Home

23. August 2010


Seelenfarben wird 10 Jahre alt

die Reise zu den Wurzeln

Teil 4


Hmm ... ich denke, dass Euch das Wort "Frontpage" herzlich wenig sagt.
Darum will ich da auch nicht länger und breiter darauf eingehen,
sondern nur sagen: das ist eine Software, mit der man Webseiten gestalten kann.

Unter anderem kann man ein Bild nehmen und in diesem Bild
hinter bestimmte Bereiche jeweils einen Link zu einer anderen Seite machen ... und genau diese Möglichkeit
war die Grundlage für eine Art von Seelenfarben-Startseite, wie sie lange Bestand hatte.

Die Bilder wechselten, aber eines war immer gleich:
die leichte "Unordnung" auf der Startseite ... die einzelnen Rubriken waren
auf dem ganzen Bild verteilt ... Das war lange das Markenzeichen von Seelenfarben.

Alle anderen Seiten im Netz hatten meist links eine Navigationsleiste
mit Buttons ... bei Seelenfarben war es aber so ein bißchen wie in einer Wühlkiste.
Überall schöne Sachen, schön verteilt.

Das war die erste Version der Frontpage-Seite:



Der Text wurde nicht einfach so drauf geschrieben, sondern mit dem Grafikprogramm
Text für Text integriert ... und mittlerweile waren neue Rubriken dazu gekommen.
Ab 1. November 2000 waren die Traumreisen dazu gekommen, zwei Wochen später die Terragen-Bilder.
Und Fragezeichen waren ab sofort dabei. Und die "neu"-Rubrik, in der all das stand,
was neu auf Seelenfarben war. Und der geheime Eingang (..), der führte zu einer kleinen Bilderreise
bei der man jeweils den Link zum nächsten Bild suchen musste.

Immer wieder etwas Neues auf der Startseite ... es war halt so, dass ich immer,
wenn ich eine Idee hatte, die ganz spontan ergänzte, aber das, was schon da war,
blieb weiterhin da ... und so wurde Seelenfarben immer größer.

Dieser Bildausschnitt war quasi auf ein größeres Bild "draufgeklebt" ...



... aber so, dass man das nicht gesehen hat.
Doch, das ist wirklich ein "Bild auf dem Bild".

Das Stichwort der Stunde hieß bald "Terragen" ... diese Software,
mit der man Landschaften gestalten konnte, zwar ohne Bäume,
aber mit Wolken, Bergen und Licht ... das war damals ganz aktuell.
So ein kleines bißchen im Terragenfieber.

Darum hatte ich auch lange Zeit ein solches Bild auf der Startseite.
Nicht selbst gemacht, sondern mit Erlaubnis eines Terragenkünstlers,
dessen Name mir heute leider entfallen ist.

Schon ab 20. November 2000 gab es eine neue Startseite:



Keine neuen Rubriken, nur ein neues Bild.

Und nun zeigte sich ein Problem ... die Namen der Rubriken sind ja kein Text,
sondern das ganze ist ein Bild, das im Grafikprogramm mit Text versehen wurde ... ich konnte
da nicht einfach mal eben eine Rubrik dazu machen oder das Ganze neu anordnen.

Jedes Mal, wenn sich auf der Startseite etwas änderte, musste ich die Grafik
ganz teilweise oder komplett neu beschriften ... mit Schatten und 3-D-Effekt
und dann durfte ich auch noch meditieren, wie ich das ganze anordnete, wenn eine Rubrik dazu kam.

Eine sehr mühselige Arbeit ... aber das war damals halt so.

Oben die Startseite war vom 20. November 2000 ... die nächste
war am 18. Januar fällig ... da kamen dann die Awards und die Banner-Seite hinzu.



Ein paar Buttons waren gleich geblieben ... aber bei der nächsten Version
der Startseite habe ich komplett alle Buttons neu machen müssen.

Nur 2 1/2 Wochen später war das.



Ein Fragezeichen kam hinzu ... die Ausstellung ebenfalls.
Und ab diesem Tag begann Seelenfarben, sich täglich zu ändern,
denn ich begann mit dem Tagebuch ... damals "täglich" genannt.

Dieses kleine Bild war wie vorher auch auf ein größeres draufgesetzt:



So sah die Startseite damals komplett aus.

Und nun ... ganz exclusiv fürs Kalenderblatt ... zeige ich, meines Wissens zum ersten Mal
eine Version, die es nie gegeben hat ... und bei der ich ...



... mal den Versuch startete, wie das mit dunkleren Buttons aussieht.

Das sollte so aussehen, als wenn auf dem Bild eine Glasplatte liegt
und auf dieser Glasplatte kleine Schilder mit den Rubriken.

Aber ich konnte mich dann doch nicht dazu durchringen,
und hab die transparente Version gewählt.

Wir schreiben jetzt Anfang Februar 2001 ... bis Mai sollte die Startseite so bleiben.

In der nächsten Folge schaue ich mal ein wenig "hinter" die Buttons
und zeige einen kleinen Einblick in die damaligen Rubriken.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv