Home

24. Mai 2012


Pusteblumen ... auch ich hab mich diesen netten Fallschirmen genähert. Mit der Kamera.

Und ... man gönnt sich ja sonst nix ... ich hab mir etwas besonders Schwieriges ausgesucht.
Ich probiere schon seit 2-3 Wochen, Fallschirme im Flug zu fotografieren.

Beate bläst dran und ich fotografiere.



Das ist Beates Brille ... und fortfliegende Pusteblumen.
Viele Bilder hab ich gemacht und das ist schon eines der Besseren.
Aber die einzelnen Schirmchen sollen bitte scharf sein, dass man sie deutlich sehen kann.

Eine ruhig gehaltene Pusteblume scharf zu fotografieren ...



... ist kein Problem ... auch Detailaufnahmen nicht:



Doch wenn die Bewegung dazu kommt ...



... dann sind die kleinen Dinger einfach zu schnell für die Kamera.

Wobei mir das so vorkommt, dass die früher leicht abzublasen waren.
Beate hat dagegen geblasen und die blieben oft standhaft dran.
Ich hab dann gemeint, ich könnte das besser, aber auch bei mir blieben sie standhaft.
Entweder lösten sich die Schirmchen schon auf dem Weg zum Mund und dann war nix mehr
zum Fotografieren da oder sie wehrten sich gegen den Freiflug.
Dann bläst man fester und fester und "wenn" sie dann wegfliegen, ist das in hohem Tempo.
In für die Kamera zu hohem Tempo.

Manchmal bleibt ein Schirmchen heimatverbunden auf seinem Elternhaus liegen ...



... das sieht dann zwar sehr schön aus, aber der Fotograf hatte eine andere Idee.
Eine bewegende Idee.

Da war ich sogar dazu bereit, vor die Kamera zu treten
und Beate zu bitten, nicht zu blasen, sondern zu fotografieren:



Da nahm dann mein Atem richtig Anlauf ...



... und weg waren die Schirmchen ... als wären sie auf der Flucht.
Vielleicht hatte sie auch Angst vor meinem Bart, der wie der große böse Pusteblumenonkel aussieht *gg*.

Jaja ... bitte wieder ernst werden ... denn es ist ernst ... und nachdem
auch diese Schirmchen unscharf davongeflogen sind ...



... gabs ein nachdenkliches Engelbert-Gesicht auf und man erahnt
meine Stirnfalten, auch wenn man die Stirn gar nicht sieht.

Was nun ?

Mich mit dem einen Schirmchen ...



... dass netterweise etwas langsamer flog, zufriedengeben ... oder ...



... mich auf Detailaufnahmen beschränken ... die sehen ja auch toll aus.
Wie ein glatzköpfiger Clown mit Pusteblumenbart.

Ich könnte mir aber auch sagen "hey, das ist nun mal Bewegung
und wenn dadurch die Schirme nicht so scharf sind, dann sieht man die Bewegung doch viel mehr:



Stimmt ja eigentlich ... und das ist jetzt wieder Beates Hand.

Das Anspruchsvolle beim Fotografieren ist übrigens nicht nur die Geschwindigkeit,
sondern auch die Tatsache, dass die Schirme weg fliegen ... aus dem Schärfebereich des Fokusses raus.

Das Bild, mit dem ich unter Berücksichtigung dessen, was mir so vorschwebte,
noch am Zufriedensten bin, ist dieses:



Pusteblumen ... ganz faszinierende Wesen ... die Fallschirmspringer der Natur. 
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv