Home

7. Oktober 2011


Heute löse ich mal wieder alle noch nicht aufgelösten Sonntagskirchen auf.


Sonntagskirche 1

Fotos: Roel Wijnants (Lizenz cc by sa 3.0)




Ist imposant ... und auch ein bißchen seltsam.
Da fällt sofort das Gemälde hinter dem Altar auf und dann der schwarze Bogen.
Beides dominiert das Bild ... wenn der Blick dann Zeit hat, umherzuschweifen,
entdeckt er überraschenderweise zwei Davidssterne an der Decke.
Die religiösen Stätten der Juden sehen aber ganz anders aus.
Rätselhaft das alles ... aber heute gibts ja die Auflösung.

Die Kirche wurde 1925 gebaut und ist mittlerweile ein nationales Denkmal.
Was da so toll leuchtet, ist ein Mosaik, das 12 x 17 Meter groß ist
und das einzige Mosaik in diesem Land und das größte Mosaik nördlich der Alpen.
Zwei Millionen Steine wurden da verarbeitet !

Ich zeige mal ein Bild, wo die beiden Seitenaltäre ebenfalls beleuchtet sind:



Die Kirche ist katholisch, das Rätsel der Davidssterne kann ich leider nicht auflösen.
Und ich kann leider nicht hier zeigen, wie die Kirche von außen aussieht,
weil ich kein freies Bild gefunden habe ... aber ein unfreies Bild sagte mir,
dass die Kirche gar nicht auffällig ist, eine eher unscheinbare Backstein-Kirche mit dunklem Dach.

Zu finden ist sie in unserem Nachbarland, in den Niederlanden ... wir waren
an diesem Sonntag in der Kirche des Heiligen Antonius in Den Haag.


--

Sonntagskirche 2

Fotos: Jibi44 (Lizenz cc by sa 3.0)




Jaja, der Boden müsste mal ... aber sonst ist sie ganz nett ... aber sie
hat ganz bestimmt bessere Zeiten gesehen ... oder ?

Auf jeden Fall kommt man dort vorbei, wenn man nach Santiago de Compostela pilgern will.
Aber der Pilgerweg ist ja lang ... so viel sage ich schon mal: wir sind in Frankreich.

Um 600, 700 rum stand in dem Ort die erste Kirche,
die dann um 1250 durch die heutige Kirche ersetzt wurde.

Vor gut 100 Jahren wurde umfangreich repariert, aber das hält ja nicht ewig.

Von außen sieht die Kirche so aus:



Nee, die ist nicht kaputt und auch keine Ruine, das ist ein Glockengiebel, das soll so sein.



Mal was anderes ... interessant.

Sonntagsmessen werden dort heute nicht mehr gefeiert,
aber dieser seltsam grüne Boden darf ab und zu eine Hochzeit oder Beerdigung begrüßen.

Zu finden ist die Kirche links unten in Frankreich, in der Aquitaine, in Benquet.


--

Sonntagskirche 3

Fotos: 97mr (Lizenz cc by sa 3.0)




Beeindruckendes Abendmahl an der Wand ... ansonsten zwischen "wow", "hat was" und oftmals "schnell raus hier".

Für mich steht am Anfang der Sonntagskirche immer ein Bild des Innenraums.
Danach entscheide ich, ob eine Kirche Sonntagskirche wird ... ob es weitere Infos oder Bilder
über bzw. von der Kirche gibt, weiß ich dann noch nicht ... und hier ist es nun der Fall,
dass ich zwar ein Bild von außen zeigen kann ...



... aber das wars auch schon.

Es gibt noch eine andere Perspektive, aber auch da ist das eher quadratisch, praktisch, rot.
1964 wurde die Kirche gebaut ... und man sieht ihr jetzt nicht gerade an, das sie in Bayern steht ;).

Obwohl ... stimmt ja auch gar nicht ... sie steht in Franken und das ist etwas anderes ;)).

Im Südwesten Nürnbergs, im Stadtteil St. Leonhard, ist die St. Bonifazkirche zu finden.

Weitere Infos hab ich nicht für Euch ... aber manchmal sprechen Bilder ja für sich.

--


Sonntagskirche 4

Foto 1: C. Hartmann
Foto 2: Adsek (Lizenz cc by sa 3.0)
Foto 3: SERGiK73 (Lizenz cc by sa 3.0)
Foto 4: Bwag (Lizenz cc by sa 3.0)
Foto 5: Bauer Karl




Wir sind wieder in Bayern ?
Nee, das nicht ... darauf achte ich eigentlich auch,
das ich nicht zweimal hintereinander eine Kirche aus demselben Bundesland zeige.
Genauso folgt immer eine Kirche eines anderen Baustils oder mit anderer Ausstrahlung als letzten Sonntag.

Wir sind also woanders ... in einem Kloster:



Hach ... da möchte man jetzt spazieren gehen.

Von oben, vom Berg aus gesehen:



Mit ihrem blau-weißen Turm gilt die Kirche als das Wahrzeichen ... der Wachau.



Wir sind in Dürnstein, in Österreich ... und auch im Winter siehts dort gut aus:



Das "Stift Dürnstein" ist natürlich ein "ehemaliges" Kloster, denn die meisten Kloster sind ja säkularisiert worden.
Manche verfielen dann ... viele wurden zu anderen Zwecken genutzt,
im Stift Dürnstein ist heute ein internationales Begegnungszentrum zu finden.


--

Sonntagskirche 5

Foto 1+4: Mike Lehmann (Lizenz cc by sa 3.0)
Fotos 2+3: Margrit




Da fühlte sich fast jeder zu Hause und die Neugier ist besonders groß, wo denn die Kirche zu finden ist.

Ihr habt recht ... hier findet oder fand eine Hochzeit statt ... diese Kirche ist eine
in weitem Umkreis beliebte Hochzeitskirche, wie auch dieses Bild mit Blumenschmuck beweist:



Hier zu heiraten muss ganz toll sein ... und sonnig :).

Für alle, die die Wandinschrift entziffern wollen ... bitte sehr:



Auch von außen ist die Kirche eine kleine Schönheit:



Im 12. Jahrhundert stand hier eine Holzkirche, die aber später abgebrannt ist ... und 1494 wurd die Kirche
in ihrer heutigen Gestalt gebaut ... 1779 kamen die tollen Wandmalereien mit Bibelsprüchen hinzu.

Für wen von uns ist die Kirche in greifbarer oder fahrbarer Nähe ?

Für die Schwyzer ... denn diese Kirche ist das Würzbrunnechiuchli (die Kirche in Würzbrunnen)
auf einer Wiese der Gemeinde Röthenbach im Emmental im Kanton Bern.

--

Das waren die nun aufgelösten Sonntagskirchen
in Den Haag (Niederlande), Benquet (Frankreich), Nürnberg (Frankenreich),
Dürnstein (Österreich) und Würzbrunnen (Schweiz).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv