Seelenfärbler weltweit

Heute wieder ein paar Blicke zum weltweiten Advent:



Interview 1 - Lydia aus Frankreich

1. Wo wohnst Du genau ?

Nordfrankreich


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

durch meine Ehe mit einem Franzosen, der hier Arbeit gefunden hat


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

ja


4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

sowohl als auch


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

das Feiern der Geburt Christi mit vielen schönen Bräuchen drumherum

--


Interview 2 -
Judith aus Australien


1. Wo wohnst Du genau ?

Ich wohne im subtropischen Brisbane, das liegt in der süd-östlichen ecke von Queensland, Australien.


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

Erst mal war ich zum Urlaub hier (1993) und dabei hatte ich meinen damaligen Freund kennengelernt, wegen dem ich dann nach Australien gezogen bin und seit dem hier lebe.


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

Tja, Advent wie in Deutschland gibt es hier nicht, obwohl sie jetzt seit einigen Jahren immerhin den Adventskalender entdeckt haben. Weihnachten wird hier etwas anders gefeiert als in D. Da es bei uns im Sommer liegt und es sehr warm wird, so um die 30 Grad, kommt der besinnliche Aspekt hier nur wenig zur Geltung.

Klar, am Heiligen Abend oder am 1. Weihnachtsfeiertag gehen viele auch in die Kirche, aber hier wird hauptsächlich gefeiert, viel getrunken und gegessen. Die Weihnachtszeit wird deshalb auch die "silly season" genannt.

Die Weihnachtstage selber verbringt man oft mit der Familie, entweder zuhause oder irgendwo am Strand. Viele essen auch immer noch ganz traditionell den Truthahn, Leg of Ham (Schinkenkeule), halt typisch "kaltes Wetter Essen" und das bei oftmals 30 Grad!

Was witzig ist ... dass die Schaufensterdekorationen alle im Winter spielen, also falscher Schnee, Santa auf seinem Schlitten von den Rentieren gezogen, der Weihnachtsbaum mit Schnee überzogen usw. ... hier der Weihnachtsbaum von Brisbane:




4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

Dieses Jahr habe ich keinen solchen Appetit auf Weihnachtsplätzchen, wahrscheinlich weil der November schon so heiss war. Bei über 30 Grad die reichhaltigen Kekse essen, nee danke.

Letztes Jahr haben wir die, die ich gebacken hatte ...



... zu Ostern gegessen (ich hatte sie im Kühlschrank aufbewahrt), weil sie an Weihnachten einfach zu schwer waren. Also kann man sagen, dass es von der Wärme abhängt, ob ich Kekse backe oder nicht, denn man muss auch bedenken, wenn es draussen schon 30 Grad sind und dann schmeisst man auch noch den Backofen stundenlang an, ist es in der Wohnung nicht mehr auszuhalten. Das wird dann alles bei "Christmas in July" nachgeholt :-)).


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

Weihnachten geht für mich hier leider verloren, da es zu heiss ist, um überhaupt dran zu denken.



Es sind einfach ein paar schöne Hochsommertage, die man meistens irgendwo am Strand, der so ca. 1-2 Stunden entfernt ist, verbringt. Es ist also eine so richtig schöne Zeit zum Faulenzen :-).

In Deutschland liebe ich die Adventszeit/Vorweihnachtszeit, allein die verschiedenen Gerüche (Tanne, Kerzenwachs, Plätzchenduft etc.) fehlen mir. Auch fehlt mir die Stille, das Besinnliche und vor allem die Kälte. Das wird dann immer alles nachgeholt wenn ich mal zur Weihnachtszeit in Deutschland bin.


--

Interview 3 - Marianne (Mariman) aus Schweden


1. Wo wohnst Du genau ?

Ich wohne in einem Dorf, das Bergby heisst, es liegt 35 Km nördlich von Gävle (in der Mitte von Schweden).


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

Meine Familie ist 1951 (ich war 2 Jahre alt) nach Schweden ausgewandert ... ich bin also hier aufgewachsen. Der Rest der Verwandschaft wohnt in Deutschland. Dank meinen Eltern kann ich Deutsch lesen, schreiben und reden.


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

Ja, Advent und Weinachten ist ziemlich gleich wie in Deutschland.


4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

So viel Plätzchen wie in Deutschland machen wir hier nicht. Plätzchen backen kann ich nicht ;), ich backe nur unser Brot. Es gibt hier meistens Weissbrot oder süsses Brot. Also mache ich Sauerteig und backe unser deutsches Brot.


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

Weihnachten bedeutet mir viel, ich liebe es, das Haus innen und außen zu schmücken. Draußen habe ich Lichter in "Laternen" und drinnen verschiedenes Weinachtzeug.

Ich schicke Dir zwei Bilder von meiner Kerzensammlung mit:






Danke Euch für die Antworten :)).

--

Das war das 21. Türchen mit

- der Geduld
- Marias Krippe
- dem bewussten Anzünden des Lichtes
- drei Interviews aus Frankreich, Australien und Schweden



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv