Home

5. August 2010


Willkommen bei der





Folge 4


Ute ... war auch dabei.
Ich rede immer nur von Thomas, weil er die Bilder fotografiert hat,
aber wir begleiten nicht nur ihn, sondern ihn "und" seine Frau Ute ... was dann bedeutet,
dass bei den Autofahrten wir alle auf der Rücksitzbank sitzen ... oder so ;)).


Und nun gehen wir alle zusammen diese Straße entlang ...



... um mal zu schauen, ob wir ein Lokal finden.

Und wir finden auch eins ... und wir gehen hinein und setzen uns an einen Tisch.

Nun packen wir unsere Englisch-Kenntnisse aus und fragen und erfahren,
was uns denn der Koch empfehlen kann ... und das bestellen wir auch.

Ihr werdet es nicht glauben, was auf unserem Teller sein wird ... Burger und Pommes.
Denn das ist wirklich die Spezialität des Hauses ... und ich soll Euch ausrichten,
dass das richtig gut geschmeckt hat ... meilenweit besser als bei McDonalds.

Wer aber zum Mäc unbedingt hin will ... in Visby gibt es einen.
Das wars aber auch schon, der Rest der Insel ist McDo-befreit.
Dafür gibts in Visby eine geniale Pizzeria, in der die Pizzen im Holzofen gemacht werden ... dünner Boden,
kross, nicht so fett, nicht zu dick ... wie in Italien.

Aber zurück zu Lickerhamn ... noch ein paar Bilder machen ... und da kommt es auf die Perspektive an:

So ...



... sieht der Ort aus ... und wenn wir ein paar Schritte zurück gehen,
so dass die Felsen zwischen uns und dem Ort sind, sieht das so aus:



Nun aber ins Auto ... und wie sich das für einen vollen Magen gehört ... fahren wir
jetzt eine schöne Schotterpiste ... man gönnt sich ja sonst nix ... und der Burger bleibt schön drin.

Eben noch waren wir hier ...



... dann fahren wir weiter und sind nun hier zu finden:



Noch ein Stück weiter nördlich, in Hallshuk, einem kleinen Fischerdorf.

Dort gibt es ein Gebäude, das wir uns mal näher ansehen:



Auf den ersten Blick sehr einfach, klar, schmucklos ... der Hahn auf dem Dach verrät,
dass das wahrscheinlich eine Kirche ist ... und wenn mehr auf dem Bild ist, dann ...



... sehen wir auch den daneben stehenden eigenwilligen Glockenturm.

Sehr interessanter Kontrast ... sehr individuelle Kombination von Form und Größe.

Ute und Thomas gehen zur Tür der Kirche ... geschlossen.
Mrrrmgrml ... aber wie gut, dass es Wikipedia gibt.
Denn dort hat jemand, der vor offener Türe stand, Bilder eingestellt.
Fotograf der nächsten 4 Bilder: Rickard Westberg.

Der Eingang zur Kiche:



Altar und Kanzel ...

   

... wobei der Altar auf diesem Bild größer aussieht als er ist.

Der gesamte Innenraum:



Dem Internet sei Dank können wir nun doch in diese Kirche gehen ... und Ute und Thomas nachträglich auch.

Das Fischerdorf Hallshuk ist heute ein Ort für Sportfischer und Touristen ... früher war hier nur
zur Fangsaison etwas los ... dann aber kamen in der Fangsaison die Fischer aus der ganzen Umgebung,
aber auch aus Visby und anderen Orten her.

Es gibt viele rote Häuser in diesem Dorf ...



... aber es ist nicht so, dass rot nun die dominierende Farbe auf Gotland ist.
Das ist ganz unterschiedlich ... mal rot, mal weiß, mal gelb undsoweiter.

Und nun kommt die Sensation:



Man glaubt an eine Fata Morgana oder geistige Umnachtung,
aber wir können mit den Augen zwinkern so oft wir wollen,
es ist und bleibt ein Weinberg, den wir sehen.

Kaum zu glauben, aber wahr ... hier in Gotland gibt es Reben und Trauben.
Andächtig bleiben wir stehen ... vor dem nördlichsten Weinberg in Europa.

Weniger sensationell, aber schön ist der Flieder ...



... den man hier immer wieder sieht ... und dahinter das Meer ... das hat schon seinen Reiz.

Ein bißchen vom Ort entfernt hat man eine ganz tolle Aussicht auf Hallshuk:



Mal in die andere Richtung schauen und da sieht die Welt ganz anders aus:



Wir könnten uns doch eigentlich mal ins Gras legen und einfach nur den Himmel betrachten:



Ja ... genau ... das machen wir mal eine Weile ... die gotländischen Wolken betrachten.

Man sieht dem Himmel an, dass man uns da oben wohlgesonnen ist :)).

( morgen gehts weiter )



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv