Ich möchte heute mal wieder meine
Gedanken fließen
lassen.
Ich habe keine Ahnung, wo sie hin fließen werden ... ich schreibe
einfach drauf los und lasse meine Gedanken treiben ... wie ein Floß auf
dem Wasser.
Man kann ja nicht aus dem Vakuum raus schreiben und einfach warten bis
... bing ... ein Gedanke angeflogen kommt. Gedanken sind ja schon da,
weil drumherum auch was da ist. Auf dem Tisch stehen Dinge, im
Hintergrund läuft ausnahmsweise der Fernseher ... Thema Schlecker.
Da will mein Gedankenfloß aber gar nicht hin ... kann ich bitte an einem
anderen Ufer landen ?
Doch die bewegten Bilder tragen Worte zu mir, zeigen Zahlen ... da regt
man sich auf ... und weiß doch nicht, ob man überhaupt Ahnung hat. Ist
das denn war, was man so hört ? Hört sich plausibel an. Hört sich so an,
dass man sagt "bei Schlecker kaufe ich nicht mehr" ... aber weiß ich
denn, ob die Drogerie Müller oder der DM-Markt freundlicher zu den
Mitarbeitern ist.
Man weiß, was man hört und man weiß nicht, ob man die Wahrheit hört ...
denn es gibt so die Idee, dass wir bestimmte Dinge hören sollen und
andere Dinge werden uns verschwiegen.
Herrje ... mein Floß ist in den sozialkritischen Fluß abgedriftet ...
die Strömung ist stark, das Wasser ziemlich dreckig. Okay, dann halte
ich mal den Kopf unter Wasser und zeige Euch, was ich im Sumpf der Zeit
sehe:
Aha ... scheint ein asiatischer Sumpf zu sein ;)).
Das da oben ist eine "es war einmal"-Packung ... denn eckig war früher.
Heute sieht das so aus:
Von oben:
Ist ja an sich nix Schlimmes, wenn etwas rund ist, was eckig war ... die
Suppe ist gleich geblieben, der Preis ist es auch. Und rund ist schön.
Man darf die beiden Packungen nur nicht nebeneinander stellen und von
der Seite betrachten:
Ähm ... zu lang in der asiatischen Sonne gestanden und geschrumpft ?
Wenn man nur die runde Verpackung in der Hand hält, dann ist ja der
rotschwarze Bereich eher größer geworden ... da fällt das nicht auf,
dass ...
... statt 55 Gramm nur noch 49 drin sind. Das macht 11 % Preiserhöhung,
obwohl doch der Preis gar nicht höher ist. Der Verbraucher wird
beschissen und weiß es noch nicht einmal, denn die alten Packungen
verschwinden und die neuen sind irgendwann da.
Sage jetzt ja keiner, dass man so Zeugs gar nicht essen soll ... es ist
nur ein Beispiel, das sich übertragen lässt auf:
Snickers wiegt nur noch 57 statt 60 Gramm.
Philadelphia 175 statt 200 Gramm
Frolic fleischige Happen 180 statt 200 Gramm
Das sind nur drei Beispiele ... da oben könnte fast jede Firma stehen.
Außer Iglo ... da blieb beim Schlemmer-Filet Bordelaise der Preis
gleich. Und auch die Grammanzahl ... immer noch wunderbare 380 Gramm.
Ist denn jetzt der Käptn Iglo die wundersame Ausnahme ? Weit gefehlt ...
denn ab sofort beträgt der Fischfilet-Anteil nur noch 52 statt 70
Prozent. Das ist genauso Betrug.
Ja ... man redet sich raus ... Iglo sagt, dass der Verbraucher habe sich
mehr Auflage gewünscht. Jaja, babbelt ihr nur und wir sollen das dann
glauben ... alle meinen es gut mit uns ... jeder will unser Bestes und
keiner sagt, dass er unser Geld damit meint.
Kann man diesem betrügerischen Verschwinden des Verpackungsinhaltes denn
Einhalt gebieten ? Der Verbraucher führt ja keine Listen, wie viel Gramm
in einer Packung waren und kann so gar nicht die alte mit der neuen
Verpackung vergleichen ... und außerdem: wenn jeder Hersteller das
macht, dann gibt es keine Alternative.
Sage jetzt auch niemand: Gemüsegarten, Bauern, Tante-Emma-Laden ... das
ist alles gut und schön und vielleicht ehrlicher ... aber man sollte
auch im ganz normalen Supermarkt eine Preiserhöhung als solche merken
können. Ich weiß, wir werden als Schnäppchenjäger verschrien ... aber
auch das berechtigt nicht zur Unehrlichkeit.
Eure Gedanken zum Thema (bitte nix gegen Discounter oder Fertiggerichte
sagen, denn das ist grad nicht das Thema, es geht um "gleicher Preis,
aber weniger drin").
PS: hier im Kalenderblatt: gleicher Preis (kostenlos), gleicher Inhalt
(mal mehr, mal weniger) ;)).
Nachtrag: noch zwei krasse Beispiele: Clearasil Akut-Creme - gleicher
Preis, nur noch die Hälfte drin, was 100 Prozent Preiserhöhung bedeutet.
Oder Schokoblättchen von Schwartau ... kosten immer noch das gleiche,
aber statt 160 Gramm sind nur noch 115 Gramm drin.
zurück zur
Kalenderblatt-Hauptseite
Kalenderblatt-Archiv
|