Home

23. März 2010


Du, ich nenne dich mal Ina.
Stell Dir vor ... Du hast ein schönes Bild gemalt.

Es hängt in einem Museum, in das viele Leute reingehen.
Neben dem Bild steht Dein Name und Du sitzt ein paar Meter weiter
und kannst sehen und hören, wie die Besucher reagieren und was sie sagen.

Du hast einen großen Bekanntenkreis und immer wenn jemand,
der Dich kennt, Deinen Namen neben dem Bild liest, dann sagt er "hey, das hat ja die Ina gemalt,
das find ich schon klasse" ... und dann lächelt der Betrachter und geht wieder weiter.

Und Du sitzt da und fragst Dich "hat er jetzt das Bild gelobt
oder nur gesagt, dass er mich kennt und gut leiden kann ?
Und hätten diese Menschen auch "klasse" gesagt, wenn sie mich nicht gekannt hätten ?"

Dann kommt jemand, der Dich nicht so gut leiden kann ... er schaut sich das Bild an,
dann den Namen ... legt die Stirn in Falten und geht schweigend weiter.

Und Du sitzt da und fragst Dich "mag er jetzt das Bild nicht
oder geht er nur weiter, weil er mich nicht so mag ?
Und hätte ihm das Bild vielleicht doch gefallen, wenn er den Namen nicht gelesen hätte ?"

Deine Gedanken gehen weiter ... "hmm ... wenn jetzt kein Name dabei steht,
dann wüsste ich genau, dass die Menschen, die anerkennend nicken,
auch wirklich mein Bild meinen ... das würde mir sehr gefallen, denn an der Wand hänge ja nicht ich,
sondern etwas, das ich geschaffen habe und zeigen will".


Und genau deswegen veröffentliche ich ab sofort bestimmte Bilderserien
ohne Angabe des Fotografen-Namens ... wie gestern die Kamelien.

Auch die Fotografin, die Christa Jäger, fand diese Idee sehr gut
und hat sich sehr gefreut über die vielen begeisterten Kommentare,
die ganz unbeeinflusst vom Namen und der Tatsache,
dass Christa seit langen Jahren hier kommentiert, geschrieben wurden.

Heute habe ich den Namen nachgetragen,
denn dabei stehen soll er schon ... nur nicht gleich.

Die Kamelien stehen übrigens in Gleisweiler (südliche Weinstraße bei Landau/Neustadt)
im Wintergarten einer Klinik ... ich war dort ja auch schon, um zu fotografieren.

Das ist aber ein anderes Thema ... heute geht es um Bilder, an denen kein Name steht.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema ??
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv