Seelenfärbler weltweit

Auch heute habe ich noch ein Interview für Euch:


Helga aus Bolivien


1. Wo wohnst Du genau ?

Ich wohne in Cochabamba, die drittgrösste Stadt, die in der Mitte von Bolivien liegt.


2. Wie hat das Leben Dich dorthin geschickt ?

Meine Eltern haben sich in Chile kennengelernt und geheiratet und nach der Geburt von zwei Kindern wegen Arbeit nach Bolivien gezogen. Also ich bin dann eben in Bolivien geboren.


3. Gibt’s dort, wo Du jetzt wohnst, Advent und Weihnachten ?

Ja, hier wird auch Advent und Weihnachten gefeiert. Viele Bräuche werden von Europa verwendet, so zum Beispiel die netten Villancicos. Jedes Jahr sammeln sich kleine Gruppen von Kindern und singen die typischen Weihnachtslieder auf Spanisch.


4. Hast Du Weihnachtsplätzchenhunger oder sogar welche gebacken ?

Was ich am meisten vermisse, sind die Weihnachtspläzchen, die wir haufenweise gebacken haben als wir klein waren und die in grossen Blechdosen aufbewahrt wurden ... und dann hat meine Mutter sehr viele Päckchen gemacht und sie an Bekannte verschenkt. Auch war immer der gute Stollen dabei.


5. Was ist für Dich Weihnachten ?

Weihnachten ist ein Familienfest mit einer sehr grossen religiösen Bedeutung, wo viel Frieden und Liebe herrscht. Aber die schönen Weihnachtsfeiern, die wir als Kinder erleben konnten, die gibt es nicht mehr und ich vermisse sie.


weiter