlich die lamettaphilosophorischen Fragen beantworten ... danke :)).

1. Lametta - ja oder nein ?
2. akkurat hängen oder kruschteln oder werfen ?
3. wenig oder viel ?
4. silber, gold, rot, anders ?
5. Haustiere und Lametta ?
6. schon mal Lametta aufgebügelt ?


Euch einen schönen 3. Advent :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv