Home

28. Oktober 2010


Machen wir doch erst mal Ortsbestimmung ... das ist das Saarland:



Rechts außen ist noch ein Zipfel Pfalz zu sehen und der grüne Bereich ...



... da wohne ich.

Viel interessanter ist aber, was auf der Karte links oben zu sehen ist:



Da ist die Saarschleife zu finden.



Würde die Saar einfach gerade aus weiterfließen, wären es zwei Kilometer.
Aber sie will ja unbedingt eine große Schleife fließen und so sind es 10 Kilometer.

Ich vergrößere mal die Landkarte:



Man fährt nach Mettlach und von dort aus nach Cloef ...



... denn dieser Ort liegt viel höher und hier ist der schöne Blick nach unten.
In Rot die Straße und das kleine violette Etwas ist der Fußweg vom Parkplatz zum Aussichtspunkt.

Hat man alles gesehen, fährt man den gleichen Weg zurück ...



... aber nur, wenn man nicht weiß, dass man auch anders fahren könnte ... aber die Straße nach Mettlach
ist halt die Hauptverkehrsstraße und die fahren die Touristen von weit her oder so ;)).

Nach Süden wollte ich weiter ... die grüne Strecke wieder zurück.



Dann sah ich in Besseringen auch ein Schild "Saarschleife".
Das hatte ich auf der Hinfahrt auch schon gesehen und mir gedacht "komisch, sollte es hier auch
zur Saarschleife gehen oder ist das nur ein anderer Weg zur der Straße, die ich eh fahren will ?".

Ich bin da so gefahren wie immer, weil ich wusste, dass ich so dort ankomme, wo ich hin wollte.

Doch nun auf der Rückfahrt ... da siegte die Neugier ... und ich wollte wissen,
wo ich rauskomme, wenn ich dem Schild nachfahre ... und auf einmal war ich in Dreisbach ...



... und mir war klar, dass dieses Saarschleife-Schild mich direkt unten an die Schleife bringt.
Nicht direkt in die Biegung, sondern nur nach Dreisbach, den Rest muss man laufen.
Diesmal am Wasser entlang mit Blick nach oben und nicht nach unten.

Ich wollte ja eigentlich heimfahren, aber ich war nun ... gottseidank ... unten am Fluß gelandet.



Der Blick Richtung Schleife ... und dort oben ...



... ist der Aussichtspunkt mit der Mauer und dem schönen Blick.



Der Blick zurück schenkte mir wunderbare Herbstfarben:



Das war ein ungeplanter Abstecher ... aber ich bin sehr froh darüber.

Unten am Fluß das Leuchten ... tief einatmen ... die Sonne und die Farben mit nach Hause nehmen.

Und diese Landschaft, eine Stunde später auf der Heimfahrt fotografiert:



Ein schöner Tag geht zu Ende :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv